erik80
Goto Top

EDI und XML - In welchen ISO/OSI Referenzmodell-Schichten arbeiten diese Protokolle?

Ich sitze gerade an einer wissenschaftlichen Ausarbeitung zum Thema Verknüpfung heterogener Informationssysteme zur Synchronisierung von Supply Chains.
Diese heterogenen Informationssysteme können ja z.B. über EDI (UN/EDIFACT als Protokoll) oder internetbasiert (über XML-Format) miteinander verbunden werden. So weit - so gut. Worin unterscheiden sich diese beiden Varianten, wenn ich diese mit Hilfe des ISO/OSI Referenzmodells erklären möchte? Ich gehe mal davon aus, dass sich UN/EDIFACT auf einer niedrigeren Schicht abspielt als XML, richtig?
Vielleicht erklärt das ja nochmal jemand richtig und exakt?! Wäre sehr nett, Danke im Voraus!

Content-Key: 32048

Url: https://administrator.de/contentid/32048

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 10, 2006 at 09:37:15 (UTC)
Goto Top
Es lässt sich nur ansatzweise mit dem OSI Modell erklären, da EDIFACT erstmal nur ein Format für Daten beschreibt und nicht vorschreibt wie dies zu übertragen ist oder ein definiertes Protokoll dafür hat. Wenn du so willst residiert EDIFACT also immer auf der Anwendungsebene ohne sich darum zu scheren was unten drunter ist. In früheren Zeiten wurde das über analoge Leitungen per Modem als Point to Point Verbindung übertragen, später kam dann noch ISDN dazu. Das waren diese klassischen "Just in Time" Systeme.
Der Lauf der Zeit ist aber an EDIFACT nicht spurlos vorüber gegangen und eine Zeitlang wurde das X.400 Protokoll zur Übertragung dieses Datenformats benutzt. Heutzutage wird das meist über Email gemacht mit den entsprechenden TCP/IP Protokollen untendrunter. Es gibt dafür dedizierte Boxen die diesen Verkehr abwickeln also quasi als Gatway Black Box.
Mitglied: 98025
98025 Feb 24, 2011 at 10:17:48 (UTC)
Goto Top
Auch wenn diese Frage etwas älter ist, so stolpert sicherlich auch Jemand mit der selben Frage über diesen Beitrag.

Im ISO/OSI Modell befindet sich UN/EDIFACT auf den Schichten 5-7, da die Datenübertragung via X.40, SMTP oder FTP läuft, so ist UN/EDIFACT als Nutzdaten innerhalb dieser Protokolle Eingebettet. XML ist recht deutlich auf der Schicht 6 (Darstellung/Presentation) angesiedelt.