ofenkachel
Goto Top

Eigene virtuelle Fragen-und-Antworten Datenbank erstellen (grafisch ansprechend)

Hallo!

Zunächst hoffe ich in dieser Ecke des Forums zumindest einigermaßen richtig zu sein face-smile

Ich möchte gerne eine Art virtuelles Selbsthilfe-Lexikon gestalten.
Die Ausgangslage ist die dass z.B. ein Problem A aufgetreten ist, und der Nutzer keine Ahnung hat was zu tun ist.
Der Inhalt des Ganzen bezieht sich also auf eine am Anfang stehende Frage und die darauf folgenden, möglichen Antworten.

Im Prinzip reicht dafür ja schon Software wie z.B. ein virtuelles Karteikartenprogramm (z.B. CueCards),
denn für ein solches Frage-Antwort-System ist eine Baumstruktur ja fast ausreichend.

Ich möchte aber nun eher anklickbare Buttons haben, die dann eben durch ein solches virtuelles Antworten-Geflecht führen.
So kann z.B. Problem A auftreten (was der Nutzer anklickt), und dann bekommt er zunächst 2 oder 3 weitere anklickbare Buttons
geliefert, die das Problem eingrenzen (die dem ahnungslosen Nutzer also Informationen über die Situation aus der Nase ziehen).
Das soll aber bitte nur als theoretischer Rahmen verstanden werden damit klar wird, wohin ich will.

Auch dahingehend ist mir schon "Mediator" zu Ohren gekommen, womit man wohl ohne Programmieren zu können
auch sowas schaffen kann. Ist mir aber zu teuer / für diesen Zweck erscheint es oversized.

Um es nochmals vielleicht ein bisschen vorstellbarer zu machen:
Ich möchte z.B. eine Reihe von Buttons vertikal sortiert anordnen (oder auch im Kreis, is ja schnurz face-wink ).
Auf so einem Button steht dann z.B. "Mein Internet geht nicht". (Bitte nicht lachen face-big-smile)
Wenn man auf den klickt kommt man zur nächsten "Seite", wo sich z.B. 3 weitere Buttons anbieten,
die wiederum irgendeinen Text enthalten. Und so weiter...

Nun gut... ich gebe zu von Powerpoint keine Ahnung zu haben, und von obigen Programmen nur vom
Umfang abgeschreckt zu sein.

Die Frage ist daher ob jemand für dieses doch ziemlich simple Vorhaben irgendwelche Ratschläge geben kann?

Ich bedanke mich schon mal in aller Form im Voraus!

Content-Key: 106077

Url: https://administrator.de/contentid/106077

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: flowerent
flowerent Jan 24, 2009 at 18:16:46 (UTC)
Goto Top
Meinst du das in etwa wie die WinXP Hilfe? Und nach Bleistift 10 Fragen spuckt er dir nen Lösungsvorschlag aus der dir nicht weiterhilft? ;)

Würde allen Fragen und Antworten kategorisieren, also etwa wie die Tags bei nem Blog.


Gruß