Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EDIT Allgemeine Verschlüsslungsfrage

Mitglied: derber

derber (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2008, aktualisiert 20.08.2008, 3535 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag
Wir würden gerne ein paar externe Festplatten in unserem Betrieb einführe. Diese wollen wir gerne verschlüsseln.
habe mir das TrueCrypt angeschaut. Für mich wäre das ein tolles Programm, allerdings ist es nicht geeignet für unsere Mitarbeiter, da es zu "kompliziert" ist.
Gibt es ein simples Verschlüsselungsprogramm (portable), bei dem der User nach Anschluss der Festplatte lediglich ein Passwort eingeben muss, damit er auf die Festplatte zugreifen kann? Alles andere wäre leider wirklich zu mühsam, da es ca. >100 User sind.

Vielen Dank für Tips
Gruss
Mitglied: derber
15.08.2008 um 09:51 Uhr
Vielen dank für die Antwort.

Ich bin sehr interessiert an Opensource Software, da man dort eigentlich Backdoors ausschliessen kann. Verschlüsselungssoftware mit Backdoor finde ich ein wenig fraglich (Was die meisten kommerziellen Produkte betrifft)
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
15.08.2008 um 09:56 Uhr
du kannst truecrypt volumes auch per batch mounten, das ist dann ein doppelklick.
Bitte warten ..
Mitglied: softcake
15.08.2008 um 10:19 Uhr
TrueCrypt gibt es auch als "portable" und wie schon angemerkt, läßt es sich super einfach als Batch-Script ausführen. Mache ich auch so.
Bitte warten ..
Mitglied: derber
15.08.2008 um 11:21 Uhr
bin das jetzt nun am probieren.
am liebsten würde ich das mit einem vbs script machen das danach zu eienr exe compiled wird. somit könte ich eine schöne inputbox für das passwort erzeugen und es wirkt nicht gebastelt.

leider ist das bereits einige jahre her als ich das letzte mal mit vba gearbeitet habe. mit vbs habe ich keine erfahrung.

wie müsste ein vbs script aussehen, wenn ich zuerst eine input box erzeuge, mitwelcher ich eine variable fülle, die ich danach für den string brauche um true crypt aufzurufen?
habe mal sowas angefangen, wird aber kaum so stimmen kann(die idee sollte aber herauslesbar sein)...

01.
dim result as string 
02.
msgbox test 
03.
result = InputBox("Please input report title", "", "Sample InputBox input") 
04.
open "y:\truecrypt\truecrypt.exe /q /v Y:\test /l x /p result"

wenn ich ein vbs script in eine exe compile müssen die vb runtimes denncoh auf einem system installiert sein, damit es ausführbar ist, oder?
am liebsten wäre mir natürlich eine möglichkeit ohne das die runtimes benörigt würden, oder diese sich in der exe befinden.
Bitte warten ..
Mitglied: softcake
15.08.2008 um 11:36 Uhr
ist mir schon viel zu kompliziert...ich will nix eintippen
ich mounte eine ganze Festplatte mit einer Batch-Datei und gebe darin ein Keyfile an, welches ich vorher generiert habe. Fertig.

Mit VBS kenne ich mich leider auch nicht so gut aus, da kann ich nicht wirklich helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
15.08.2008 um 11:42 Uhr
hallo,

das Problem bei vielen Verschlüsselungsprogrammen ist, das sie Adminrechte voraussetzen.
siehe: http://www.truecrypt.org/docs/?s=administrator-privileges
Quote: "In Windows, a user who does not have administrator privileges can use TrueCrypt, but only after a system administrator installs TrueCrypt on the system."
Bitte warten ..
Mitglied: derber
20.08.2008 um 15:20 Uhr
Okay, hätte nun ein vb Programm geschrieben um truecrypt einfach zu benutzen.
allerdings benötigt es ja Adminrechte.

nun eine generelle frage zur Verschlüsselung:
Sind Adminrechte für ein gutes sichreres Verschlüsselungsprogramm zwingend?
Ist mir so aufgefallen, das die meisten Programm Adminrechte voraussetzen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Registry Edit über Remote (PsExec.exe)

Tipp von MasterBaiterWindows Tools4 Kommentare

Mit folgender Beschreibung lässt sich ein Eintrag in die Registry editieren: CMD als Admin ausführen: WIN Suche "cmd" bei ...

Netzwerkgrundlagen

Subnetting allgemein

Frage von G4ruDANetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen ich verfolge das Forum bereits seit einiger Zeit und konnte mir hier so manche Lösungen für meine ...

Entwicklung

Allgemeine Programmierfrage

gelöst Frage von MarabuntaEntwicklung1 Kommentar

Angenommen man hat einige Computernamen: PC31, PC2, PC23,PC45 und jeweils eine IP mit unterschiedlichen Endungen: .11, .22, .33, .44 ...

LAN, WAN, Wireless

Switchkonfiguration Allgemeine Frage

gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo liebe Community :) habe eine kurze Frage bezüglich einer Switchkonfiguratio - ich hoffe diese Frage lässt sich allgemein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 6 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...