piwo91
Goto Top

Eigene Excel Hilf.efunktion erstellen?

Hallo hab heute mal wieder ne kleine Frage.

Ich hab in Excel ein Makro erstellt das eine html-Datei öffnet wenn man auf einen Button klickt.
Das ganze soll eine Hilfefunktion werden. Wenn der Ordner mit den Dateien (html, xls,...) jetzt aber auf den Computer von anderen kopiert werden, kann das Makro ja nicht mehr auf die Datei zugreifen da der Pfad geändert wurde.
Hat jemand eine Idee wie ich das verhindern kann?

Bei der xls-Datei handelt es sich um ein Reisekostenformular. Es soll dann auf einem zentralen Fileserver in der Firma liegen. Die Mitarbeiter die das Formular brauchen können es sich dann auf ihren PC/Notebook kopieren.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Ich müsste das heute noch zu ende bekommen.


Grüße Piwo

Content-Key: 113452

Url: https://administrator.de/contentid/113452

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 08.04.2009 um 10:50:49 Uhr
Goto Top
Hallo piwo91!

Die folgende Zeile liefert den Pfad zum Ordner "Anwendungsdaten" des aktuellen Profiles:
AppData = CreateObject("WScript.Shell").ExpandEnvironmentStrings("%APPDATA%")
Wenn Deine Datei in diesen Ordner kopiert wird, sollte sie auch gefunden werden.

Welche weiteren Pfade in Systemvariablen liegen (und daher wie oben gezeigt ausgelesen werden können), kannst Du Dir am CMD-Prompt mit "set" anzeigen lassen.

Grüße
bastla
Mitglied: 76109
76109 10.04.2009 um 13:09:09 Uhr
Goto Top
Hallo piwo91,

dann lese doch den aktuellen Pfad der *.xls-Datei ein. Z.B. so:

    HtmPath = ThisWorkbook.Path & "\..\Help.Htm"  

Gruß Dieter