Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst eDirectory Authentifizierung nach Bildschirmschoner funktioniert nicht mehr

Mitglied: 1002-btl

1002-btl (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2009, aktualisiert 11:19 Uhr, 6624 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir setzen seit langem Novell Netware als Serverbetriebssystem ein und verwenden Novell eDirectory als Verzeichnisdienst und Zenworks zur Client Verwaltung. Wir verwalten etwa 160 Arbeitsplätze, alle mit Windows XP Prof. SP3. Wir verwenden Servergespeicherte Benutzerprofile.

Wenn bei unseren PCs der Bildschirmschoner läuft, muss sich der User nach drücken von Strg+Entf neu authentifizieren.
Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten: Authentifizierung über eDirectory oder durch Windows.
Standardmäßig ist hier eDirectory vom Novell Client vorgegeben, was in der Regel auch funktiniert.

Bei einigen unserer Clients funktioniert die Authentifizierung über eDirectory jedoch plötzlich nicht mehr.

Auffällig ist jedoch, das es sich immer um PCs handelt, bei denen das Userprofil zuvor nicht korrekt geladen wurde.
Normalerweise wird ein vorhandenes lokales Konto verwaltet.
Das lokale Konto wird neu angelegt, wenn es nicht vorhanden ist und danach wird das Profil vom Server geladen.
Bei eben diesen PCs kann plötzlich ohne erkennbaren Grund das Benutzerkonto nicht mehr korrekt verwaltet werden.
Der Benutzer wird jedesmal als temporäreres lokales Benutzerkonto angemeldet und das Profil wird nicht vom Netzwerk geladen.
Wenn man über die Windows XP Computerverwaltung das lokale Benutzerkonto löscht und über den Windows Explorer den Profilordner des Users im Verzeichnis Dokumente und Einstellungen löscht, kann der User sich wieder an diesem PC anmelden und das Profil wird wieder vom Server geladen.

Leider tritt hiernach das oben beschriebene Problem bei der Authentifizierung auf.

Windows XP SP3
Novell Client for Windows 4.91 SP2
Novell Netware 6.5

Nachtrag:
Das Problem ist vom Rechner abhängig.
Meldet sich der selbe User an einem anderen Rechner an, funktioniert die Authentifizierung über eDirectory einwandfrei.
Auf dem PC findet sich im Ereignisprotokoll ein Eintrag

Event ID: 1511
Source: Userenv
Desc: Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet.
Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.
Mitglied: MegaTraveller
05.08.2009 um 21:19 Uhr
Hallo,
ich kenne das Problem, jedoch ist das schon so lange her, dass ich mich nicht mehr richtig erinnern kann. Mein Tip wäre mal das SP5 samt allen Post SP5 Patches oder gar noch ein neueres, hab da nicht mehr so genau den überblick in letzter Zeit, für den Client mal zu installieren, auf einer der betroffenen Maschinen um zu sehen ob es dann verschwindet. So wie ich mich erinnere gab es aber auch einen Workaround und der war sogar recht simpel . Das Problem tritt auf wenn der Benutzer die Maschine sperrt oder besser gesagt in dem Fall sperrt sie sich ja durch den Screensaver ja selbst. Dann stellt beim entsperren der Client fest, dass er in einem Ordner etwas überprüfen muss um den Benutzer anzumelden, jedoch kann er das nicht, weil der Benutzer keine Rechte auf diesen lokalen Ordner hat. Jetzt weiß ich noch, dass alles was nötig war um das Problem zu beseitigen, die Verteilung eines REG Schlüssels war.

Ich forste mal bei Google und melde mich später hier

Ich weiß, dass ich damals auch die TIDs gewälzt habe, bis ich es mal raus hatte.

Bye
MT
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
05.08.2009 um 21:36 Uhr
Ha,

mir war doch so, dass ich es doch schon mal HIER beschrieben habe.

Hoffe, das hilft Dir weiter. Die TID hat übrigens die Nummer 3576402 hatte sie schon vorher gefunden nur erinnerte ich mich, dass ich das Problem schon mal hier irgendwo beschrieben habe, leider sieht die TID noch wilder aus als vor ein paar Jahren als ich sie das erste mal gelesen habe.

Sollte es Dir nicht helfen, würde ich gerne genau die Fehlermeldung haben, die Du erhälst, wenn der Benutzer versucht sich wieder anzumelden.

Bye
MT
Bitte warten ..
Mitglied: 1002-btl
06.08.2009 um 09:58 Uhr
Vielen Dank! Das war die Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
06.08.2009 um 10:01 Uhr
Wunderbar, für mich zwei mal erfreulich, da ich scheinbar doch nicht völlig verkalkt bin ^_^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Bildschirmschoner , Sperrbildschirm
gelöst Frage von ObertKWindows 71 Kommentar

Wir setzen bei uns in der Firma Windows 7 Pro ein. Über eine Gruppenrichtlinie wird nach 30 Minuten der ...

Hyper-V

HBCI Authentifizierung am Bildschirm in Terminalsitzung funktioniert nur sporadisch

Frage von howieHyper-V7 Kommentare

Hallo, das den Namen des Verfahrens kenne ich nicht, deshalb kann ich nicht direkt bei Onkel Google nachfragen. Das ...

Ubuntu

Nagios - IP Beschränkung nach Digest Authentifizierung funktioniert nicht mehr

Frage von 115387Ubuntu1 Kommentar

Guten Morgen, auf einem Nagios Server funktioniert die IP Beschränkung auf das CGI des Nagios nicht mehr. Diese funktionierte ...

Windows 7

Bildschirmschoner wird nur gelegentlich aktiviert

gelöst Frage von CorraggiounoWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Windows 7 64bit. und zudem den Bildschirmschoner aktiviert. Was ich nun beobachtet habe ist, dass ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 11 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...