Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Das Eigene-Dateien Verzeichnis per Batch aus der Registry auslesen...?

Mitglied: Ov3r

Ov3r (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2005, aktualisiert 13:26 Uhr, 26724 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin moin,

ich wollte mir eine Batchdatei schreiben, die ich auf eine mobile Festplatte speichern kann und mit beim "anstecken" der mobilen Festplatte ausgefürt wird (Autostart). Dabei sichert diese Batchdatei die Outlook.pst, archive.pst und jetzt wollte ich noch die Eigenen-Dateien auf die mobile Festplatte Schreiben lassen. Jedoch hat jeder 3. PC die eigenen Dateien nicht im %USERPROFILE% sondern sonst wo. Ich weiß, dass in der Registry im Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
"Personal"="d:\\Dokumente und Einstellungen\\Eigene Dateien"

das "Eigene-Dateinen" Verzeichnis steht. Jedoch weiß ich nicht, wie ich eine Schlüssel in einer Batchdatei auslesen kann. Daher meine Frage kann ich diesen RegSchlüssel in der Batch auslesen?

Batchdatei: (Sind nur die Outlook-Dateien)...
<font class="code">
set Quelle1="%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\archive.pst"
set Quelle2="%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\outlook.pst"
set Quelle3=""


set Ziel1=".\Backup\%computername%\%date%\Outlook\"
set Ziel2=".\Backup\%computername%\%date%\Eigene Dateien\"

echo Starte Komplett-Backup auf %computername% am %date% um %time% von %Quelle1% nach %Ziel1%.

md %Ziel1%
md %Ziel2%

copy %Quelle1% %Ziel1% /v
copy %Quelle2% %Ziel1% /v
</font>


würde mich sehr über Hilfe freuen...

mfg Ov3r
Mitglied: 11078
29.07.2005 um 11:33 Uhr
Hallo

Jedoch weiß ich nicht, wie ich eine Schlüssel in einer Batchdatei auslesen kann. Daher meine Frage kann ich diesen RegSchlüssel in der Batch auslesen?


Gib mal in der Kommandozeile "reg query /?" ein. "reg" ist ein Kommandozeilen-Tool, das bei Windows dabei ist und mit dem man Registry-Werte lesen, schreiben, ändern kann.




Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: Ov3r
29.07.2005 um 12:10 Uhr
... thx für schnelle Antwort und schnelle Hilfe ... :D


ich dachte jetzt an...


REG QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" /v Personal


oder? jedoch stören noch die anderen Werte, die Ausgespuckt werden.

bei einer Idee währe ich sehr Verbunden...

thx im Vorraus...


mfg Ov3r
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
29.07.2005 um 12:46 Uhr
Hallo,

so geht es:

REG QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" /v Personal

Also letzten Slash im Key weg und das ganze in Klammern.

Dann bekommst Du so etwas ausgegeben:

<font class="code">
! REG.EXE VERSION 2.0

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
Personal REG_SZ J:\

</font>

Folgendermaßen bekommst Du nur die interessant Zeile:

<font class="code">
REG QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" /v Personal | find "Personal"
</font>


Das ganz wichtige, also den reinen Pfad, kann man auch mit Batch-Hilfe aus dem String herauslösen, allerdings verlassen mich meine Batch-Fertigkeiten hier. Vielleicht kannjemand anders hier übernehmen ?


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: Ov3r
29.07.2005 um 12:58 Uhr
... rofl... :D

super.. vielen Dank ich habe glaube ich den rest gefunden.. :D

@ECHO OFF
FOR /F "tokens=2* delims= " %%A IN ('REG QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" /v Personal') DO SET Pfad=%%B
ECHO Pfad=%Pfad%


So... super für die schnelle Hilfe... und vielen Dank nochmal an TIM..

mfg OV3r
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
29.07.2005 um 13:11 Uhr
Hallo,

ich hatte auch erst die Idee, das mit "for..." zu machen, allerdings blicke ich da nicht ganz durch und das, was Du gefunden hast, funktioniert in meinen Tests gerade auch nicht. Ich habe mir das folgende zusammengestückelt:

<font class="code">
@echo off

REG QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" /v Personal | find "Personal" > %tmp%\test.tmp

set /p test= < test.tmp

set pfad=%test:~20,7%

echo %pfad%
</font>

Was Du anpassen müsstest ist %test:~20,7%. Die Variable %test% beinhaltet ja noch "Personal REG_SZ <em>Pfad</em>". %test:~20,7% bedeutet, dass von der 21. Stelle dieses String bis genau 7 Buchstaben weiter von der Variable genommen wird.


Ich wäre übrigens - falls das jemand mitliest - sehr daran interessiert, dass mal einer die Vorgehensweise mit "for..." und auch das Umgehen mit "tokens" verständlich erklärt


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: Ov3r
29.07.2005 um 13:26 Uhr
autorun.inf:
<font class="code">
[autorun]
open=backup.bat
icon=%SystemRoot%\System32\shell32.dll,27

</font>


backup.bat:
<font class="code">
@echo off
FOR /F "tokens=2* delims= " %%A IN ('REG QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" /v Personal') DO SET Pfad=%%B

set Quelle1="%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\archive.pst"
set Quelle2="%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\outlook.pst"
set Quelle3="%Pfad%"


set Ziel1=".\Backup\%computername%\%date%\Outlook\"
set Ziel2=".\Backup\%computername%\%date%\Eigene Dateien\"

md %Ziel1%
md %Ziel2%

echo Starte Outlook Sicherung auf %computername% am %date% um %time%
echo In das Verzeichnis %Ziel1%.

copy %Quelle1% %Ziel1% /v
copy %Quelle2% %Ziel1% /v

echo.
echo fertig
echo.

echo Starte Eigene Dateien Backup auf %computername% am %date% um %time%
echo In das Verzeichnis %Ziel2%.

xcopy %Quelle3%\*.* %Ziel2% /s /e /c /i /f /y

echo.
echo fertig
echo.

</font>



mfg Ov3r

und vielen Dank an TIM...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Registry auslesen - anpassen
gelöst Frage von pi0h.kkBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche seit einiger Zeit eine ausgelesen Reg-Datei anzupassen, sodass sie als *.ini von einer Applikation genutzt ...

Batch & Shell

Alle Dateien in einem Verzeichnis zeilenweise auslesen

gelöst Frage von NagusBatch & Shell14 Kommentare

Hi zusammen, da ich schon eine Weile nix mehr im Batch gemacht habe bin ich ein wenig raus und ...

Batch & Shell

Datei aus Verzeichnis auslesen?

gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Ihr! Ich wollte mir gerade mit nachfolgendem Batch Befehl: alle darin befindlichen Bilder auflisten. Ausgabe: Wie kann ich ...

Windows Systemdateien

Registry-Schlüssel per Batch auslesen und in Datei schreiben

gelöst Frage von PhilzipWindows Systemdateien9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir vorhin einen Befehl gebastelt, der die Installierte Version von NET Framework auslesen und in ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...