Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EFS Ungereimtheiten (oder ich kapiers noch nicht)

Mitglied: novile

novile (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2008 um 10:17 Uhr, 2370 Aufrufe

Hallo,

nach viel Lesen in Beiträgen und anderen Quellen bin ich ein gutes Stück vorangekommen EFS zu testen.

Die Umgebung: W2k3 Standard, SP2, Domäne mit XP-Clients.

Habe folgendes eingerichtet:

- Ein Directory Namens EFS
- Eine Freigabe für EFS unter diesem Namen
- Zwei Standarduser GF1 und GF2
- Ein GP-Logonscript, das den Share EFS used.
- Einen RecoveryAgent erstellt.
- Zuerst das Zertifikat erzeugt mit "cipher /r:<dateiname.cer>"
- Dann in der mmc "Standard Domänencontroller Sicherheitseinstellungen" bei Verschlüsselndes Dateisystem, "Dateiwiederherstellungssagent hinzufügen", das CER-File importiert.

Der User GF1 erzeugt nun ein eigenens Directory in der Freigabe EFS und vergibt den Haken "Verschlüsseln" und die Option für alle Verzeichnisse und Dateien.
In dem eigenen Verzeichnis erzeugt er nun eine Textdatei. Die Verschlüsselungseigenschaften des Textfiles sehen ok aus: Das Zertifikat des Users GF1 ist angegeben und der vorhin erstellte Recoveryagent ist ebenfalls zu sehen.

Nun kommt's:

- Der Adminuser (der als Recoveryagent eingetragen ist) kann am DC das File nicht lesen, obwohl er doch der Recovery Agent ist.
- Den User GF2 kann ich (als GF1 User unter XP) als weiteren Benutzer nicht hinzufügen, da er in der Liste nicht auftaucht.

Was könnte fehlen, damit der Admin lesen kann und anderere User auch Zugriff auf das File erhalten können?

Gruß,

noville
Ähnliche Inhalte
Windows 7
EFS Vererbung beim Kopieren verhindern
Frage von XPFanUweWindows 75 Kommentare

Folgendes Problem: Ich habe Daten per EFS chiffriert. Zum Transport verwende ich eine externe HD die per Bitlocker geschützt ...

Windows 7

EFS Verschlüsselung aktiv - Deaktivieren nicht möglich

gelöst Frage von atomiqueWindows 76 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe bei euch Hilfe zu finden. Ich bin etwas ratlos was die Problematik angeht. Screenshots ...

Windows 7

Zugriff auf EFS-verschlüsselten, freigegebenen Ordner

Frage von ColonelDebuggerWindows 73 Kommentare

Hi Leute, es gab hier eine Win 7 Pro Arbeitsgruppe mit einem freigegebenen Ordner auf einem Rechner. Die Anmeldung ...

Verschlüsselung & Zertifikate

EFS Zugriff für mehrere Benutzer automatisieren

gelöst Frage von AluminVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe heute den EFS Schutz für meine Ablage gemeinsamer Daten aktiviert. Für den Benutzerzugriff eines anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 23 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...