herrmanndominic
Goto Top

Eigene Setup Routine und Aufgabenplanung erstellen

Hallo,

da ich des Öfteren eine Script Datei, kompliliert als exe an verschiedene User rausgebe suche ich nun eine Möglichkeit, welche dies automatisch durchführt. Meine jetzigen Schritte sind folgende.

1.) Auf C. lege ich einen Ordner namens Logon an.
2.) Darin wird die Logon.exe datei kopiert (diese exe ist einfach ein kompiliertes CMD Script mit Net USE befehlen. Das ganze liegt als Exe vor, da die Usernamen und PW im Klartext in der CMD stehen. Man soll diese nicht sofort über das Öffnen des Scriptes einsehen können.)
3.) Danach lege ich in der Aufgabenplaung einen Trigger an, welcher jedes mal Nach Useranmeldung diese Exe ausführt. Das Ganze mit gewissen paramatern. z.B. nur wenn eine bestimmte Netzwerkverbindung verfügbar ist... etc.

Das Anlegen des Ordners Logon und das Kopieren dieser Exe Datei und das Anlegen der Aufgabe soll nun automatisch durch eine Setup Routine erfolgen, sodass ich jedem User nur noch die Setup.Exe geben muss und nicht noch jedes mal die Aufagbenplanung durchklickern muss.

Optional wäre es schön, wenn ich später sogar noch weitere Setup Schritte druchführen könnte.

Bespiel. Automatisch FritzFernzugang installieren, danach Darin die passende VPN USer config importieren danach die Schritte 1-3 opeb ausführen etc.

Kennt ihr ein solches Tool, mit dem ich die Obigen Schritte automatisieren kann?

Danke!

Content-Key: 196626

Url: https://administrator.de/contentid/196626

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 08.01.2013 um 16:42:23 Uhr
Goto Top
z.B. AutoIT
Mitglied: herrmanndominic
herrmanndominic 08.01.2013 um 17:02:11 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort,

gibt es denn auch ein Tool mit passender Gui ohne zu scripten. Eine Art Makro aufzeichnung... oder so ähnlich
Mitglied: colinardo
colinardo 08.01.2013 um 17:09:10 Uhr
Goto Top
Also ich habe die Erfahrung gemacht das ich mit Scripten flexibler bleibe. Mit den meisten kostenlos verfügbaren Setup-Installern waren nicht alle Dinge enthalten die ich machen wollte, so das immer wieder ein Script aus dieser Oberfläche heraus aufgerufen werden musste. Die Tools die mehr können wie z.B. InstallShield, Advanced Installer, etc. sind halt nicht kostenlos erhältlich. Eins dieser kostenlosen ist z.B. das hier http://installforge.net/.
Mitglied: Friemler
Friemler 08.01.2013, aktualisiert am 15.01.2013 um 09:08:23 Uhr
Goto Top
Hallo herrmanndominic,

für Deinen Fall würde auch das in Windows enthaltene IExpress ausreichen. Dabei handelt es sich um ein kleines Wizard-basiertes Tool, mit dem man selbst Setups erstellen kann.

Die eigentliche Setuproutine kannst Du wieder mit Batchscript schreiben und kompilieren. Der Wizard fragt Dich, welche Dateien in das Setup integriert werden sollen. Dabei gibst Du das kompilierte Setup-Batch auch an. Im nächsten Schritt kannst Du nur eine EXE aus der Dateiliste auswählen, die bei der Installation ausgeführt werden soll. Deshalb musst Du die Setup-Batch kompilieren.

Den geplanten Task kannst Du auf Deinem Rechner erstellen und als XML-Datei exportieren. Mit schtasks /create /xml kannst Du diese Datei während der Installation in die Aufgabenplanung des Zielrechners importieren.

Während der Installation werden die im Setup enthaltenen Dateien ins TEMP-Verzeichnis entpackt und nach Beendigung automatisch wieder gelöscht.

BTW: Dir ist schon klar, dass, während das Setup läuft, Dein kompiliertes Batchscript incl. Passwörtern ebenfalls in den TEMP-Ordner ausgepackt wird (nichts anderes machen diese Batch-Compiler) und somit dort im Klartext liegt?

Gruß
Friemler