doerfel
Goto Top

ECDL für Systemadministratoren

Hallo Kollegen,

die Winterzeit steht mal wieder vor der Tür und es würde sich in der kalten Jahreszeit doch anbieten mal wieder was für die Weiterbildung zu tun.

Da meine Freundin jetzt demnächst über die BS den ECDL macht wollte ich mal so Fragen ob das förderlich ist für einen Systemadministrator auch die ECDL Prüfung zu machen und diese dann eventuellen Bewerbungsschreiben mitzugeben?!

Oder wirkt sich das eher negativ aus?!
Vielleicht gibts sogar einige Admins hier die den ECDL gemacht haben?!

Viele Gruesse
Daniel

Content-Key: 19570

Url: https://administrator.de/contentid/19570

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: maverick82
maverick82 13.11.2005 um 15:25:20 Uhr
Goto Top
Hallo Daniel,
ich selber habe in der Schule alle 7 Prüfungsteile der ECDL erfolgreich bestanden. Für die eigenen Unterlagen erhält man eine Auflistung welchen Prüfungsteil man mit wie viel Punkten bestanden hat und wie viel Zeit man für den Teil benötigt hat. Ein paar Tage später bekommt man dann die offizielle Urkunde auf der dann steht an welchen Prüfungsteilen man "erfolgreich teilgenommen" hat.
Ich habe mich für alle 7 Prüfungsteile insgesamt nur so 30-45 Minuten vorbereitet (Themenbücher durchgeblättert) und trotzdem die Prüfungen bestanden. Alle mit fast voller Punktzahl und einem drittel/viertel der zur Verfügung stehenden Zeit.
Wenn ich mich noch recht erinnere kommen nur so Fragen wie "Wofür steht www" oder "Worauf müssen Sie klicken um den Text in MS Word fett zu formatieren" vor.
Für jemanden der sich einigermaßen in den Office-Programmen auskennt und sich mit Computer beschäftigt ist eine Vorbereitung kaum notwendig um erfolgreich zu bestehen.
Ob die Urkunde mir geholfen hat meinen Ausbildungsplatz (bin FiSi-Azubi im 3. Lehrjahr) zu bekommen, kann ich nicht sagen, aber ich würde die Prüfung mit dem jetzigen Wissen über die Prüfung nicht noch mal machen. Ich habe die Prüfung gemacht, weil der ECDL recht neu war und an unserer Schule angeboten wurde.
Für jemanden der schon eine Stelle im IT-Bereich hat, empfehle ich es nicht die ECDL-Prüfung zu machen. Das Geld für die Prüfungen kann man besser anlegen. Für jemanden der sich als Azubi im IT-Bereich bewirbt, kann es hilfreich sein. Ich selber sehe den Nutzen der ECDL allerdings eher für jemanden der Nachweisen muss, dass er sich ein !wenig! mit dem Computer und den Office-Programmen auskennt, z.B. Büro-Kaufmann/-frau, Sekretärin etc..
Ich hoffe, die Informationen helfen dir weiter.

Mit freundlichem Gruß,
Maverick
Mitglied: gemini
gemini 13.11.2005 um 18:27:05 Uhr
Goto Top
Hallo Daniel,

imho stellt der ECDL keine Aufwertung deines Profils dar.
Du bist bereits MCSA und da wird, denke ich, stillschweigend vorausgesetzt das du auch weißt wie man Abfragen in einer Access-Datenbank erstellt oder Diagramme in Excel-Sheets einbaut. Das ist wesentlich mehr als der ECDL vermittelt.

http://www.ecdl.at/ecdl/syllabus/text.html
Bsp:
1.1.2.1 Folgende Begriffe verstehen und den Unterschied hinsichtlich Kapazität, Geschwindigkeit, Kosten und typischer Anwendung erklären: Mainframe, Netzwerk-Computer, Personalcomputer, Laptop und PDA (Personal Digital Assistent)
2.1.1.1 Den Computer einschalten
2.1.2.6 Screenshot mit der Tastatur erstellen und in ein Dokument einfügen
5.1.1.1 Verstehen, was eine Datenbank ist
7.6.4.1 Druckvorschau einer Nachricht

Der ECDL deckt ähnliche Inhalte ab wie der A-Schein der HWK
http://www.btz-traunstein.de/kursinhalte/comput_a.htm

Diese Prüfungen sind für Einsteiger gedacht.
Da wird wirklich vom Nullpunkt angefangen (siehe "Den Computer einschalten")

Der ECDL Advanced entspricht in etwa dem B-Schein.
Das ist dann der Bereich wo sich Sekretärinnen austoben können face-wink

Greetz from RO
gemini
Mitglied: Doerfel
Doerfel 13.11.2005 um 20:23:55 Uhr
Goto Top
danke für Eure Meinung. Dann werde ich mich wohl docher eher an CompTIA Security+ ran machen