bigfootblue2000
Goto Top

Econel 200 Server extrem langsam

Hallo,

habe einen Fujitsu-Siemens Econel 200 Server mit folgenden Eigenschaften:

2x 2.8 Xeon Prozessoren.
2x 250GB Sata HDD
2x 512MB Ram ECC Speicher
Mainboard D2020

Habe gstern Win2003 installiert.

Das formatieren der Platten hat 6 Stunden gedauert und die installation von win2003 nochmal 3 Stunden.

Das system ist extrem langsam.

Habe schon Speicher bestellt auf 4 GB gesamt.

Aber kann das sein, dass es am Speicher liegt?

Habe auch ein Biosupdate durchgeführt. Hat nicht sgebracht.


Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Vielen Dank

Big

Content-Key: 142011

Url: https://administrator.de/contentid/142011

Ausgedruckt am: 30.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 03.05.2010 um 16:53:29 Uhr
Goto Top
Auch auf einem uralten Pentium 400 mit 265 MB Speicher würde das Formatieren der Platten nicht mehr als 30 Minuten dauern und das Installieren von 2003 nochmal 30 Minuten.
Da man deine BIOS Einstellungen des Boards nicht kennt hilft jetzt erstmal nur das_hier weiter.. face-sad
Da drin steht:
a.) Entweder BIOS Settings (wie SATA Platten nicht im AHCI Modus etc.) vermurkst, oder...
b.) Mainboard defekt
Und....am Speicher liegt es de facto nicht, denn auch mit 512 MB braucht das Formatiren der Platten (AHCI Modus) nicht länger als 30 Minuten..
Mitglied: mrtux
mrtux 03.05.2010 um 18:22:22 Uhr
Goto Top
Hi !

Hast Du das Diagnostic-Tool des Herstellers mal drüberlaufen lassen (wurde aber glaub nicht für Server entwickelt)? Oder die Platten mal an einem anderen Mainboard ausprobiert usw. Welcher RAID-Controller kommt zum Einsatz?...Wie Aqui schon sagte, es sind zu wenig Infos für eine fundierte Hilfe...

mrtux
Mitglied: Bigfootblue2000
Bigfootblue2000 03.05.2010 um 19:38:47 Uhr
Goto Top
Hallo,
Danke für die Antworten.

Habe nochmal das Bios zurück gesetzt. und versuche nochmal eine installation. Das formatieren scheint jetzt etwas schneller zugehen.

Auf dem Board ist ein LSI Sata Raid 0/1 controller.

außerem ist noch eine FastTrek Raid 0/1 XT4 gesteckt.

Habe aber mal die Platten (2x 250GB) als Raid1 onboard an dem LSI angeschlossen.

Ich habe im Bios mal geschaut, ich habe nichts mit AHCI Modus. Ich kenn den auch. Gibts aber net.

Also 20 % hat er schon formatiert in 5 od. 6 Minuten.

Welche Diagosesoftware kann ich benutzen?

Grüße
Big