Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eigene Setup Routine und Aufgabenplanung erstellen

Mitglied: herrmanndominic

herrmanndominic (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2013 um 15:42 Uhr, 4734 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

da ich des Öfteren eine Script Datei, kompliliert als exe an verschiedene User rausgebe suche ich nun eine Möglichkeit, welche dies automatisch durchführt. Meine jetzigen Schritte sind folgende.

1.) Auf C. lege ich einen Ordner namens Logon an.
2.) Darin wird die Logon.exe datei kopiert (diese exe ist einfach ein kompiliertes CMD Script mit Net USE befehlen. Das ganze liegt als Exe vor, da die Usernamen und PW im Klartext in der CMD stehen. Man soll diese nicht sofort über das Öffnen des Scriptes einsehen können.)
3.) Danach lege ich in der Aufgabenplaung einen Trigger an, welcher jedes mal Nach Useranmeldung diese Exe ausführt. Das Ganze mit gewissen paramatern. z.B. nur wenn eine bestimmte Netzwerkverbindung verfügbar ist... etc.

Das Anlegen des Ordners Logon und das Kopieren dieser Exe Datei und das Anlegen der Aufgabe soll nun automatisch durch eine Setup Routine erfolgen, sodass ich jedem User nur noch die Setup.Exe geben muss und nicht noch jedes mal die Aufagbenplanung durchklickern muss.

Optional wäre es schön, wenn ich später sogar noch weitere Setup Schritte druchführen könnte.

Bespiel. Automatisch FritzFernzugang installieren, danach Darin die passende VPN USer config importieren danach die Schritte 1-3 opeb ausführen etc.

Kennt ihr ein solches Tool, mit dem ich die Obigen Schritte automatisieren kann?

Danke!
Mitglied: colinardo
08.01.2013 um 16:42 Uhr
z.B. AutoIT
Bitte warten ..
Mitglied: herrmanndominic
08.01.2013 um 17:02 Uhr
Danke für deine Antwort,

gibt es denn auch ein Tool mit passender Gui ohne zu scripten. Eine Art Makro aufzeichnung... oder so ähnlich
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
08.01.2013 um 17:09 Uhr
Also ich habe die Erfahrung gemacht das ich mit Scripten flexibler bleibe. Mit den meisten kostenlos verfügbaren Setup-Installern waren nicht alle Dinge enthalten die ich machen wollte, so das immer wieder ein Script aus dieser Oberfläche heraus aufgerufen werden musste. Die Tools die mehr können wie z.B. InstallShield, Advanced Installer, etc. sind halt nicht kostenlos erhältlich. Eins dieser kostenlosen ist z.B. das hier http://installforge.net/.
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
08.01.2013, aktualisiert 15.01.2013
Hallo herrmanndominic,

für Deinen Fall würde auch das in Windows enthaltene IExpress ausreichen. Dabei handelt es sich um ein kleines Wizard-basiertes Tool, mit dem man selbst Setups erstellen kann.

Die eigentliche Setuproutine kannst Du wieder mit Batchscript schreiben und kompilieren. Der Wizard fragt Dich, welche Dateien in das Setup integriert werden sollen. Dabei gibst Du das kompilierte Setup-Batch auch an. Im nächsten Schritt kannst Du nur eine EXE aus der Dateiliste auswählen, die bei der Installation ausgeführt werden soll. Deshalb musst Du die Setup-Batch kompilieren.

Den geplanten Task kannst Du auf Deinem Rechner erstellen und als XML-Datei exportieren. Mit schtasks /create /xml kannst Du diese Datei während der Installation in die Aufgabenplanung des Zielrechners importieren.

Während der Installation werden die im Setup enthaltenen Dateien ins TEMP-Verzeichnis entpackt und nach Beendigung automatisch wieder gelöscht.

BTW: Dir ist schon klar, dass, während das Setup läuft, Dein kompiliertes Batchscript incl. Passwörtern ebenfalls in den TEMP-Ordner ausgepackt wird (nichts anderes machen diese Batch-Compiler) und somit dort im Klartext liegt?

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Eigenes Shell Skript (Bash) mit eigenen Parametern erstellen

gelöst Frage von WinLiCLILinux10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Noob Frage. Ich würde gerne ein kleines Shellskript erstellen, wo ich eigene Optionen ...

Microsoft

Von eigenem rechner iso Abbild erstellen

Frage von ansjo0815Microsoft6 Kommentare

Hallo, der Betreff sagt eigentlich schon alles. Ich möchte von meiner Rechner ein ISO Abbild erstellen und das auf ...

CMS

Eigene WIKI Seite für die Schule erstellen

Frage von tabociyaCMS2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich soll für unsere Schule eigene WIKI Seite erstellen. Die Seiteninhalte soll nach Anmeldung zur Verfügung ...

Peripheriegeräte

Udoo Board Eigenes Linux erstellen

gelöst Frage von alaim89Peripheriegeräte7 Kommentare

Schönen Guten Tag liebe Gemeinde, Ich und ein sehr guter bekannter von mir, haben uns dazu entschieden einen kleinen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...