norbert77
Goto Top

Eigenen Arbeitsplatz auf einem Anderen PC verfügbar machen

Hallo Zusammen!

Ich hätte mal eine Frage:

Ich habe einen Fixen Büroarbeitsplatz, wenn ich mich von einem anderen PC am Server (SBS2011)anmelde hätte ich gerne meine eigenen an diesem PC wo ich mich anmelde.

auf meinem PC sind alle Daten auf dem Server gespeichert das heißt wenn ich mich an einem anderen PC anmelde müßte doch eigentlich mein Benutzerprofil erscheinen oder sehe ich das Falsch?

eine Lösung ist ja der Remotedesktop das funktioniert einwandfrei

Meine Idee wäre gewesen wenn ich am anderen PC etwas abspeichere, das ich das auch auf meinem Standpc habe.

Würde das auch zwischen Win XP und Windows 7 funktionieren?

schöne Grüße
Norbert

Content-Key: 192677

Url: https://administrator.de/contentid/192677

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DrAlcome
DrAlcome Oct 12, 2012 at 10:22:25 (UTC)
Goto Top
Moin!

Funktionieren tut das schon, nur ist es bei euch offensichtlich nicht entsprechend konfiguriert.
Arbeitet ihr denn mit einem Active Directory? In dem Fall kannst du das in den Gruppenrichtlinien definieren dass ihr mit serverbasierten Profilen arbeitet. Dann nimmst du deine sämtlichen Profileinstellungen automatisch immer mit.
Member: norbert77
norbert77 Oct 12, 2012 at 10:27:00 (UTC)
Goto Top
Wir arbeiten mit AD

Alle Benutzerprofile werden in \\servername\Users\FolderRedirections\Benutzername gespeichert

wenn ich jetzt an einem Anderen PC eine datei auf dem desktop speichere wird es lokal gespeichert
das ist das was ich nicht verstehe?
Member: DrAlcome
DrAlcome Oct 12, 2012 at 10:30:59 (UTC)
Goto Top
Oh ok... in dem Fall sollte es schon klappen.
Leider weis ich nicht was man bei einem SBS2011 entsprechend prüfen muss, ich hab das Ganze nur unter Server2003 gemacht face-sad
Member: norbert77
norbert77 Oct 12, 2012 at 10:33:28 (UTC)
Goto Top
sorry war mein Fehler

ich glaube ich weiß jetzt an was das liegt

mein Standpc ist Windows XP und der andere PC ist Windows 7

hab das jetzt auf einen anderen XP Rechner versucht und da klappt es wunderbar

geht das auf Win7 nicht?
Member: amax2000
amax2000 Oct 12, 2012 at 11:14:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

Vista/Win7 schreibt in andere Profilverzeichnisse, xxx.V2, daher geht es nicht.

Genau hab ichs nicht mehr im Kopf, google mal nach Roaming .V1 .V2 Profile ...


VG


Amax
Member: DrAlcome
DrAlcome Oct 12, 2012 at 11:34:14 (UTC)
Goto Top
Ah ok, dann macht's Sinn face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 12, 2012 at 21:12:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DrAlcome:
Arbeitet ihr denn mit einem Active Directory?
Du kannst ruhig davon ausgehen das ein SBS immer ein AD hat, sonst ists nämlich Essig mit dem SBSface-smile

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 12, 2012 at 21:21:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @norbert77:
Alle Benutzerprofile werden in \\servername\Users\FolderRedirections\Benutzername gespeichert
Ordnerumleitungen (Folder redirection) sind aber aber nicht zwangsläufig auch Server gespeicherte Profile (Roaming Profiles). Da gibt es schon signifikante Unterschiede. http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2010/10/08/folder-redirection-in ...

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 12, 2012 at 21:27:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @norbert77:
mein Standpc ist Windows XP und der andere PC ist Windows 7
Einmal Äpfel und einmal Birnen. Wenn also Äpfel und Birnen gleich wären, warum gibt es dann Zwei verschiedene Begriffe für diese beiden unterschiedliche Obsarten? face-smile Windows 7 ist nicht Windows XP so wie ein Linux kein Windows 95 istface-smile

geht das auf Win7 nicht?
Natürlich kann auch Windows 7 Roaming Profiles, aber nur mit Profile in der .V2 Struktur. Und die gibt es erst ab Vista. Somit kann also ein Windows XP nur Profile mit der .V1 (also ohne Erweiterung des Ordnernamens) Struktur. Und nein, die inhalte sind eben nicht identisch, so wie es auch in einem Windows eben keine Eigene Dateien mehr gibt wie sie noch im Windows XP Profile enthalten sind face-smile Und nochmals nein, ein Mischen ist nicht angeratenface-smile http://blogs.technet.com/b/austria/archive/2007/10/05/roaming-profiles- ...

Gruß,
Peter