wpforge
Goto Top

Eigene Scriptsprache

Guten morgen,
ich suche einen Weg zwei Arrays miteinander zu mappen.
Das soll im Idealfall der Chef der Firma Doof tun können.
Dabei muss es möglich sein, if Konstruktionen sowie einfache Berechnungen und Formatierungen durchzuführen.
Ich hätte vom Prinzip her nix dagegen, wenn man das einfach in PHP schreiben würde. Allerdings müsste dann eben sicher gestellt sein, dass nur bestimmte Befehle ausgeführt werden dürfen.
Ich bin sicher, die Problematik ist nicht ganz neu, trotzdem weiß ich nicht so recht, wonach ich hier suchen soll...
Kennt möglicherweise jemand eine PHP Lösung, womit man sowas bereitstellen kann?

Danke schon mal für eure Antworten.

Content-Key: 341986

Url: https://administrator.de/contentid/341986

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 29, 2017 at 08:31:33 (UTC)
Goto Top
Für mich klingt das eigentlich schwer mach Excel-Macro.

Aber da ich nichts über die Datenart und die Datenquelle weiß, kann ich hier auch nicht weiterhelfen.

Alternativ noch eine Idee: www.flowheater.de

Der Name ist blöd, aber die Idee ist gut.
Es handelt sich um eine ETL-Software, die automatisch arbeiten kann.

Du gibst irgendwas rein und sagst was damit passieren soll und das ist es.
Ich hatte einen automatischen Umwandler nach diesem Prinzip bei meinem alten Arbeitgeber im Einsatz.
Funktionierte einwandfrei.
Member: WPFORGE
WPFORGE Jun 29, 2017 at 09:52:23 (UTC)
Goto Top
Mit excel makro ist hier leider nix.
Es geht um die Möglichkeit PDFs zu befüllen.
Dabei soll ein Kunde eigene "Workflows " anlegen können.
Er definiert also, welche Felder er in seiner PDF haben will
Dann definiert er welche Datenfelder reinkommen.
Und jetzt soll er die möglichkeit haben, ein Schema festzulegen, wie die ankommenden Datenfleder auf die PDF Felder gemappt werden.
Als Beispiel gibt es im PDF "Herr" und "Frau" zum ankreuzen.
Es gäbe also zwei PDF Felder.
Ankommen wird aber vermutlich das Datenfeld "anrede".
Dann soll der Kunde definieren können:

Wenn $anrede == "Herr" Dann
$pdfherr = "X"
sonst
$pdffrau = "X"

Ebenso sollten so Spielchen genen : $pdfkosten = number_format($kosten,...)
gehen.

Was allerdings nicht gehen darf ist echo SOMEPASS ;)

und nachdem man eval() wohl nicht beschränken kann, befürchte ich, dass ich was ähnliches wie eine eigene sprach brauche, die dann von PHP interptretiert werden kann.
Mitglied: 114801
114801 Jul 21, 2017 at 23:33:12 (UTC)
Goto Top
Klingt für mich jedenfalls kompliziert face-sad