Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EFS-Verschlüsselung Zertifikat exportieren (privater Schlüssel)

Mitglied: rodknocker

rodknocker (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2006, aktualisiert 13.02.2007, 12532 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Jungs !

Ich wollte das mit EFS mal testen. Hab dazu nen Ordner verschlüsselt (Windows XP SP 2 ) und den Ordner samt verschlüsselten Inhalte freigeben im Netz. Soweit so gut.
Danach wollte ich testen ob ich die Daten auch auf einem anderen Windows XP SP 2 Rechner öffnen. Dazu muss ich ja auf dem Rechner auf dem die EFS-verschlüsselten Dateien liegen das Benutzerzertifikat exportieren:

-> certmgr.msc -> Eigene Zertifikate -> Zertifikate -> Rechte Maustaste aus das Zertifikat -> Alle Taks -> Exportieren mit fogenden Einstellungen:

"Ja, privaten Schlüssel exportieren"
"Verstärkte Sicherheit aktivieren"
"Kennwort"

Auf dem anderen PC habe ich mich dann mit dem gleichen Domänen-Benutzer-Namen angemeldet und das Zertifikat importiert:

-> certmgr.msc -> Eigene Zertifikate -> Zertifikate -> Rechte Maustaste -> Alle Taks -> Importieren
Kennwort-Eingabe usw.

Ich denke dass ich da alles richtig gemacht habe. Genauso beschreibt das MS auch in ihren How-To's

Die EFS-verschlüsselten Daten hatte ich zuvor auf einen Freigabe gelegt um auch auf dem 2t-Rechner drauf zugreifen zu können.
Allerdings ist mir nicht möglich die Dateien zu öffnen oder zu entschlüsseln oder zu kopieren, obwohl das Zertifikat samt privaten Schlüssel korrekt importiert wurde.

Was mache ich da falsch ?

Danke im Voraus.

Grüße
David Burkel
Mitglied: Kosh
05.04.2006 um 11:32 Uhr
Versuch mal am FSMO Controller das Zertifikat für deinen AD-User zu importieren.
Somit isses Domänenweit für deinen Domain-User verfügbar. Sollte dann eigentlich funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: rodknocker
05.04.2006 um 16:22 Uhr
Wie soll das gehen bzw. wie ordne ich explizit diesem User dieses Zertifikat zu ?
Finde in AD-Benutzer und -Computer Einstellungen nichts.

Auf dem Server importieren ist ja kein Thema.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
05.04.2006 um 16:29 Uhr
Auf die schnelle hätte ich da was gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/307877/en-us

Da steht:

"You cannot store encrypted files or folders on a remote server that is not trusted for delegation.

To resolve this issue, configure the remote server as being trusted for delegation. To do this: "

Versuch das mal. Anscheinend muss deinem PC das Recht zur Delegation erteilt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Sebell96
13.02.2007 um 18:52 Uhr
Habe das gleich Problem.
Weiss einer wie das geht!?
Wie Deglariere ich!?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

AD-Zertifizierungsstelle: Privaten Schlüssel exportieren

gelöst Frage von mfeichtWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade über die Weboberfläche meiner AD-Zertifizierungsstelle eine Zertifikat ausstellen wollen und dabei die Option Webserver ...

Windows 7

EFS Verschlüsselung aktiv - Deaktivieren nicht möglich

gelöst Frage von atomiqueWindows 76 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe bei euch Hilfe zu finden. Ich bin etwas ratlos was die Problematik angeht. Screenshots ...

Netzwerke

Erneuern eines Zertifikats mit demselben Schlüssel!!?

gelöst Frage von babyloniaNetzwerke20 Kommentare

Hi, ich habe versucht ein abgelaufenes Zertifikat zu erneuern. Kommt diese Fehlermeldung: Danke

Verschlüsselung & Zertifikate

Frage zu EFS Zertifikat auf andeen PC

Frage von UweGriVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Guten Abend, Profis der IT, folgender Sachverhalt: Ein PC W7 soll in Kürze ausgetauscht werden, dessen Daten sind EFS ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 15 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...