kiste3.0
Goto Top

Eigene Dateien auf DFS-Freigabe keine automatische Aktualisierung der Ansicht

Hallo an alle,

System: Windows 2003 Server R2 Standartedition und Windows XP Prof. SP3 Client.

Eigene Dateien der Benutzer werden über GPO auf eine DFS-Freigabe umgeleitet.
Umleitung funktioniert einwandfrei nur werden beim Aufrufen der Eigenen Dateien die Ordneransicht nicht automatisch aktualisiert.
D.h. beim Erstellen, Löschen, Kopieren oder Umbenennen von Dateien oder Ordnern muß erst mit F5 nageholfen werden um das Ergebnis anzuzeigen. Leite ich die Eigenen Dateien auf eine normale Serverfreigabe um funzt das normal.

War heute lang in Google unterwegs und habe folgende Problemlösungen bereits gefunden und erfolglos getestet:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Update
Doppelklick auf UpdateMode und den Wert auf 0 oder 1 setzen

sowie den Microsoft KB823291 ausprobiert in welchem Artikel eigenlich genau mein Problem beschrieben wird.
Hotfix war von 2004 und lies sich nicht mehr Installieren weil neuere Version bereits aufgespielt ist.

Bin für jeden Wink in Richtung Problemlösung dankbar!!

Content-Key: 125967

Url: https://administrator.de/contentid/125967

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: bundlerteufl
bundlerteufl Sep 28, 2009 at 14:56:09 (UTC)
Goto Top
hi du

schau mal in der replikation der DFS nach wies da mit der aktualliesierung/replikation ausschaut
Member: Kiste3.0
Kiste3.0 Sep 29, 2009 at 12:51:03 (UTC)
Goto Top
Diese Ordner (mit Eigene Dateien der User) hat zur Zeit noch keine Replikation. Die Freigabe liegt nur auf einem Server - zumindest bis der neue Server da ist.
Member: Kiste3.0
Kiste3.0 Oct 07, 2009 at 12:01:34 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst, hatte heute noch ein wenig Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen.

Die im Microsoftartikel KB823291 beschriebene Lösung funktioniert doch. Das Hotfix muß nach dem SP2 nicht mehr aufgespielt (bzw. kann nicht mehr) der Registryeintrag muss aber trotzdem gesetzt werden. Jetzt sind meine User wieder zufrieden. face-wink


Suchen Sie und klicken Sie auf den folgenden Schlüssel in der Registrierung:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf neu , und klicken Sie dann auf DWORD-Wert .
Geben Sie NoSimpleNetIDList , und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Ändern .
Geben Sie 1 ein, und klicken Sie dann auf OK .
Member: ruecker
ruecker Oct 08, 2009 at 11:31:09 (UTC)
Goto Top
Danke @kistenmeister

Ich habe mit dem gleichen Problem gekämpft. Den Ordner "Eigene Dateien" auf ein DFS-Share verlegt. Änderungen an Ordnern und Files wurden erst nach Drücken der F5-Taste angezeigt.

Der RegKey hat geholfen, allerdings erst nachdem der Rechner neu gestartet wurde...
Übrigens, ich hab's nicht unter HKCU sondern unter HKLM eingetragen, da sich's bei mir um nen Terminalserver handelt.

danke noch mal face-wink