Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EDI und XML - In welchen ISO/OSI Referenzmodell-Schichten arbeiten diese Protokolle?

Mitglied: erik80

erik80 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2006, aktualisiert 10.05.2006, 6694 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich sitze gerade an einer wissenschaftlichen Ausarbeitung zum Thema Verknüpfung heterogener Informationssysteme zur Synchronisierung von Supply Chains.
Diese heterogenen Informationssysteme können ja z.B. über EDI (UN/EDIFACT als Protokoll) oder internetbasiert (über XML-Format) miteinander verbunden werden. So weit - so gut. Worin unterscheiden sich diese beiden Varianten, wenn ich diese mit Hilfe des ISO/OSI Referenzmodells erklären möchte? Ich gehe mal davon aus, dass sich UN/EDIFACT auf einer niedrigeren Schicht abspielt als XML, richtig?
Vielleicht erklärt das ja nochmal jemand richtig und exakt?! Wäre sehr nett, Danke im Voraus!
Mitglied: aqui
10.05.2006 um 11:37 Uhr
Es lässt sich nur ansatzweise mit dem OSI Modell erklären, da EDIFACT erstmal nur ein Format für Daten beschreibt und nicht vorschreibt wie dies zu übertragen ist oder ein definiertes Protokoll dafür hat. Wenn du so willst residiert EDIFACT also immer auf der Anwendungsebene ohne sich darum zu scheren was unten drunter ist. In früheren Zeiten wurde das über analoge Leitungen per Modem als Point to Point Verbindung übertragen, später kam dann noch ISDN dazu. Das waren diese klassischen "Just in Time" Systeme.
Der Lauf der Zeit ist aber an EDIFACT nicht spurlos vorüber gegangen und eine Zeitlang wurde das X.400 Protokoll zur Übertragung dieses Datenformats benutzt. Heutzutage wird das meist über Email gemacht mit den entsprechenden TCP/IP Protokollen untendrunter. Es gibt dafür dedizierte Boxen die diesen Verkehr abwickeln also quasi als Gatway Black Box.
Bitte warten ..
Mitglied: CrashDown-TUM
24.02.2011 um 11:17 Uhr
Auch wenn diese Frage etwas älter ist, so stolpert sicherlich auch Jemand mit der selben Frage über diesen Beitrag.

Im ISO/OSI Modell befindet sich UN/EDIFACT auf den Schichten 5-7, da die Datenübertragung via X.40, SMTP oder FTP läuft, so ist UN/EDIFACT als Nutzdaten innerhalb dieser Protokolle Eingebettet. XML ist recht deutlich auf der Schicht 6 (Darstellung/Presentation) angesiedelt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
ARP Frage Osi Schicht
gelöst Frage von OsiMacNetzwerke7 Kommentare

Hallo, Ich habe mal eine verständnisfrage. Das Protokol ARP wandelt ja eine IP Adresse in eine MAC Adresse um. ...

Switche und Hubs

OSI Schicht 4 Loadbalancing Verständnisfrage Switch Layer 4

gelöst Frage von RoadToFisiSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo liebes Forum, da ich keine Ahnung mehr habe, was ich noch alles googlen soll, müsste ich hier mal ...

LAN, WAN, Wireless

Protokoll unterschiede zwischen WLAN Protokoll und Ethernet Protokoll

Frage von Kay2003LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Schönen Guten Tag, ich bräuchte etwas Hilfe in dem Themen Bereich der Protokolle beim WLAN und Ethernet. Zurzeit arbeite ...

Batch & Shell

EDI Dateien auf Inhalt prüfen und verschieben

gelöst Frage von ThomasKernBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade eine Aufgabe zu bewältigen bei welcher ich seit mehreren Tagen nicht weiterkomme. Evtl. hat ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 23 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 4 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 4 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail20 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall13 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...