seelegt444
Goto Top

Eierlegender Woll-Milch-Server - welche Konfiguration?

Hallo zusammen,

in meiner neuen Firma steht die Anschaffung eines neuen Servers an -die Anforderungen im einzlenen:

-AD-Domänencontroller für derzeit 25 Clients (mittelfristig ca. 40)
-Warenwirtschaftssystem - derzeit 10 GB Datenbank, 20 aktive User (davon 5 intensive User)-
-Fileserver für firmenweite Dateiablage (40GB) und evt. auch servergespeicherten Profilen
-OS entweder W2k Srv(schon vorhandenauf altem SRV) oder lieber W2k3 R2 Srv.Std.
-die eine oder andere Minidatenbank (Urlaubsplaner-Programm usw.)
Anmerkung: Die Datenmengen sind derzeit stark ansteigend

Derzeit gibt es noch keine Domäne, die sonstigen Dienste werden bereitgestellt durch einen W2k-Server P3-1000 dual, 1GB RAM, 36GB-SCSI-HW-Raid5 (OS+Datenbank), 120GB ATA-HD (Files), Backup auf HP 20GB DDS-4 Tape. Das ganze läuft recht störungsfrei, die Performance der DB geht auch grad noch so...

Budget ist mit Cheffe verhandelbar, 3k recht sicher, bis ca. 5k halte ich für möglich (der alte hat 7k gekostet). Dachte an einen (dual) Xeon-Server mit 4GB Ram, 2xRaid1, Win2k3 Std. +20CALs, Backup: ?? .

Bei den RAIDs ist natürlich die Frage ob SAS/SCSI, Mischlösung oder reines SATA-2 (natürlich nicht mit reinen Desktop-HDs). Bei SAS evt SW-RAID um Budget zu schonen? Oder doch alles (Files, OS, DB, usw.) auf ein RAID-5 speichern?

Da der Server das wichtigste Stück Hardware in der ganzen Firma seien wird mache ich mir die Entscheidung natürlich nicht so ganz leicht - was würdet Ihr mir empfehlen - besonders in Sachen Plattensystem und Backup?

Danke für Eure Anregungen,
Gruß
Manuel

Content-Key: 53187

Url: https://administrator.de/contentid/53187

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Mar 05, 2007 at 16:17:04 (UTC)
Goto Top
Hast du mal über SBS 2003 nachgedacht, damit hätte sich auch gleich die "die eine oder andere Minidatenbank" erledigt: http://www.microsoft.com/germany/sbserver/default.mspx --> falls die DB MSSQL ist, nimm den Premium.

Deine Hardwareausrüstung ist stark von deinem Sicherheitsbedürfnis abhängig, aber Raid1 wäre mir zuwenig. Außerdem vermisse ich ein Supportpack.

geTuemII
Member: Randyman
Randyman Mar 05, 2007 at 19:55:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

da kann ich geTuemII nur zustimmen ... Kompenente hin, Komponente her ... SAS, SCSI blabla ... nimm ein Markengerät in guter Ausstattung mit vernünftigem Support und Du hast am wenigsten Stress (meistens zumindest).

Zur Plattenaufteilung kann ich folgendes empfehlen:

Betriebssystem auf Raid1-System
Daten auf Raid5

Mit dem SBS hättest Du u.a. gleich Exchange mit dabei .. aber bei 25-40 Leuten brauchst Du sowieso eine Mail- bzw. Groupwarelösung. Oder habt Ihr da schon was anderes?!?

Und wie schon erwähnt, bei der Premium-Varinate noch SQL und den ISA-Server ... Somit kommst Du der Eierlegenden-Wollmilch-S... schon ziemlich nahe.

Beim Backup in Deiner Grössenordnung (und Preisvorstellung) würde ich auf eine klassische Bandsicherung gehen. Welche Technologie richtet sich nach Deiner Plattenkapazität und Deinem Zeitfenster zum sichern.
Zusätzlich würde ich mir evtl. eine Imagelösung (z.B. Acronis) anschaffen und den Server (Systempartition) zwischendurch noch auf z.B. eine externe USB-Platte imagen ... damit hast Du riesen Vorteile im Falle des Falles.

Gruss
Randy
Member: SeeleGT444
SeeleGT444 Mar 06, 2007 at 07:39:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Also zunächst schon einmal Danke für Eure Meinungen!

Zum Thema W2k3 SBS Server:
Ja, gerne, nur wird schon die Lizenz mit den CALs das Budget ziemlich ausreizen. Werde ich dennoch nochmal zur Diskussion stellen, da wir bisher keine Groupware haben - nur einen kleinen Mercur Mailserver, der die externen POP3 nach intern hosted, Forwards auf die Blackberrys macht etc. Das ganz läuft aber "naja". Andererseits nutzen auch nur ca. 10 Mitarbeiter überhaupt ihren Mailaccount.

Zum Thema RAID:
RAID1 für beide Plattenstapel habe ich aus Performance- und Kostengründen angedacht - Raid5 ist mit preiswerteren Controllern ja meist recht lahm. Könnte natürlich das OS und die Warenwirtschafts-DB (übrigens kein reines SQL sondern "Conzept16") auf einen HD-Stapel zusammenfassen, was mir aber jetzt schon nicht gefällt. Die Kapazitäten waren übrigens Momentanwerte- schätze nach der Anbindung der restlichen Abteilungen werden wir ordentlich mehr Platz brauchen- SAS würde mal wieder schnell das Budget sprengen - mit 500er SATAs wäre erstmal ausgesorgt. Andererseits traue ich den SATAs auch nicht unbedingt einen 5 Jahre Dauerlauf zu - was denkt Ihr?

Zum Thema Markengerät:
Hab schon die meistens Player durch, aber egal wie ich es drehe und wende, immer lande ich bei min. 10K €, mit Abstrichen hier und da bei ca. 6k. Wird schwer. Meistens ist es das Festplatten- und das Backupsystem, was den Rahmen sprengt. Überlege, ob ich vorläufig unsere vorhandene DDS4-Lösung weiterverwende und in nem Jahr beim Chef ein größeres LW beantrage - das dürfte einfacher sein.

Ich konfigurier dann mal weiter...
Gruß
Manuel
Member: biwel
biwel Mar 12, 2007 at 09:12:16 (UTC)
Goto Top
Hallo
wenn das Budget so begrenzt ist, dann würde ich die W2K SRV Lizenz weiter verwenden, ebenso das DDS4 LW (und später gegen ein LTO tauschen), Acronis und extene Platte ist OK für ne Zwischensicherung. Das BS würde ich auf ein RAID1 setzten und den Rest auf RAID5 + Hot,
sonst verschwendest Du nur unnötig Plattenplatz, zumal Du ja schreibst die Datenmengen werden weiter Ansteigen.
SATA für Server würde ich auch nicht machen.
Würde lieber das Geld das man bei der Software spart in die Hardware (Platten, Controller, RAM) investieren.
Was die Maschine angeht, bin 100% Anhänger der HP Proliants.
Bei den CPU´s muss man ja nicht zum Topmodell mit 3,x GHz greifen.
Könnte Dir jetzt ein Systemhaus nennen, aber das ist bestimmt Werbung die hier nicht erlaubt ist.