ebetrino
Goto Top

EFS-Dateien in Arbeitsgruppe freigeben

Netzwerk-Zugriff auf verschlüsselte (EFS) Dateien funktioniert nicht

Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk mit mehreren XP-prof. Rechnern aufgebaut und auf dem Hauptrechner (Server) Verzeichnisse bzw. ganze Partitionen mit EFS verschlüsselt. Jetzt wollte ich bestimmte Verzeichnisse/Partitionen für die anderen Rechner freigeben, kann von dort aus auch die Dateien sehen, aber nicht öffnen. Der Export/Import der Zertifikate auf dem Client hat nichts gebracht, auch die Freigabe der Dateien für 'Jeder' auf dem Server half nix. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, daß das nur mit Domänen und nicht mit Arbeitsgruppen ginge, was ich im Prinzip aufgrund der Benutzerverwaltung auch nachvollziehen kann, aber da ich eigentlich 'nur' Dateien freigeben will halte ich die Installation eines WindowsServers für ein bißchen übertrieben....
Hat nicht jemand eine Idee, wie mann das Problem einfach lösen kann, ohne auf die Verschlüsselung zu verzichten?

Vielen Dank!!!

Bernd

Content-Key: 51053

Url: https://administrator.de/contentid/51053

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr