93630
Goto Top

Eigene DNS-Einträge vornehmen?

Moin,

mal angenommen jemand hat sich einen "Root-Server" mit dem DNS "example.org" registriert. Der DNS-Eintrag zeigt erstmal auf 123.456.789.123. Unter dieser IP läuft der "Root-Server". Nun hat dieser jemand einen 2. "Root-Server" mit der IP 111.222.333.444. Unter dieser IP läuft ein Teamspeak-Server. Ist es möglich, dass "example.org" auf 123.456.789.123 und man gleichzeitig unter "ts.example.org" den TS auf 111.222.333.444 erreicht?

Wenn ja wie? Ist es möglich, selbst Änderungen an den DNS-Einträgen vorzunehmen(wenn man Domaininhaber ist) oder muss das alles vom Hoster erledigt werden? Oder muss dann auf dem 1. "Root-Server" ein zusätzlicher DNS-Server aufgesetzt werden? Was mache ich dann, wenn der 1. Server kein "Root-Server" ist sondern nur ein "Website-Hosting"?

Danke

Content-Key: 196182

Url: https://administrator.de/contentid/196182

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Dec 22, 2012 at 13:48:20 (UTC)
Goto Top
Das was du meinst nennt man auch "Subdomain". Dafür braucht es nicht zwingend eigene DNS-Server, du musst nur irgendwo die Möglichkeit haben die DNS-Einträge irgendwie selbst zu verwalten.
Mitglied: 93630
93630 Dec 22, 2012 updated at 13:56:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:
nur irgendwo [...] irgendwie


Das "nur irgendwo" ist genau das was ich beantwortet haben möchte:

"Ist es möglich, selbst Änderungen an den DNS-Einträgen vorzunehmen(wenn man Domaininhaber ist) oder muss das alles vom Hoster erledigt werden? "
Member: LordGurke
LordGurke Dec 22, 2012 at 14:12:12 (UTC)
Goto Top
"Das kommt drauf an" ist leider die präziseste Antwort die man pauschal geben kann face-wink

Wenn die Nameserver des Hosters bei der Domain hinterlegt sind und er dir die Möglichkeit bietet selbst alle DNS-Einträge zu verwalten: Du kannst alles selbst machen.

Wenn die Nameserver des Hosters hinterlegt sind und du *KEIN* Webinterface hast: Kontaktiere den Hoster mit deinen Änderungswünschen.

Wenn deine eigenen Nameserver eingetragen sind: Dann kannst du erst recht alle Änderungen vornehmen.


Welche Nameserver hinterlegt sind, kannst du üblicherweise durch eine WHOIS-Anfrage auf die entsprechende Domain herausfinden.
Mitglied: 93630
93630 Dec 22, 2012 at 14:19:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:
Wenn die Nameserver des Hosters bei der Domain hinterlegt sind und er dir die Möglichkeit bietet selbst alle
DNS-Einträge zu verwalten: Du kannst alles selbst machen.

Wenn die Nameserver des Hosters hinterlegt sind und du *KEIN* Webinterface hast: Kontaktiere den Hoster mit deinen
Änderungswünschen.

Wenn deine eigenen Nameserver eingetragen sind: Dann kannst du erst recht alle Änderungen vornehmen.


Danke, genau das wollte ich wissen :D Noch eine Frage aus Neugierde: Wenn der Nameserver des Hoster eingetragen ist und dieser "einfach nur" meine IP auflöst, habe ich dann überhaupt noch die Möglichkeit "einfach" so einen eigenen Nameserver aufzusetzen(ohne das der vom Provider im DNS registriert wurde) oder ist die DNS-Auflösung eh bei dem Nameserver des Providers beendet?
Member: LordGurke
LordGurke Dec 22, 2012 at 14:42:53 (UTC)
Goto Top
Um eigene Nameserver nutzen zu können, müssen diese in den Rootzonen registriert sein.
Zu deutsch: Die Nameserver von dir müssen zwingend mit der Domain verknüpft sein und diese Verknüpfung kann nur durch den Provider geändert werden - es sei denn er gibt dir diese Möglichkeit im Webinterface...
Member: maretz
maretz Dec 22, 2012 at 19:54:52 (UTC)
Goto Top
Erstmal: Mit dem Wissen von dir versuche es bitte nicht dir einen NS aufzusetzen! Das geht gründlich daneben…

Dann: Dein Provider muss da mitspielen. Du kannst natürlich einfach einen DNS aufsetzen - daran hindert dich niemand. Aber: Der Provider ist derzeit für diesen Domänen-Namen verantwortlich, d.h. irgendwo steht drin "example.org" hat die IP 123.123.123.123. DEIN DNS wird dafür gar nicht erst gefragt…

Solltest du das beantragen wollen befasse dich bitte VORHER mit Dingen wie "reverse DNS", diverse Record-Typen,… Weiterhin verlangen die meisten das dein Server dann über 2 unterschiedliche Wege erreichbar ist - was bei den normalen Root-Servern idR. nicht der Fall ist...
Member: filippg
filippg Dec 23, 2012 at 21:21:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist glaube ich in die falsche Richtung gelaufen.
Ich erkenne hier nirgends die Anforderung an eine Subdomain, sondern einfach nur an einen Hostnamen "ts.example.com", der auf eine IP 111.222.333.444 zeigt - also ein stinknormaler A-Record.
Dazu braucht man keine Subdomain, separaten NS oder whatever, sondern 99% aller Hoster, über die man eine Domain mietet, bieten das einfach als Konfigurationsoption an. Und nein, das "irgendwo" ist eben nicht irgendwo, sondern einzig und alleine bei deinem Hoster, bei dem laut TLD-Registry der NS für deine Domain steht. Wenn es um eine .de-Domain geht: Dafür darfst du, selbst wenn du das technisch könntest, die NS nicht selber verwalten, das dürfen nur DENIC-Mitglieder.

Gruß

Filipp
Member: LordGurke
LordGurke Dec 23, 2012 at 21:25:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @filippg:
Wenn es um eine .de-Domain geht:
Dafür darfst du, selbst wenn du das technisch könntest, die NS nicht selber verwalten, das dürfen nur
DENIC-Mitglieder.

Huuuuhh? Der Teil ist mir neu...
Wir sind selbst DENIC-Mitglied und bieten den Kunden an ihre eigenen DNS-Server zu verwenden - kann man direkt im Webinterface hinterlegen.
Member: filippg
filippg Dec 23, 2012 updated at 21:31:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast recht: das war wohl mal.
Seltsam, ich habe noch im Hintergrund, dass man bei der denic früher relativ pingelig war, und eben unbedingt verhindern wollte, dass ein Hobbyadmin einen NS betreibt, argumentiert wurde irgendwie in Richtung DNS-Stabilität...

Nichts desto trotz: ein einfacher Host-Eintrag/A-Record beim Provider sollte alle glücklich machen & nichts kosten.

Gruß

Filipp