anulu1
Goto Top

Editieren von ini-Dateien

Ich habe von einem Software Support die Anweisung bekommen eine Ini Datei zu ändern. Es funktioniert auch aber ich würde gerne wissen ob das Doppelkreuz gleichbedeutend ist wie in einer Batch Datei REM.

Ich habe von einem Software Support die Anweisung bekommen eine Ini Datei zu ändern. Es funktioniert auch aber ich würde gerne wissen ob das Doppelkreuz gleichbedeutend ist wie in einer Batch Datei REM.
Ein Beispiel:

#self protection
SP_RestartService=1
SP_RestartServiceAfter=60
SP_RetryCount=5
SP_ResetFailureCount=3600
SP_EnableFileProtection=1
SP_EnableRegistryKeyProtection=1
SP_EnableProcessProtection=1

Hat da jemand Erfahrungen?

Content-Key: 123242

Url: https://administrator.de/contentid/123242

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Arano
Arano Aug 21, 2009 at 13:49:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Anulu

Nein, laut Initialisierungsdatei (de.wikipedia.org) ist das nicht der Fall !
(Kommentarzeile ;) )

In der Ini-Datei beinnen Kommentare mit einem Semikolon / Hochkomma / Kommatra: ";"

~Arano
Member: dog
dog Aug 21, 2009 at 15:05:28 (UTC)
Goto Top
Es gibt Dateien mit nahezu demselben Aufbau, die sich lediglich durch folgende Merkmale unterscheiden:
          • Einleitung von Kommentaren mit einem anderen Zeichen (z. B. "#").

Der Batch-Befehl REM steht für Remark, also Kommentar oder Anmerkung.
Und genau das ist die Zeile mit dem # auch...

Grüße

Max
Member: redocomp
redocomp Aug 21, 2009 at 20:04:35 (UTC)
Goto Top
hi anulu1,

sehe ich auch so wie "dog" es schreibt,
Im Falle deiner .ini Datei kann man das # Symbol gleich eines REM in einer Batch Datei setzten, in deinem speziellen Falle für den Bereich self protection, innerhalb deiner ini.....
Mitglied: 81825
81825 Aug 21, 2009 at 21:25:42 (UTC)
Goto Top
In Windows-INI-Dateien dient das Semikolon als Kommentarzeichen, wenn es das erste Zeichen einer Zeile ist.
Wer was Anderes behauptet, möge sich bitte mal die in jedem Windows-Verzeichnis enthaltenen win.ini und system.ini ansehen, die beginnen jeweils mit einer Kommentarzeile.

Wie das irgendwelche dubiosen Softwareentwickler handhaben, die ihr eigenes Süppchen kochen und ihre Dateien mit der Endung .ini versehen, ist nicht definiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Initialisierungsdatei