Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ECDL für Systemadministratoren

Mitglied: Doerfel

Doerfel (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2005, aktualisiert 20:23 Uhr, 4886 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Kollegen,

die Winterzeit steht mal wieder vor der Tür und es würde sich in der kalten Jahreszeit doch anbieten mal wieder was für die Weiterbildung zu tun.

Da meine Freundin jetzt demnächst über die BS den ECDL macht wollte ich mal so Fragen ob das förderlich ist für einen Systemadministrator auch die ECDL Prüfung zu machen und diese dann eventuellen Bewerbungsschreiben mitzugeben?!

Oder wirkt sich das eher negativ aus?!
Vielleicht gibts sogar einige Admins hier die den ECDL gemacht haben?!

Viele Gruesse
Daniel
Mitglied: maverick82
13.11.2005 um 15:25 Uhr
Hallo Daniel,
ich selber habe in der Schule alle 7 Prüfungsteile der ECDL erfolgreich bestanden. Für die eigenen Unterlagen erhält man eine Auflistung welchen Prüfungsteil man mit wie viel Punkten bestanden hat und wie viel Zeit man für den Teil benötigt hat. Ein paar Tage später bekommt man dann die offizielle Urkunde auf der dann steht an welchen Prüfungsteilen man "erfolgreich teilgenommen" hat.
Ich habe mich für alle 7 Prüfungsteile insgesamt nur so 30-45 Minuten vorbereitet (Themenbücher durchgeblättert) und trotzdem die Prüfungen bestanden. Alle mit fast voller Punktzahl und einem drittel/viertel der zur Verfügung stehenden Zeit.
Wenn ich mich noch recht erinnere kommen nur so Fragen wie "Wofür steht www" oder "Worauf müssen Sie klicken um den Text in MS Word fett zu formatieren" vor.
Für jemanden der sich einigermaßen in den Office-Programmen auskennt und sich mit Computer beschäftigt ist eine Vorbereitung kaum notwendig um erfolgreich zu bestehen.
Ob die Urkunde mir geholfen hat meinen Ausbildungsplatz (bin FiSi-Azubi im 3. Lehrjahr) zu bekommen, kann ich nicht sagen, aber ich würde die Prüfung mit dem jetzigen Wissen über die Prüfung nicht noch mal machen. Ich habe die Prüfung gemacht, weil der ECDL recht neu war und an unserer Schule angeboten wurde.
Für jemanden der schon eine Stelle im IT-Bereich hat, empfehle ich es nicht die ECDL-Prüfung zu machen. Das Geld für die Prüfungen kann man besser anlegen. Für jemanden der sich als Azubi im IT-Bereich bewirbt, kann es hilfreich sein. Ich selber sehe den Nutzen der ECDL allerdings eher für jemanden der Nachweisen muss, dass er sich ein !wenig! mit dem Computer und den Office-Programmen auskennt, z.B. Büro-Kaufmann/-frau, Sekretärin etc..
Ich hoffe, die Informationen helfen dir weiter.

Mit freundlichem Gruß,
Maverick
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.11.2005 um 18:27 Uhr
Hallo Daniel,

imho stellt der ECDL keine Aufwertung deines Profils dar.
Du bist bereits MCSA und da wird, denke ich, stillschweigend vorausgesetzt das du auch weißt wie man Abfragen in einer Access-Datenbank erstellt oder Diagramme in Excel-Sheets einbaut. Das ist wesentlich mehr als der ECDL vermittelt.

http://www.ecdl.at/ecdl/syllabus/text.html
Bsp:
1.1.2.1 Folgende Begriffe verstehen und den Unterschied hinsichtlich Kapazität, Geschwindigkeit, Kosten und typischer Anwendung erklären: Mainframe, Netzwerk-Computer, Personalcomputer, Laptop und PDA (Personal Digital Assistent)
2.1.1.1 Den Computer einschalten
2.1.2.6 Screenshot mit der Tastatur erstellen und in ein Dokument einfügen
5.1.1.1 Verstehen, was eine Datenbank ist
7.6.4.1 Druckvorschau einer Nachricht

Der ECDL deckt ähnliche Inhalte ab wie der A-Schein der HWK
http://www.btz-traunstein.de/kursinhalte/comput_a.htm

Diese Prüfungen sind für Einsteiger gedacht.
Da wird wirklich vom Nullpunkt angefangen (siehe "Den Computer einschalten")

Der ECDL Advanced entspricht in etwa dem B-Schein.
Das ist dann der Bereich wo sich Sekretärinnen austoben können

Greetz from RO
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Doerfel
13.11.2005 um 20:23 Uhr
danke für Eure Meinung. Dann werde ich mich wohl docher eher an CompTIA Security+ ran machen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic

Systemadministrator vs. Specialist Systemadministrator

gelöst Frage von makaroniOff Topic5 Kommentare

Hey zusammen, was ist der Unterschied zwischen Systemadministrator und Specialist Systemadministrator? Kann man das eingrenzen oder ist das ähnlich ...

Windows 10

Systemadministrator

gelöst Frage von heugsterWindows 1020 Kommentare

Seit einiger zeit kann ich MRT an der Tesktopleiste das Tool nicht mehr öffnen. Nach den anklicken kommt der ...

Weiterbildung

Gehaltsvorstellung Systemadministrator

gelöst Frage von honeybeeWeiterbildung6 Kommentare

Hallo, diese Frage gab es schon mehrmals, aber die Antworten sind nicht immer aktuell. Was kann eurer Meinung nach ...

Weiterbildung

Probearbeitstag als Systemadministrator

Frage von 116699Weiterbildung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich auf eine Stelle als Systemadministrator beworben und wurde kurze Zeit später zu einem Vorstellungsgespräch ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...