bolle01
Goto Top

ECS M841LR aufrüsten

Hallo,

mein Kumpel hat mir von seinem Dad den uralt Rechner vorbeigebracht zwecks auf vorderman bringen. Es ist ein ECS M841LR Mainboard drin mit 256 Mb Sdram und einem 1GHz Amd Duron darauf läuft WINXP. Leider hab ich das Mainboard bei Elitegroup nicht mehr gefunden und bei google auch nicht wirklich was außer das er Sdram oder DDR Ram reinpacken kann. Ich dachte daran 2x 512 mb ddr einzubauen aber leider weiß ich nicht was man da für einen max CPU einbauen kann. Kennt jemand vll das Mainboard und kann mir ein paar infos zukommen lassen ?

ps: einen neuen rechner will sich sein dad nicht kaufen wiso auch immer

cu

mfg bolle01

Content-Key: 123977

Url: https://administrator.de/contentid/123977

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: masterPhin
masterPhin 01.09.2009 um 18:24:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

da ich das Board auch mal hatte weiß ich noch die max. CPU
AMD Athlon XP 2400+ mit einem FSB von 333Mhz
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 01.09.2009 um 21:46:18 Uhr
Goto Top
Hi
durch den FSB von 333 dürftest du ein Athlon XP (Barton) von rund 2500+ erreichen können; mehr RAM (SD und DDR darfst du nur nicht mischen, sprich entweder oder) macht sich wohl eher bemerkbar; eher eine schnelle HD macht da eher was aus. Willst du nicht eher einen embedded Rechner wie ATOM nehmen? In Verbindung mit dem ION kannst du mit 100EUR bereits einen fertig Rechner mit h264 Unterstützung und hast teils Multicores (wenn auch recht flügellahme).
Gruß
Sam
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 02.09.2009 um 00:01:11 Uhr
Goto Top
ECS ? - Schmeiß den Müll weg und kaufe für 109 Euro bei www.pollin.de ein Micro-ATX-Board mit AThlon 64-CPU !
Diese alten ECS-Schinken haben mir schon die eine oder andere graue Haarsträhne beschert.