bigbootykilla
Goto Top

Editieren und Löschen Button im Gästebuch hinzufügen

Hi Leute,

ich bin ein wenig verzweifelt. Seit paar Tagen muss ich ein Gästebuch in Javascript mit AJAX als Hausaufgabe schreiben. Bisher hat auch einiges geklappt. Leider häng ich nun an den letzten 2 Dingen, die ich benötige. Ich möchte die Einträge in dem Gästebuch löschen können und editieren können. Die Buttons zum Löschen und Editieren sind schon vorhanden, nur die Javascript mit AJAX Funktion will nicht wirklich gehen.

Meine PHP Datei sieht folgendermaßen aus:
 

<?php
###########################################################
/*

*/
###########################################################

error_reporting(0);
include("config.php");  

if ($_REQUEST["do"]=='add') {  
	
	$sql = "INSERT INTO ".$SETTINGS["data_table"]." SET date_time=now(), name='".mysql_real_escape_string($_REQUEST["name"])."', email='".mysql_real_escape_string($_REQUEST["email"])."', comment='".mysql_real_escape_string($_REQUEST["comment"])."'";  
	$sql_result = mysql_query ($sql, $connection ) or die ('request "Could not execute SQL query" '.$sql);  

}

?>

</div>
<form id="GuestBookFrm" name="GuestBookFrm" onsubmit="return false;">  
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="5">  
  <tr>
    <td colspan="2"><strong>Gästebuch Eintrag schreiben</strong></td>  
    </tr>
  <tr>
    <td>Name</td>
    <td><label>
      <input type="text" name="your_name" id="your_name" />  
    </label></td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Email</td>
    <td><input type="text" name="email" id="email" /></td>  
  </tr>
  <tr>
    <td>Kommentar</td>
    <td><label>
      <textarea name="comment" id="comment" rows="5"></textarea>  
    </label></td>
  </tr>
  <tr>
    <td>&nbsp;</td>
    <td><label>
      <input type="button" name="button" id="button" value="Senden" onclick="SubmitComment()" />  
	  <input type="reset" name="reset" id="reset" value="Reset" />  
    </label></td>
  </tr>
</table>
</form>

<div id="Comments">  

<?php
$sql = "SELECT * FROM ".$SETTINGS["data_table"]." ORDER BY id DESC";  
$sql_result = mysql_query ($sql, $connection ) or die ('request "Could not execute SQL query" '.$sql);  
while ($row = mysql_fetch_assoc($sql_result)) {
	echo "<div><ul><li><h2>".stripslashes($row["name"])."</h2></li>";  
	echo "<li><span>gepostet am ".$row["date_time"]."</span><a class=\"delete\" href=\"#\">Löschen</a> <a class=\"edit\" href=\"#\">Editieren</a></li>";  
	echo "<li><p>".stripslashes(nl2br($row["comment"]))."</p></li></ul></div>";  
}
?>

und meine Javascript Datei sieht so aus:
 

var bustcachevar=1;
var bustcacheparameter="";  

function createRequestObject(){
	try	{
		xmlhttp = window.XMLHttpRequest ? new XMLHttpRequest() : new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");  
	}	catch(e)	{
		alert('Sorry, but your browser doesn\'t support XMLHttpRequest.');  
	};
	return xmlhttp;
};

function ajaxpage(url, containerid){
	var page_request = createRequestObject();
	
	if (bustcachevar) bustcacheparameter=(url.indexOf("?")!=-1)? "&"+new Date().getTime() : "?"+new Date().getTime()  
	page_request.open('GET', url+bustcacheparameter, true)  
	page_request.send(null)

	page_request.onreadystatechange=function(){
		loadpage(page_request, containerid)
	}

}

function loadpage(page_request, containerid){
	if (page_request.readyState == 4 && (page_request.status==200 || window.location.href.indexOf("http")==-1)) {  
	    document.getElementById(containerid).innerHTML=page_request.responseText;
	};
}


function LoadComments() {
	ajaxpage("guestbook.php", "GuestBook");  
}

function SubmitComment() {
	if (document.GuestBookFrm.your_name.value !== '' && document.GuestBookFrm.email.value !== '' && document.GuestBookFrm.comment.value !== '') {  
		ajaxpage("guestbook.php?do=add&name=" + encodeURI(document.GuestBookFrm.your_name.value) + "&email=" + encodeURI(document.GuestBookFrm.email.value) + "&comment=" + encodeURI(document.GuestBookFrm.comment.value), "GuestBook");  
	} else {
		alert ("Fill in all fields.");  
	}
	
}

LoadComments();

Könnte mir da jemand einen Tipp geben, wie und wo ich die Lösch bzw. Editierfunktion einbauen kann? Ich weiß einfach nicht wo ich die Hebel dafür ansetzen soll. Eventuell ist meine PHP Datei auch nicht wirklich optimal dafür angelegt. Vielleicht kann ja mal jemand einen Blick darauf werfen. Das wäre super lieb

Beste Grüße
B00ty

Content-Key: 257631

Url: https://administrator.de/contentid/257631

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Arano
Arano Dec 14, 2014 at 10:12:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Booty.

Seit paar Tagen muss ich ein Gästebuch in Javascript mit AJAX als Hausaufgabe schreiben. 
Nur JS ? Das kann doch nicht funktionieren, die Daten müssen doch irgendwo dauerhaft und global gespeichert werden.
...achso... PHP gibts auch noch, sach das doch gleich.

Schau doch mal beim speichern, wie funktioniert das da ?
Da kannst du erstmal abschauen.

Ich würde mit der Löschfunktion beginnen.
Dazu benötigst du zumindest, um in dem vorhandenem Schema zu bleiben, eine Javascript-Funktion und einen entsprechenden Abschnitt in PHP. (Hier kann man sich an dem "Erstellen" orientieren).

Das bearbeiten wird komplizierter, denn nun muss der Datensatz erst ausgelesen werden, in einem Formular zur bearbeitung angezeigt werden und dann wieder gespeichert bzw. der vorhandene Eintrag mit den neuen Daten aktualisiert werden.


Schönen Sonntag noch.
~Arano