andrew64
Goto Top

Ehlo-Befehl wird umgewandelt in Servername xxxx

Kein Email-Versand möglich

Folgendes Problem.
Beim Umstellen eines Email-Verkehrs außerhalb von Outlook und anderen Mailprogrammen via eines DMS-Systems (Dokumentenmanagement-Systems) lassen sich E-Mails zwar empfangen, aber nicht versenden. Beim Versenden kommt die Mail nach kurzer Zeit als unzustellbar zurück. Der Versand wird über das DMS-Sytem von einem Windows2000Server veranlasst. Eine Analyse mit dem Whireshark-Protokoll ergab, dass der TCP-/IP-Handshake prinzipiell funktioniert, aber beim SMTP-Response kommt eine Fehlermeldung mit >>Command Unrecognized: "XXXX Winserver"<< wobei Winserver der Name des sendenden Servers ist. Der Befehl "EHLO Winserver" wird irgendwie in "XXXX Winserver" umgewandelt und kann deshalb nicht verarbeitet werden. Ist dieses Problem andersweitig beobachtet worden ?

Mittlerweile ist das Problem gelöst - ein Fehler lag im DMS-System, einer in der Firewall (Authentifizerungsproblem). Alles in allem wohl kein "allgemeines" Problem, sondern eher individuell: Gemeinde - Internet/Email via Behördennetz über Landratsamt - kein Outlook/Exchange im Einsatz, sondern DMS-Lösung.

Content-Key: 77538

Url: https://administrator.de/contentid/77538

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: priez
priez 16.04.2008 um 13:04:28 Uhr
Goto Top
hi,

habe gerade das gleiche Problem. Nur wird das XXXX von Outlook geschickt. Nicht beim Server umgewandelt.

Client: Outlook 2003
Server: Postfix 2.3.8


1. Outlook 2003 sendet ein
"XXXX Client-PC-Name"

2. Postfix ignoriert es.

3. Outlook 2003 sendet ein
"HELO Client-PC-Name"

4. Postfix sendet ein
"250 Postfix-Label"

5. Outlook 2003 versucht zu verschicken. Da aber kein EHLO kam weiss Outlook ja nicht, dass es sich zu authen hat....

Ich suche gerade im Netz. Wenn ich etwas finde, dann gebe ich bescheid.

mfg

René
Mitglied: priez
priez 22.08.2008 um 20:45:29 Uhr
Goto Top
hoi,

in meinem Fall war es eine FW die dazwischenlag und die EHLOs weggefiltert hat. Warscheinlich eine Appliance die nen SMTP proxy hatte und kein ESMTP konnte.

mfg

René
Mitglied: Andrew64
Andrew64 26.08.2008 um 11:35:40 Uhr
Goto Top
Hallo René,

danke für Deine Antwort. Mittlerweile hat sich unser Problem auch gelöst. Allerdings waren mehrere Eingriffe nötig; so eine Programmänderung im DMS-System sowie ein Problem mit einer der Firewalls, die mit die Authentifizierung nicht klargekommen ist.
Den entscheidenden Hinweis bekam ich aber von dritter Seite - einem Softwareentwickler, der sich beruflich mit Sicherheitssystemen befasst. Man sieht, dass die EDV immer komplexer wird und manchmal vermeintlich einfache Dinge sich zu echten Problemen entwickeln können.

mfg

Andi