Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eigenartiges DHCP Server Phänomen

Mitglied: Mauiman

Mauiman (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2011 um 13:42 Uhr, 3298 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo ich hab in meinem kleinen Netzwerk ein, für mich nicht erklärbares, Phänomen im DHCP Server.
Vor ca 2 Wochen teilte ich einer IP, (192.168.7.51) eine Resevierung zu (ein Netzwerkdrucker).
Eines Tags schaute ich nochmal über den DHCP drüber und da war die Resevierung nicht mehr da....
Sprich, die Rubrik Resevierungen war leer.
* ich hatte dem Drucker im Vorfeld nochmal manuel eine andere IP zugeswiesen *
Ich dachte im ersten Moment, dass es ja daran läge.
ABER und jetzt kommts: meine schöne 192.168.7.51 wird jetzt partout nicht mehr vom DHCP verteilt....

Um der Behauptung etwas festigkeit zu verleihen, hab ich mal meine eigene IP in den Leases des DHCPs gelöscht (192.168.7.52) um evtl zu erreichen, dass er mir jetzt die 192.168.7.51 verpasst.
Leider wird das ignoriert und ich bekomm wieder die 192.168.7.52....

Kann mir das evtl jemand mal erklären? ist da mein DHCP bereich beschädigt? oder wo hängt es da??

Ich danke euch!
Mitglied: 60730
27.06.2011 um 13:47 Uhr
moinsen,

• kennst du die Geschichte vom Ross und Reiter?
  • weißt du wie DHCP funktioniert und dass du um "festigkeit" zu erreichen mindestens dem Client ein ipconfig /release unterschieben mußt?
  • btw: Drucker und Server bekommen eine feste statische IP, die man zur Not auch zusätzlich noch als reservierung eintragen kann, damit man einen Überblick hat.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
27.06.2011 um 13:49 Uhr
Hallo,

leg doch einfach für den Drucler noch mal eine Reservierung an. (auf 51)
Oder verstehe ich etwas falsch?

Grüße Lenny
Bitte warten ..
27.06.2011 um 13:55 Uhr
@TimoBell: /release /renew hab ich gemacht....

@lenny4me: ne ich will einfach, dass die IP 192.168.7.51 wieder vom DHCP an irgendeinen Rechner verteit wird! z.zt. scheint er diese ip gänzlich zu ignorieren.
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
27.06.2011 um 14:05 Uhr
Wenn Sie unter leasew nicht steht, starte den dhcp Dienst mal neu
Bitte warten ..
27.06.2011 um 14:06 Uhr
Ok, das wäre noch ne Idee, werd ich mal versuchen.
Mal sehn, ob er sie dann wieder vergeben will.
Bitte warten ..
Mitglied: redder
27.06.2011 um 15:30 Uhr
Zitat von 60730:
  • kennst du die Geschichte vom Ross und Reiter?

wth? Hab mal ein bischen gegoogelt aber keine Hinweise bzgl. DHCP Server gefunden...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.06.2011 um 15:36 Uhr
Zitat von redder:
> Zitat von 60730:
> ----
> * kennst du die Geschichte vom Ross und Reiter?

wth? Hab mal ein bischen mehr gegoogelt aber
keine Hinweise bzgl. DHCP Server gefunden...

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.06.2011 um 16:47 Uhr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Eigenartige Bootprobleme
gelöst Frage von 90498Windows 77 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hab' wieder so einen Spezialfall, wo ich langsam nicht mehr weiter weiß. Das Problem ist ...

Vmware
Phänomen bei VMware
gelöst Frage von honeybeeVmware6 Kommentare

Hallo, in diesem Thread hatte ich euch mal erwähnt, dass sich eine VM plötzlich nicht mehr starten ließ. Nicht ...

Windows Server

Faxnummern in Outlook - eigenartiges Verhalten

gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin, eigentlich wollte ich heute mal mit den Mädels schimpfen, weil die die ausgehenden Faxe manuell mit der Faxnummer ...

DNS

Eigenartiges DNS-Problem

gelöst Frage von keine-ahnungDNS5 Kommentare

Moin, komische Dinge passieren bei mir :-) Folgendes setup: Heimnetzwerk > Arbeitsgruppe > Router Fritzbox 6842 (aktuelle firmware) > ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 StundenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 22 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...