85807
Goto Top

Effiziente Serverwartung Tipps.....

Hallo,


Mich würde mal interessierne wie eure Serverwartungen aussehen.


Momentan läuft bei mir alles noch auf Papier, da unser Programmier-Chef noch keine Zeit hatte alles in unser EDV System zu implenentieren.

Also dazu werden die Windows Updates, das Eventlog, BPAnalyzer überprüft. Zudem wird dann je nach möglichkeit ein Hardwarecheck durchgeführt (in der RAID Software nachgesehen ob das RAID i.o. ist) Speicherplatz wird überprüft, ob das Backup läuft und richtig sichert, ob AV überall vorhanden ist und auf dem aktuellsten Stand, welche Gefährdungen letztens gefunden wurden und ob die Netzwerkkonektivität überall passt.

Falls mir etwas entfallen ist könnt ihr es gerne hinzufügen oder mir Verbesserungsvorschläge nennen. Vielleicht kennt ihr ja auch ein Tool das es einem erleichtert oder kennt einen Ablauf der einem Zeit und Nerven spart.
Für Netzwerkplan verwende ich "The Dude"
Das ist gratis und wenn man sich mal daran gewöhnt hat garnicht so übel. Es nervt leider nur immer, dass man auch überall bei den Switches die richtigen Ports selbst wissen und angeben muss damit er auch die richtige Datentranferstatistiken anzeigt. Weiß nicht ob es da schon was klügeres am Markt gibt.

vlg
Chris

Content-Key: 171863

Url: https://administrator.de/contentid/171863

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: -s-v-o-
-s-v-o- Aug 22, 2011 at 12:34:47 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Wir setzten MS System Center Essentials ein.

http://www.microsoft.com/germany/systemcenter/sce/default.mspx

Kann man nahezu alles automatisch machen und wenn was böses kommt dann kannst du dir ne Mail schicken lassen, Schwellenwerde ändern,............
Es muss nur Management Packs für Hardware und Software geben.


Mfg
-s-v-o-
Member: Sabbel
Sabbel Aug 22, 2011 at 12:45:19 (UTC)
Goto Top
Hi Chris,

was auch "sehr schoen" ist, das Prog. LOG-MEISTER. Damit kannst Du alle Event-Daten zentral sammeln, filtern und auswerten.
Man hat damit eine sehr gute Uebersicht, was Server und Workstations berichten.

Mfg.

Sabbel
Mitglied: 85807
85807 Aug 22, 2011 at 12:46:10 (UTC)
Goto Top
Hey.

Ja ich war wieder zu voreilig. Du hast es schon richtig geraten. Es geht hier um Microsoft Server. Microsoft Server 2008 Standard oder Small Business Server 2003,2008,2011.

Wenn ich das richtig sehe kostet http://www.microsoft.com/germany/systemcenter/sce/default.mspx gerade mal 150,- pro Lizenz.

Wenn ihr noch mehr Tipps habt nur her damit
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Aug 22, 2011 at 13:00:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

Folgendes haben wir im Einsatz:

- Zur Überwachung der Verfügbarkeit der Infrastrukrur und Serviceüberwachung (Diense, Plattenplatz, CPU Last, Evenlog etc.) -> NAGIOS
- Hardwareüberachung Server (Temperatur, Raid, Lüftger etc.) -> ServerView (Fujitsu Siemens) ---> Dies lässt sich in Nagios mit Plag Ins integrieren
- Performanceüberwachung Switching -> HP Procurve Manager Plus

mfg
Mitglied: 99780
99780 Aug 22, 2011 at 13:37:44 (UTC)
Goto Top
ich kann empfehlen http://www.mobileSystemManager.com (ein Server ist kostenlos) - das Ding deckt Hardwareüberwachung, Services, Benachrichtigungen über definbare Schwellwerte wie z.B. CPU-Last, RAM, HDD, Performancesüberwachungen, Netzwerk, Updatebenachrichtigungen, Dashboard usw. ab.
Infos über die neuersten Features sind zu finden im Facebook unter http://www.facebook.com/pages/mobileSystemManager/195189093859112

lg.
Member: LittleFlame
LittleFlame Aug 22, 2011 at 14:07:20 (UTC)
Goto Top
Ich kann ebenfalls nur NAGIOS empfehlen.
Darüber läuft bei uns alles, bis auf die Backupüberwachung. Die passiert immernoch manuell, da noch keine Möglichkeit gefunden wurde, das per NAGIOS zu checken.


Grüße,
LF
Member: onkel-ossi
onkel-ossi Aug 31, 2011 at 06:55:16 (UTC)
Goto Top
Hallo LittleFlame,

welche Software setzt ihr für das Backup ein? Da geht sicher was

Gruss
Thomas
Member: LittleFlame
LittleFlame Aug 31, 2011 at 08:01:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Onkel-Ossi,

wir verwenden unterschiedliche Software:

Acronis, Retrospect und Symantec.

Wenn du hierfür eine Idee hast, bzw mir eine Schnittstelle nennen kannst, wäre ich dir sehr dankbar face-smile

Grüße,
LF
Member: MiciR.
MiciR. Aug 31, 2011 at 08:11:13 (UTC)
Goto Top
Servus,
Wir verwenden GFI Max von Acmeo. Man hat ein Online Dashboard mit allen Servern. Es lässt sich der ganze Server überwachen von Antivirus Patchstand bis hin zur Festplattenkapazität.

Gruß,
Micha
Member: onkel-ossi
onkel-ossi Sep 01, 2011 at 07:11:34 (UTC)
Goto Top
Also, für Symantec gibt es mindestens zwei Möglichkeiten. Wir nutzen einen Check der die Log auswertet und können so feststellen ob ein bestimmter Job gelaufen ist. Alternativ kann Symantec auch SNMP Traps verschicken.

Für Acronis wurden die Möglichkeiten hier diskutiert: http://www.nagios-portal.org/wbb/index.php?page=Thread&threadID=206 ...

Zu Retrospect fällt mir ersteinmal auch nichts ein, aber das Produkt sollte eigentlich auch SNMP Traps senden können.

Gruss
Thomas