zensbert
Goto Top

Editor mit Umlauten unter Windows 7

Grüß Gott.. So da wär ma wieder.. Da mein XP System die Grätsche gemacht hat, bin ich nu ma auf Seven umgestiegen.. Wollt ich sowieso, kam mir also gelegen.. Nu denn, da ich viel mit Batch-Dateien bastele is mir was gravierendes aufgefallen, und zwar arbeite ich gerne mit dem Editor was das Batchen angeht, UltraEdit und Co. haben zuviel KlimmBimms drumherum, nur wenn ich jetzt mein Batches öffne, sind dort alle "ü" verschwunden, früher in XP waren die im Editor als viereckige Kästchen angezeigt, nu aber sin se weg, kein leerzeichen einfach nix da, interessanter Weise wenn ich aus der batch das Wort "für" lösche (steht nur fr da) muss ich dennoch 3 mal die löschen taste drücken, irgendwie sinse halt doch noch da.. wie krieg ich das hin das ich mit dem Editor wieder ordentlich batchen kann?
Thx for Help,
Thomas

Content-Key: 137710

Url: https://administrator.de/contentid/137710

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: daniel999
daniel999 08.03.2010 um 22:00:33 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

schau mal hier:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windowsvista/50377/tastat ...
Habe "kb16 sg" getestet. Funktioniert bei meinem Win7.
Daniel
Mitglied: zensbert
zensbert 08.03.2010 um 22:20:58 Uhr
Goto Top
hi, danke für deine hilfe erstmal, ich war wohl undeutlich, ich meine notepad, nicht den dos-editor..
Mitglied: 76109
76109 08.03.2010 um 22:30:45 Uhr
Goto Top
Hallo chizophren!

Eventuell, nur im Notepad mal die Schriftart wechseln.

Gruß Dieter
Mitglied: kristov
kristov 09.03.2010 um 06:56:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich arbeite mit [notepad2 und hab umlauttechnisch keine Probleme damit. Man braucht es nicht zu installieren, also ist es schnell mal getestet. Ich mag die Software auch, weil sie ohne KlimmBimms auskommt.

lg,
kristov
Mitglied: zensbert
zensbert 09.03.2010 um 17:54:55 Uhr
Goto Top
Halloi,
@Dieter, das habe ich bereits probiert, kein Unterschied..
@kristov, egal ob Notepad2 oder Notepad++, auch dort dasselbe.. System-Einstellung?

Habe 7 Ultimate x64, sofern das was aussmacht..
Wenn ich im Notepad "Unicode-Steuerzeichen anzeigen" im Kontextmenü aktiviere werden die ü´s wenigsten mit einem senkrechten Strich gekennzeichnet..

Das komische ist, dass es nur bei ü´s auftritt, ein Batch-ö wurde bei mir früher so angezeigt ” und jetzt immer noch, ebenso ä´s, nur eben die ü´s sind weg..

Thx so far..
Mitglied: 76109
76109 09.03.2010 um 18:45:37 Uhr
Goto Top
Hallo chizophren!

HEX 55 6D 6C 61 75 74 65 20 8E 84 99 94 9A 81 0D 0A
DOS U m l a u t e Ä ä Ö ö Ü ü CR LF
WIN U m l a u t e Ž š CR LF

Für das kleine ü (81hex) gibt es leider kein Zeichen. Die Symboltabelle hört bei 80hex auf und geht erst bei 82hex weiter.

Und egal welchen Editor Du verwendest, ist überall der gleiche Mist (Windows 7 Prof)face-wink

Gruß Dieter
Mitglied: zensbert
zensbert 09.03.2010 um 19:16:37 Uhr
Goto Top
Hmm.. dann nutzt Win7 da was anderes als XP?? is ja Mist.. nicht das Ergebnis was ich mir gewünscht habe, aber is ja kein Wunschkonzert^^ Danke für eure Hilfe.. Wenn jemand noch was einfällt, bitte melden!
Ciao Thomas
Mitglied: daniel999
daniel999 09.03.2010 um 21:14:28 Uhr
Goto Top
Hallo, dann schreib doch einfach für ö=oe, ä=ae ... usw.
Mitglied: zensbert
zensbert 09.03.2010 um 23:11:15 Uhr
Goto Top
kann man, muss man aber nicht.. sieht halt sch** aus.
Mitglied: daniel999
daniel999 10.03.2010 um 22:44:08 Uhr
Goto Top
Hallo, habe noch etwas gefunden.
Prüfe mal ob folgende Werte unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\CodePage
1252 = c_1252.nls
ACP = 1252
eingestellt sind. Vermute das 1252 fehlt oder eine andere Codepage eingestellt ist.
Hatte bei mir mal 1252 auf c_850.nls geändert und schon fehlen äöü.
Daniel
Mitglied: zensbert
zensbert 10.03.2010 um 22:50:23 Uhr
Goto Top
hi..
die werte bei mir sind wie bei dir..
Mitglied: daniel999
daniel999 10.03.2010 um 23:08:04 Uhr
Goto Top
verstehe ich nicht, mein notepad zeigt ohne probleme öäü an

teste mal in der dos-box (cmd):
chcp - Zeigt aktuelle DOS-Codepage an, müsste eigentlich 850 sein.
wenn es nicht 850 ist , dann probier mal
chcp 850
danach öäü eingeben (direkt in der dos box), werden diese als öäü angezeigt oder welche Symbole kommen ?
danach das ganze mal mit chcp 1252


Welche Länder und Tastatureinestellungen hast Du?
Mitglied: zensbert
zensbert 10.03.2010 um 23:19:26 Uhr
Goto Top
oh du hast mich da wohl nicht ganz verstanden, tippe ich ein ö dann kommt ein ö... nur is ein dos-batch-ö was man mit dem windows notepad schreibt ein quaderförmiges symbol (unter xp zumindest) bei seven ist da einfach nix, wahrsch. hat didi da recht... is bei mir alles auf deutsch natürlich...
Mitglied: daniel999
daniel999 11.03.2010 um 01:36:49 Uhr
Goto Top
so versuche mal noch folgendes
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\CodePage
1252 = c_850.nls
Dann siehst Du die Umlaute im Notepad zwar nicht aber die Batch-Ausgabe funktioniert.

Eine einfachere Lösung wäre gewesen die Codepage in der Batchdatei mit "chcp 850" umzustellen, aber leider ignoriert Windows diese Einstellung. Komischerweise funktioniert "chcp 850" als auch der alte Befehl "mode con cp select=850" in der dos-box.
Warum kann ich mir nicht erklären.
Mitglied: rockopa
rockopa 22.07.2010 um 11:30:21 Uhr
Goto Top
Hallo zensbert
Du kannst in ultraedit einfach unter Ansicht->OEM-Zeichensatz, einen Haken setzen, dann klappt's auch mit dem ü...