maccox
Goto Top

Wie eigene setup.exe erstellen? (simpel, ohne Systemeinträge und geschützt)

Hallo,

ich müsste eine einfache Setup.exe erstellen, die folgendes können muss:
- Installationsdateien/Verzeichnisstruktur muss integriert sein
- diese 2 Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen und Daten an den Zielort kopieren
- diese 2 Hauptverzeichnisse unsichtbar machen
- enthaltene Daten und Setup Code muss geschützt sein (darf man nicht auslesen können)
- falls möglich: Setup mit Kennwortschutz versehen

MEHR nicht, also:
- keine Adminpasswortabfrage (läuft auch ohne)
- keine Anzeige welche Daten wohin kopiert werden
- keine Einträge ins Startmenü, bei installierter Software oder sonst wo


Also eine ganz einfache Setup Datei, welche die Daten versteckt extrahiert und in der Setup.exe selbst vor unbefugtem Zugriff schützt. Die Daten/dasProgramm soll nicht auffindbar sein oder irgendwo im System registiert werden wie bei normalen Installationen.

Das klingt jetzt vielleicht nach einem bößen Programm, ist es aber nicht. Es handelt sich um eine Setup Datei, die an Kunden aufgeliefert wird und wo unser Programm installiert werden soll, das soll Jeder Laie einfach und schnell hinbekommen (über die Details müssen die einfachen Mitarbeiter nichts wissen - pfuschen dann nur dran rum). Die Computer sind aber auch für Laufkundschaft, die dran rumspielt, und diese soll die Software nicht sehen und löschen oder verändern können.

Ich hab mir bereits inno Setup angesehen, aber das ist scheinbar zu mächtig. Das erstellt halt richtige Setup Dateien mit allen Systemeinträgen und zeigt bei der Installation auch noch die Dateipfade mit an. Ausserdem kommt beim Start immer das Fenster wo man die Admin Kennung für die Installation verwenden kann, selbst wenn ich bei inno Setup eingestellt hab, das es auch nur mit User Rechten laufen soll. Es geht dann zwar nur mit Userrechten, das Fenster kommt aber halt doch und irritiert.

Hab es jetzt auch mit einer bat versucht - 4 Zeilen Code fürs Kopieren und unsichtbar machen. Aber das bringt mir so halt wenig, ich muss die Daten ja alle in eine geschützte setup.exe bekommen die eventuell sogar noch ein Passwortschutz hat.

Habt Ihr eine Idee wie ich das am einfachsten hinbekomme?

Gruß, maccoX

Content-Key: 182583

Url: https://administrator.de/contentid/182583

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 26, 2012 at 09:29:52 (UTC)
Goto Top
Kannst ja mal das hier testen:
http://www.advancedinstaller.com/

Erfahrungen hab ich damit allerdings keine.
Member: Antos
Antos Mar 26, 2012 at 09:47:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier auch noch eine Open Source Variante:
Inno Setup

Mit dem Tool lässt sich so ziemlich alles konfigurieren.

Gruß

Antos
Member: maccoX
maccoX Mar 26, 2012 at 13:24:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Inno Setup hab ich bereits probiert, das erstellt halt "echte" Installationpackete die sich im System einnisten, ausserdem das Problem mit der Admin Passwortabfrage...

Advancedinstaller hab ich mir jetzt mal angesehn, aber das rühmt sich leider auch damit sich überall fein säuberlich im System einzutragen face-sad

Sonst noch eine Idee?

Gruß, maccoX
Member: vossi31
vossi31 Mar 26, 2012 at 15:21:02 (UTC)
Goto Top
Hallo maccoX,

wenn du Lust hast dafür noch nebenbei eine kleine aber feine Sprache (kennen) zu lernen, kannst du dir mal autoit anschauen.
Hier der Link zur Doku mit dem Thema "Dateien einbinden".

http://www.autoit.de/dokumentation/functions/FileInstall.htm

Henning
Member: danielfr
danielfr Mar 26, 2012 at 16:24:57 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit selbstaextrahierenden Archiven? Das müsste doch mit WinRAR oder 7zip usw. funktionieren. Auch Passwortschutz wäre dann enthalten.
Member: miniversum
miniversum May 30, 2012 at 12:17:47 (UTC)
Goto Top
Inno Setup macht das nur in den Standardeinstellungen. Das macht ja auch sinn bei einem Setup, das es sich überall einträgt wo es sich eintragen sollte.
Wenn du dir die Hilfe mal genau anschaust kannst du da salles konfigurieren udn ausschalten.
Die Admin Passwort Abfrage kommt wenn es so eingestellt wird das man es nur als admin ausführen darf. Wenn du das änderst kommt auch die Abfrage nicht mehr.
Für alle anderen einstellungen gild das gleiche. Aber welches setup darf man schon ncith sehen das es installiert wurde. Das kann ja nichts sinnvoll produktives sein, oder nur gemurkse...