Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Der eigene Webserver

Mitglied: DaEi

DaEi (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2005, aktualisiert 09.01.2009, 6600 Aufrufe, 5 Kommentare

Absichern der eigenen Seiten

Hallo!

Ich habe mir nun vor ein paar Tagen einen Webserver aufgesetzt. Auf ihm läuft xampp. Er hängt hinter einem Router, der nur die Ports 80 und 21 an den Server weiterleitet. Alle anderen werden geblockt.

Auf dem Server gibt es mit .htaccess geschützte Bereiche, sowie einen geschützten phpmyadmin-Bereich. Die Passwörter und Benutzernamen sind gut gewählt.

Ja, ich denke das wars schon zum Thema Sicherheit. Gibt es noch weitere Punkte zu beachten?
Mitglied: BartSimpson
03.06.2005 um 08:57 Uhr
Ja un szar was ganz besondres. Deine Passwörter werden im Kartext übertragen. Deshlab sollten diese Seiten durch SSL gesichert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: DaEi
03.06.2005 um 09:42 Uhr
Ich hab mich grade mal ein wenig kundig gemacht und gelesen, dass SSL bei XAMPP dabei ist.

Jetzt muss ich ja noch die adresse "beispiel.dyndns.org/sicher" irgendwo angeben- richtig? Wie und Wo mach ich das?
Bitte warten ..
03.06.2005 um 09:52 Uhr
Die must dir ein zetifikat baue- dbaur brauchts du openSSL
Bitte warten ..
Mitglied: Hailo
03.06.2005 um 10:50 Uhr
Ich hab mich grade mal ein wenig kundig
gemacht und gelesen, dass SSL bei XAMPP
dabei ist.

Jetzt muss ich ja noch die adresse
"beispiel.dyndns.org/sicher"
irgendwo angeben- richtig? Wie und Wo mach
ich das?

ganz einfach bei http://dyndns.org mal n acc erstellen. Die daten dann im router (sofern unterstützt wird) eintragen...
sollte dein router diese funktion nicht bieten, muss du ne software suchen, welche das update der db bei dydns macht. Zu finden sind einige kommerzielle als auch freeware produkte auf der dyndns seite
dann sollte es schon passen...

Du kannst auch noch bei http://de.vu ne domain beantragen (kostenlos!!) die ein forwoarding auf deinen dyndns adresse macht. test.de.vu sieht schon bessert aus als test.dyndns.org (oder wie auch immer die tld heissen)

Mit dem SSL ist schon gut wenn du hasst, aber ich pers. benutze es nicht... ;)

ich hoffe dir etwas geholfen zu haben...

bis dahin Hailo
Bitte warten ..
03.06.2005 um 11:02 Uhr
eine simple Anleitung für openSSL kannste der Doku zum Apache server entnehmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

Eigener Webserver in VirtualBox von außen nicht erreichbar

gelöst Frage von mabue88Server8 Kommentare

Hallo, falls ich den Thread im falschen Bereich erstellt habe, bitte ich darum ihn entsprechend zu verschieben. Ich habe ...

Router & Routing

Lancom WLC-4100 : Webserver (Management) und eigene Zertifikate

Frage von seltsamRouter & Routing2 Kommentare

Moin zusammen, in oben genanntem Gerät möchte ich gern ein eigenes Zertifikat für die Webserver Dienste des WLC nutzen. ...

Erkennung und -Abwehr

IT-Sicherheit für eigenen Raspberry Pi Webserver im Heimnetzwerk erhöhen

gelöst Frage von mastermaiksenErkennung und -Abwehr19 Kommentare

Liebe Adminstratoren, in meinem privaten Heimnetzwerk hoste ich selbst mehrere .de Domains. Ich habe sie auf einem Raspberry Pi ...

Windows Server

Webserver DMZ

Frage von adrian138Windows Server7 Kommentare

Hallo, Wir stellen einen neuen Webserver in die DMZ welcher von aussen erreichbar ist. Frage: Es braucht eine AD ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...