Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigene Cloud Software auf Server bereitstellen

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

04.06.2013 um 16:20 Uhr, 2282 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Windows Server R2 im Internet gemietet und stelle damit für mich privat genutzte Funktionen bereit. Nun möchte ich Funktionen wie einen Kalender, dessen Inhalte ich teilweise anderen bereitstellen kann oder Dateispeicher und Bildershow verwenden und meine, dass eine Cloud-Lösung wie ownCloud das durch aus kann. Aber vielleicht gibt es andere Produkte, die Ihr favorisiert. Habt Ihr Tipps?

Gruß,
mexx
Mitglied: aqui
04.06.2013, aktualisiert um 16:28 Uhr
Wir (und andere, Siehe ct' Artikel) favorisieren alle Owncloud...oder kennst du was Besseres ?
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/11/128_Alles-auf-Abruf
oder
https://owncloud.com/wp-content/uploads/2012/08/ct.1912.156-159.pdf
oder ganz preiswert auf einem kleinen Raspberry Pi:
http://blog.ulibauer.de/?p=239
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
04.06.2013 um 16:32 Uhr
Hallo,

da ich mit der Outlook Kompatibilität von ownCloud nicht zufrieden bin suche ich gerade auch noch nach einer Alternative . gerade ungetestet und uneingelesen könnte ich SoGo in den Raum werfen. http://www.sogo.nu/

Evtl ist das ja etwas, falls ja kannst du eine Rezension dazu abliefern.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: fnord2000
04.06.2013 um 16:38 Uhr
Ich bin mit der Geschwindigkeit von ownCloud unzufrieden.
Ewig lange Ladezeiten auf einem ansonsten ungenutzen Server mit einem Client kanns ja wohl nicht sein.

Wäre daher auch an Alternativen interessiert …
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
04.06.2013 um 17:18 Uhr
Hi

Kann ebenfalls owncloud empfehlen. Noch halb offtopic an @fnord2000
Falls du Windows (IIS) benutzt: setze bei der config dbhost auf die IP-Adresse anstelle des Hostnamens des Datenbanservers.

Falls du Linux benutzt. Mount das Dateisystem auf dem sich owncloud befindet mit der Option "noatime" (deaktiviert das Update des Zeitstempels des letzten Zugriffs auf Dateien). Das reduziert die Festplattenauslastung deutlich.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
05.06.2013 um 10:15 Uhr
Ich habe mir die Rezisionen zu der ownCloud iOS App durchgelesen und bin ein wenig enttäuscht. Eine Cloud macht nur dann für mich Sinn, wenn ich komfortabel darauf zugreifen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
05.06.2013 um 17:49 Uhr
Die apps sind meistens nur sync-clients. Auf die Dateien kannst du einfach per webdav zugreifen. Zumindest für Android gibts da einige Webdav-apps (gibts für iOS vermutlich auch).
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
05.06.2013 um 21:47 Uhr
Okay, SoGo ist eine mögliche Alternative für kalender, kontakte und mails.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Eigener Server oder Cloud
Frage von david18hhWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo Leute, mein Name ist David und ich verfolge dieses Forum seit längerer Zeit. Nun habe ich einen Kunden ...

Cloud-Dienste
Cloud Software auf Windows Server
Frage von MarcoBrueckCloud-Dienste3 Kommentare

Guten Morgen an alle ich habe folgende Problemstellung: Im Einsatz ist ein Windows Server 2012 R2 als DC und ...

Cloud-Dienste

Eigener Exchange Server möglich ? In der Cloud ?

gelöst Frage von power-userCloud-Dienste4 Kommentare

Hallo zusammen, natürlich gibts Google & Co. () aber ich kann ja nicht nur vor dem PC hocken *g ...

Informationsdienste

Eigenes Smarthome ohne Cloud

gelöst Frage von blackhawk17Informationsdienste5 Kommentare

Guten Morgen, ich beschäftige mich schon länger damit mein Zuhause im Bereich "Smarthome" weiter auszustatten. z.B. mit einer Alarmanlage ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 12 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...