edwindd
Goto Top

ehemals gespiegelte Festplatte als NTFS-Laufwerk einbinden

Ich hatte in meinem PC (XPProf) ein Softraid aus zwei gespiegelten Platten. Nach dem SP3 konnte ich nicht mehr booten und musste das System neu aufsetzen. Da ich keine geeignete Platte zur Hand hatte und das Raid nicht mehr einrichten will, habe ich eine der Platten zur Seite gelegt und auf der anderen neu installiert. Wichtige Daten habe ich mit einer Linux-Life-CD übertragen.

Nun würde ich die ehemals gespiegelte Platte gern als normales Laufwerk einbinden, um nach Bedarf noch weitere Daten übernehmen zu können. Die Datenträgerverwaltung sieht das aber nicht vor. Sie erkennt offenbar, dass die Partition zu einem Raid gehört hat und erlaubt nur Reaktivieren und Löschen.

Unter Linux kann ich die Partitin als NTFS ganz normal lesend und schreibend benutzen, wie kann ich das auch Windows beibringen?

Danke und Grüße,
Edwindd

Content-Key: 101130

Url: https://administrator.de/contentid/101130

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 05, 2008 at 18:24:06 (UTC)
Goto Top
Wenn du die Daten ja schon kopiert hast kannst du die Partition vom alten Raid löschen, oder?
Member: brammer
brammer Nov 05, 2008 at 22:14:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du die PLatte unter linux lesen kannst, kannst du die auch unter linux formatieren...

anschließend sollte dein XP diese auch erkennen.


brammer
Member: edwindd
edwindd Nov 06, 2008 at 09:29:30 (UTC)
Goto Top
Ich habe bisher nur einen kleinen Teil der Daten kopiert, brauche auch zukünftig nur einzelne Ausschnitte. Löschen kann ich sie aber vorerst nicht.

Ich hätte die Daten gern noch einige Zeit im Zugriff des Windows-Systems, mag aber nicht jedes mal ein Knoppix booten, wenn mir eine Datei fehlt. Der Aufwand die ganze Partition umzukopieren, ist mir auch zur hoch, zumal ich derzeit nicht genug freien Platz habe und irgend ein USB-Gerät herzuholen müsste.

Wenn sich die NTFS-Partition unter Linux lesen lässt, müsste doch auch Windows die Möglichkeit haben, sie als vollwertiges Laufwerk zu behandeln.