halbgott
Goto Top

Eigene Datein verschwunden

Moin Leute,

ich habe ein Problem in unserer Firmen-Domäne und mein EDV-Kollege und ich kommen einfach zu keiner Lösung, weshalb ich euren Rat erbitte.

Bei einer Außenstelle, die über einen VPN-Tunnel an unsere Domäne angebunden ist, funktionierte aus irgendwelchen Gründen vor ca. einem Monat das Synchronisieren des (server-)gespeicherten Profiles nicht, sodass immer folgende Meldung erschien: "das servergespeicherte Profil konnte nicht geladen werden". Weil unsere EDV-Abteilung zu diesem Zeitpunkt sehr ausgelastet war, entschieden wir uns kurzfristig das Profil nicht mehr vom Server zu laden -weil es ja sowieso im Moment nicht funktioniert- sodass das Profil lokal auf dem PC gespeichert werden müsste. Der Benutzer konnte nun also seine Word-Dokumente ganz normal weiter bearbeiten und erstellen und speicherte diese in seinen eigenen Dateien (WinXP).

Aufeinmal folgendes Problem, dass ich zeitlich leider nicht genau eingrenzen kann:
Alle eigenen Dateien sind weg!!! Als wäre das komplette Benutzerprofil in der Hinsicht leer. Wie können von heute auf morgen alle eigenen Dateien verschwinden und alle Dokumente weg sein? Über 'Word -> zuletzt geöffnete Dokumente' sehe ich noch immer die Datein, die eigentlich genau in diesem Ordnerpfad liegen sollten ( C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Eigene Dateien).

Ich bin über eure Tipps sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Content-Key: 218255

Url: https://administrator.de/contentid/218255

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Mantigul
Mantigul Oct 01, 2013 at 09:16:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da ich nicht alle Hintergründe kenne spekuliere ich mal wieder. Für mich klingt es so, dass evtl. wieder das Servergespeicherte Profil im AD hinterlegt wurde und das lokale überschrieben wurde. Kann das sein?

Was für Clients habt ihr? OS?
Wenn Windows 7: Ist die Systemwiederherstellung aktiv? Wenn ja kannst du lokal an den Clients die "Vorgängerversionen" der Ordner wiederherstellen. Wenn nein, dann sind die Dateien weg.

Gruß Sven
Member: Bigistrator
Bigistrator Oct 01, 2013 at 10:02:45 (UTC)
Goto Top
Ist nicht einfach so aus der Ferne, aber klingt tatsächlich so, als würde die Synchronisierung mit dem Server wieder funktionieren. Gibts auf dem Server Dateien die lokal vorher nicht da waren und jetzt da sind? Wenn ja, hat eindeutig eine Synchronisierung stattgefunden. Wenn nicht, würde ich das Änderungsdatum gemeinsamer Dateien abgleichen. Ohne Wiederherstellung übers Betriebssystem oder selbstgemachte Backups dürften die Dateien weg sein. Was Word zeigt kommt wahrscheinlich nur über Verknüpfungen die noch im Cache sind, das hat nichts damit zu tun ob die Dateien tatsächlich noch da sind oder nicht.
Member: Halbgott
Halbgott Oct 01, 2013 at 12:56:42 (UTC)
Goto Top
Hallo, und danke erstmal für die Antworten.

Wir haben eigentlich Windows 7 Clients, doch in diesem speziellen Fall handelt es sich um ein Windows XP Client. Der Server selbst ist ein Windows Server 2003.

Es könnte sein, dass der Benutzer sich zwischenzeitlich auf einen Windows 7 Client angemeldet hat. Spielt das eine Rolle?
Könnte mir ein Datenrettungstool auf dem PC helfen? Die Daten waren ja mal lokal gespeichert...

Mit freundlichem Gruß
Member: emeriks
emeriks Oct 01, 2013 at 14:51:15 (UTC)
Goto Top
Blöde Frage vielleicht, aber: Bist Du Dir sicher, dass es der selbe PC ist wie vorher? Nicht dass ein lokaler Admin da mal Clients getauscht hat ...
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Oct 01, 2013 at 15:18:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Halb,

ja zb. mit GDB4NTFS - aber das wäre die letzte option für mich da es leicht passieren kann dass die Daten nicht zu 100% wiederhergestellt werden, und dann sind je nach HDD 2,3,4 Stunden warten für die Katz.

Hast du schon mal nachgeschaut welche und wieviele Benutzerprofile es lokal am Rechner gibt??
Und vorallem - wie ist die "lokale" Anmeldung von statten gegangen ? wurde ein lokales Profil verwendet (neu angelegt oder bestehend .. ) oder einfach die Domainanmeldung weiter gefahren und mit einem temporären Profil angemeldet ? (was er macht wenn es Probleme mit der Kommunikation zum Server gibt .. )

zum schluss - gibt es kein Backup von den servergespeicherten Profilen?

lg
Mike
Member: Halbgott
Halbgott Oct 16, 2013 at 10:35:58 (UTC)
Goto Top
Vielen Danke Mike! + allen anderen für die Tipps.

Habe GDB4NTFS heruntergeladen ( und gekauft -.- ) und nahezu alle Dateien wiederbekommen. Wie das nun mit dem Profil passiert ist konnte ich leider nicht auflösen. Das wichtigste - das ich alle Dateien wieder habe - habe ich ja dank eurer Hilfe geschafft.