codec-x
Goto Top

Eigenen Administrator ausgeblendet... Einloggen über CMD?

Hallo Leute,

Erstmal zum Sachverhalt. Habe auf einem Kundenrechner Vista installiert und zusätzlich zum 1. Benutzer (Administrator) einen zusätzlichen Benutzer mit den Rechten aus den Vista-Standard "Benutzergruppe" versehen. Jetzt wollte ich nicht das der Kunde die ganze Zeit den administrativen Benutzer bei der Vistaanmeldung sieht und habe wie ich es unter XP gewohnt war, den Benutzer in der Registry ausgeblendet.

In etwa wie hier: http://wiki.winboard.org/index.php/Bestimmte_Benutzer_im_Login-Screen_a ...

Natürlich habe ich bis dato noch gedacht, dass 2x Strg+Alt+Entf bei der Anmeldung dann die manuelle Anmeldung hervorruft. Böse getäuscht anscheinend. Das mehr oder weniger witzige Problem ist jetzt, dass sobald ich etwas administratives verändern will, in der UAC-Meldung auch das Administratorkonto (hier mit dem namen Master) weg ist. Vista Bug?

Wie dem auch sei... ich brauche jetzt eine andere Möglichkeit um mich mit dem Administratorkonto einzuloggen um dann die Einstellungen rückgängig zu machen.

Username und Passwort sind vorhanden.. Gibt es evtl. eine Möglichkeit mich mit der Console von Vista als Admin einzuloggen? Ähnlich wie bei sudo und linux?

Wiederherstellung geht auch nicht, da es auch Adminrechte braucht..

Hat jemand eine Idee??


TC

Content-Key: 108744

Url: https://administrator.de/contentid/108744

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: lindi200000
lindi200000 12.02.2009 um 07:57:33 Uhr
Goto Top
im abgesicherten Modus einlogen und dadrüber die änderungen machen?

Da sollte ja das Adminkonto auftauchen.

Theoretisch zumindest.
Mitglied: Codec-X
Codec-X 12.02.2009 um 10:56:27 Uhr
Goto Top
Leider eben nicht :/

Im abgesicherten Modus ist es genau das selbe wie auch im "normalen" Modus.. mit dem Unterschied das ich alles in der Registry sehen kann, jedoch trotzdem nichts editieren kann, weil es ja kein Adminkonto ist *g*

Es müsste doch irgendwie möglich sein via console die Registry zu editieren mit dem Zusatz das ich die Adminkontodaten anhänge oder sowas in der Art....

Brauche dringend Hilfe.. kann doch nicht sein das ich mir mit einer einzigen "0" meine ganze Arbeit verhauen habe lol
Mitglied: Codec-X
Codec-X 12.02.2009 um 12:00:17 Uhr
Goto Top
GELÖST!!

Und zwar wie folgt. Nach längerem stöbern bin ich auf folgendes Programm gestoßen:

http://www.robotronic.de/runasspc.html

Das war ja leider erfoderlich, da unter Vista der CMD-Befehl "runas" nicht mehr so wie unter XP funktioniert (Man kann jetzt keine höheren Rechte als der eingeloggte Benutzer haben).

Danach hab ich nurnoch die regedit.exe im Windows-Ordner wie hier: http://www.robotronic.de/anleitung.html
beschrieben ausgeführt und tada... es ging.. konnte so meine Einstellung rückgängig machen.

Das man sich, wenn man NICHT manuel Strg+Alt+Entf aktiviert hat, nicht irgendwie anders umloggen konnte in Vista (selbst im abgesicherten Modus), ist stark zu bemängeln. Wie dem auch sei. Bis dahin.

TC face-smile