Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eigene Batch Befehle?

Mitglied: ConsTricTa

ConsTricTa (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2009, aktualisiert 14:50 Uhr, 6363 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo,
ich möchte in meiner batchdatei sowas wie eine eigene konsole machen!
wenn man zum beispiel eingibt "save" dann führt er einen bestimmten befehl aus!
lg
Mitglied: bastla
23.02.2009 um 15:12 Uhr
Hallo ConsTricTa!

Nichts leichter als das: Erstelle eine Datei "save.cmd" mit den nötigen Befehlen, speichere diese in einem in %path% vorkommenden Ordner - et voilà ...

Wenn Du diesen "Befehl" in einem Batch verwenden willst, dann mit "call save".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
23.02.2009 um 15:20 Uhr
achso...danke! eigentlich nichts andres als eine 2 batch datei aufrufen, oder?!

aber das blöde ist ja, dass man dann mehrere dateien zusammenbekommt! kann man das nicht irg.wie in die batchdatei einbinden?
lg
Bitte warten ..
23.02.2009 um 15:29 Uhr
Hallo ConsTricTa!
in die batchdatei einbinden?
Kannst Du natürlich:
01.
@echo off & setlocal 
02.
:Menue 
03.
echo\ 
04.
set /p Eingabe=%cd%^> 
05.
if not defined Eingabe goto :Menue 
06.
if /i "%Eingabe%"=="save" goto :save 
07.
:: 
08.
:: 
09.
if /i "%Eingabe%"=="ende" goto :eof 
10.
echo Der Befehl "%Eingabe%" ist entweder falsch geschrieben oder 
11.
echo konnte nicht gefunden werden. 
12.
goto :Menue 
13.

14.
:save 
15.
echo Es wird gespeichert ... 
16.
ping -n 2 localhost>nul 
17.
echo\ 
18.
echo Fertig. 
19.
goto :Menue
Beendet wird der Batch durch die Eingabe von "ende".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
23.02.2009 um 15:33 Uhr
wow danke sowas hab ich gesucht! wie komme ich aber heraus in die "normale" cmd?
lg
Bitte warten ..
23.02.2009 um 15:38 Uhr
Hallo ConsTricTa!
Beendet wird der Batch durch die Eingabe von "ende".
... ohne die Anführungszeichen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
23.02.2009 um 15:42 Uhr
ja danke aber ich mein, nicht ganz beenden, sondern meine "cmd" beenden! damit ich zb. "dir" eingeben kann.
lg
Bitte warten ..
23.02.2009 um 15:48 Uhr
Hallo ConsTricTa!
nicht ganz beenden, sondern meine "cmd" beenden!
... kannst Du durch die Eingabe von "ende". Natürlich solltest Du dazu Deinen Batch von der Kommandozeile gestartet haben - Alternative: Starte mit:
@cmd /k "D:\Dein Batch"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Mit welchem Befehl kann ich in einer if schleife in Batch

gelöst Frage von JanInfoHDEntwicklung1 Kommentar

Mit welchem Befehl kann ich in einer if schleife in Batch dem Computer sagen das wenn die eingabe nicht ...

Windows Installation

CMD-Batch Programmstart Befehle

Frage von timsen96Windows Installation1 Kommentar

Schönen guten Tag zusammen, ich möchte gerne über eine cmd oder batch datei ein Programm oder Installation öffnen und ...

Batch & Shell

BATCH: Minuszeichen in set-Befehl

gelöst Frage von SchottenrockBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen, ich komme gerade nicht weiter und es wit wohl nur eine Kleinigkeit, aber ich steh gerade auf ...

Windows Netzwerk

Copy Befehl in einer batch funktioniert nicht.

gelöst Frage von Pauli-HWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen. Folgender Befehl will die Datei nicht kopieren, weil sie nicht existieren soll. DIe Datei ist in dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...