erikas
Goto Top

Echange 03 Weiterleitung extern plus Weiterleitung intern

Hallo Forum,
ich leite an einem SBS 03 Mails von diversen Konten an diverse externe Empfänger mittels AD Kontakt weiter.
Nun sollen zusätzlich interne AD Nutzer diese weitergeleiteten Mails als Kopie erhalten.

Wie mache ich das am geschicktesten?

Grüße
E.

Content-Key: 182235

Url: https://administrator.de/contentid/182235

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 19, 2012 at 17:00:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Erstelle einen Verteiler an den die E-Mail sendest. Zu diesem Verteiler kannst du dann die User hinzufügen, die eine Mail Kopie erhalten sollen.

LG Günther
Member: erikas
erikas Mar 19, 2012 at 17:09:34 (UTC)
Goto Top
Hey Günther,
besten Dank und schon wieder zeigt sich die Tücke von unpräsizer Ausdrucksweise. - Pardon.

Diverse Mailadressen mit diversen externen Empfängern sollen alle an einen internen AD Nutzer in Kopie gehen...
Da wären Verteiler doch nicht das Richtige?!

Grüße
E.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 19, 2012 at 17:28:29 (UTC)
Goto Top
Hi.

Auch da würde ich es mit einem Verteiler lösen. Dann ist eben nur der externe Kontakt und der betreffende User Mitglied des Verteilers.

LG Günther
Member: erikas
erikas Mar 20, 2012 at 17:26:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,
dann doch nochmal die Frage um es auch zu verstehen und richtig zu machen:

Vorhanden:

externer Kontakt,
interner_user@domäne.de,
post@domäne.de (hat z.Zt noch als Weiterleitungsziel den ext. Kontakt eingetragen)

Die Post für post@domäne.de soll sowohl der externe Kontakt als auch interner_user@domäne.de erhalten.

Beim Versuch eine Verteilergruppe mit dem mail Alias "post" anzulegen gibt es die Fehlermeldung, das der user 'post' bereits existiert.
Muss ich den denn vor der Erstellung der V-Gruppe 'post' aus dem AD löschen ? Wird die mailadresse 'post@' dann quasi neu durch die Verteilergruppe erstellt?

Sorry bin da frisch...

Grüße
E.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 20, 2012 at 18:58:52 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Verteiler = post@domäne.de

und die Mitglieder sind:

Kontakt extern@externedomäne.de
interner_user@domäne.de

Alles klar?

LG Günther
Member: erikas
erikas Mar 21, 2012 at 08:02:28 (UTC)
Goto Top
Moin Günther,

ja soweit klar aber was ich nicht verstehe ist, dass ich eine 'user bereits vorhanden' Fehlermeldung bekomme wenn ich post@domäne.de als Verteiler anlegen will.
Dieser User/Adresse ist ja bereits vorhanden (so habe ich ursprünglich mal die Mailadresse post@ erstellt) aber muss diesen User/Adresse vor der Erstellung des Verteiler denn wirklich löschen und die Erstellung des Verteilers erzeugt die Adresse neu??

Grüße
E.

(Ohne Menschen wie Dich wäre die Erde wüst und leer)
Member: GuentherH
GuentherH Mar 21, 2012 at 11:01:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

aber muss diesen User/Adresse vor der Erstellung des Verteiler denn wirklich löschen

Nein, du musst nicht den User löschen, sonder nur einfach diese E-Mail Adresse entfernen.

LG Günther
Member: erikas
erikas Mar 22, 2012 at 17:03:29 (UTC)
Goto Top
Super, hat prima funktioniert, besten Dank.
E.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 22, 2012 at 18:00:17 (UTC)
Goto Top
Bitte sehr, gerne geschehen.

LG Günther