Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigene, öffentliche IP über LAN nicht erreichbar

Mitglied: FRitter

FRitter (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2006, aktualisiert 14:57 Uhr, 6237 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits!

Ich habe das merkwürdige Problem, dass ich meinen Rechner über die IP (statische IP von DSL-Anbindung) vom internen LAN aus nicht erreichen kann, wobei ein PING an die IP einwandfrei funktioniert. Z.B. HTTP-Aufrufe und sämtliche andere Dienste können die öffentliche IP nicht aus diesem Netz erreichen, so dass nach einiger Zeit ein Timeout kommt. Hingegen kann eine dahinter liegende WebSite von außen einwandfrei erreicht werden. Eine Software-Firewall ist nicht im Einsatz. Hinter dem DSL-Router ist eine Symantec Hardware-Firewall im Einsatz (Firewall/VPN Appliance 100). Auf dem Rechner ist Win2K Server installiert mit aktiviertem Routing&RAS-Dienst. Muss dort eine Route extra hinzugefügt werden? Nach außen hin ins WWW sind schließlich alle anderen Ressourcen erreichbar, außer soz. die eigenen.

Danke für eure Mühe!
Mitglied: 27119
09.11.2006 um 14:17 Uhr
Wenn das Gerät per ping erreichbar ist, dann ist auch die Route ok, sonst würde keine ping antwort zurückkommen (echo reply).
Kannst du vom Win2000Server interne Rechner pingen?
Ich denke nämlich dass da der Hase begraben ist. Firewall blockt einkommenden Verkehr, der nicht von innen initiiert ist. Statefull Inspection.
Bitte warten ..
Mitglied: FRitter
09.11.2006 um 14:48 Uhr
Hallo und danke für die Tipps.

Ja, ich kann vom Win2K-Server alle Rechner im LAN wie gewünscht erreichen - umgekehrt ist der Server über das lokale Intranet (lokaler DNS-Name) ebenso erreichbar. Ja, die Firewall ist eine Statefull Inspection FW, aber warum werden dann die Pakete aus dem eigenen Netz zurück ins eigene Netz nicht durchgelassen, während von außen alles klappt?
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
09.11.2006 um 14:57 Uhr
Wie gesagt - netzwerktechnisch scheint alles ok, bis OSI Layer 3 (ping funktioniert von jedem zu jedem). Also ist der Fehler auf höheren Layern vermutbar. Entweder Transportprotokoll (Layer 4) oder Application Layer.

Kann freilich auch sein dass dein Webserver so konfiguriert ist, dass nicht auf Anfragen vom int. Netz reagiert. Mach mal von innen

telnet <ip-des-win2000-webservers> 80

Wenn du dich nicht verbinden kannst liegts am Webserver, der Anfragen aus den internen Netz nicht akzeptiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

HMailServer im LAN über öffentliche IP nicht erreichbar

gelöst Frage von TomJonesE-Mail10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Telekom Speedport W723v. Ich habe einen hMailServer laufen welcher aus dem ...

Netzwerke

Öffentlichen V-Server im LAN erreichbar machen

Frage von Thor01Netzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen V_Server bei Strato gebucht um einfach ein bisschen rum zu spielen. Mein Ziel ...

Router & Routing

Erreichbare Hosts mit öffentlichen IP-Adressen

gelöst Frage von cgicloudRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, welche technische Gründe kann es haben, wenn ein RZ-Betreiber die bei ihm gehostete Server - welche ausschließlich ...

Router & Routing

Pfsense 2.2.1 Router: öffentliche IP-Adressen nicht erreichbar

gelöst Frage von FalkITRouter & Routing12 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe einen pfsense aufgesetzt um unsere öffentlichen IP-Adressen zu verwalten (89.xxx.159.1/24). Der Router selbst hat eine ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 8 MinutenInternet

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 2 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 3 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging21 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...