Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eigenartiges Problem mit Namensauflösung

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

26.11.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3637 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein eigenartiges Problem mit der Namensauflösung, das jedoch nur auf einem einzigen Client auftritt:

Client: Windows XP
Server: Win2003 R2, Domaincontroller

Der Client soll auf eine Freigabe auf dem Server (DC1) zugreifen.

Auf \\DC1.domain.local findet der Clients die Laufwerke.
Auf \\DC1 nicht!

ping DC1 löst die richtige IP (gleiches Subnet) auf.

Ich habe echt keine Idee mehr, woran das liegen könnte.

Einzige Änderung in letzter Zeit: Ich habe eines der Shares von DC1 auf einen anderen Server weg migriert.

Greife ich auf \\DC1 zu, sehe ich nur genau dieses eine Share, das es dort nicht mehr gibt bzw. dessen Offlineversion.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich stehe absolut auf dem Schlauch.

Vielen Dank und Grüße
Phil
Mitglied: Jedini
26.11.2009 um 14:04 Uhr
hmm, klingt nach dns problemen..

ich würde mal beim client unter lan-verbinung , ip-eigenschaften,erweitert, dns, die domain-suffix (domain.local) anhängen
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
26.11.2009 um 14:47 Uhr
lösch den DNS-Cache dieses einen rechners, da steht wohl noch der alte intrag drin. Möglicherweise hat der Rechner auch selbst DNS installiert, benutzt sich selbst aber bekommt als sekundärer Server keine Updates vom primären

probiers einfach mal mit
ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
26.11.2009 um 15:39 Uhr
Hi,

das es ein Namensauflösungsproblem ist denk ich auch, aber da \\DC1 nen Hostname ist müste das Netbios und nich DNS sein.
Ich würd es hier mit veruschen

nbtstat -R

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: laster
27.11.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,
hatte ähnliches Problem: https://www.administrator.de/forum/windows-freigaben-nicht-nutzbar-11890 ...
War scheinbar ein Problem im Userprofil...
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
01.12.2009 um 13:21 Uhr
Hallo,

es war ein klassischer Fall von Selbstreparatur...

Ich habe keine Ahnung, aber heute funktioniert es wieder.

An der IP des entsprechenden Rechners hat sich seit Monaten nichts geändert.

Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Eigenartiges DNS-Problem
gelöst Frage von keine-ahnungDNS5 Kommentare

Moin, komische Dinge passieren bei mir :-) Folgendes setup: Heimnetzwerk > Arbeitsgruppe > Router Fritzbox 6842 (aktuelle firmware) > ...

Windows 7
Eigenartige Bootprobleme
gelöst Frage von 90498Windows 77 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hab' wieder so einen Spezialfall, wo ich langsam nicht mehr weiter weiß. Das Problem ist ...

Windows Server

Faxnummern in Outlook - eigenartiges Verhalten

gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin, eigentlich wollte ich heute mal mit den Mädels schimpfen, weil die die ausgehenden Faxe manuell mit der Faxnummer ...

Outlook & Mail

Namensauflösung Outlook

gelöst Frage von GroundhopperOutlook & Mail

Hallo Folks, habe folgendes Problem: Früher waren wir in verschiedenen Domains unterwegs, und die Emailnamen wurden in Outlook nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 29 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 13 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...