Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ehemaligen Domänen Controller aus W2k-Domänenverwaltung entfernen

Mitglied: DJS

DJS (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2004, aktualisiert 06.12.2004, 5181 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
unser zweiter Domänen Controller ist abgeraucht. Ist physikalisch ein simpler PC, dessen Wiederbelebung ich mir gern sparen möchte. Ein neuer zusätzlicher Domänen Controller läuft bereits. Mein Problem ist, daß ich den alten Domänen Controller nicht aus der Domänenverwaltung löschen kann. Ist das überhaupt ein Problem? Hat jemand einen Tip?

Gruß
DJS
Mitglied: Fizban
05.12.2004 um 14:48 Uhr
Hallo DJS,

meiner bescheidenen Erfahrung nach ist es kein Problem, wenn der DC nicht mehr da ist. Der KCC erkennt, das der Rechner nicht mehr erreichbar ist. Darum wird eine Replikation mit diesem Rechner nicht mehr stattfinden.
Es sieht halt nicht schön aus im AD.
Wenn Du den Rechner doch aus dem AD entfernen möchtest, hilft dir ntdsutil weiter. (Aus den Supporttools auf der CD).

Jetzt verweise ich mal auf einen Artikel aus der Knowledge-Base:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;216498

Gruß
Nils
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
06.12.2004 um 08:56 Uhr
... ich hatte auch mal das Problem, dass ich einen alten DC nicht löschen konnte, da das AD ihn als Container gesehen hat und dem Domän-Admin kurzerhand die Rechte abgesprochen hate ... Beseitigt habe ich ihn dann durch "Zufall", indem ich eine neue Organisationseinheit erstellt habe, den "nichtlöschbaren" Server dort hin verschoben und dann die ganze Orgeinheit gelöscht ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Alten Domain Controller sauber entfernen
gelöst Frage von MineralwasserWindows Server10 Kommentare

Hallo Leute Ich habe zwei neue DCs (Win2k12 R2) installiert und die FSMO Rollen, GC sowie DNS und DHCP ...

Windows Server

Domänen Controller Sicherheitsrichtlinie

gelöst Frage von PrincetuxWindows Server3 Kommentare

Ich habe ein Problem mit Windows Server 2008 Enterprise. Wenn ich einen Benutzer anlege dann kan sich dieser nicht ...

SAN, NAS, DAS

QNAP als Domänen oder LDAP Controller?

Frage von LordNicon79SAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hi , ich habe ein QNAP 453a und möchte es gerne in einer ganz kleinen Umgebung als Fileserver mit ...

Exchange Server

Exchange aus Domäne entfernen und wieder hinzufügen

Frage von liptoniceExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Domänencontroller gehabt. Es gab Probleme zwischen der Replikation eines zweiten Domänencontrollers. Nach ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 5 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 20 StundenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke21 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools14 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...