interception
Goto Top

Eigenen Einplatinencomputer Bauen lassen

Hallo,

Ich habe mich gefragt ob es im internet soetwas wie einen Konfigurator für Einplatinencomputer gibt. Am besten könnte man Hardware auswählen und ihn sich dann Schicken lassen. Ist soetwas möglich ?

Content-Key: 324347

Url: https://administrator.de/contentid/324347

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 20, 2016 at 16:09:36 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist nicht möglich ! Allein am SMD löten der Komponenten würdest du schon kläglich scheitern.
Die Raspberry Foundation hat ein Konzept mit dem Compute Model:
https://www.raspberrypi.org/products/compute-module-development-kit/
Aber auch das ist nicht das was du dir vermutlich vorstellst.
Fazit als: Nein, geht nicht und gibt es nirgendwo. Du musst dich für eine HW entscheiden und mit dem leben was auf dem Board ist.
Member: Interception
Interception Dec 20, 2016 at 16:10:32 (UTC)
Goto Top
Schade
Mitglied: 108012
108012 Dec 20, 2016 at 17:36:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für ein einzelnes Board wird das wohl eher nichts aber kleinere Firmen wie zum Beispiel PC Engines oder auch Soekris kann man sich mehrere
hundert oder mehrere tausend Boards bzw. kleine Computer nach eigenen Angaben lassen. Es kommt eben nur immer auf die Mindeststückzahl an die man abnehmen muss.

Gruß
Dobby
Member: Interception
Interception Dec 20, 2016 at 17:47:25 (UTC)
Goto Top
Und wie genau Plant man so eine Platine dann ?
Member: broecker
broecker Dec 20, 2016 at 18:04:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie genau wird das geplant:
ganz einfach,
für den Maximalausbau wird die Multilayer-Platine designt (mit EM-Ausstrahlung, Lüfterdimensionierung etc.)
und dann wird je Kleinserie nur teilweise bestückt.
HG
Mark
Mitglied: 108012
108012 Dec 20, 2016 at 18:28:10 (UTC)
Goto Top
Und wie genau Plant man so eine Platine dann ?
Man selber nennt die Eckdaten wie CPU, RAM, Größe, Chipsatz und Ports und dann macht die Firma den Rest und irgend wann
ist das Board fertig und man macht sich dann Gedanken um ein gescheites Gehäuse und die Kühlung und dann wäre es das
auch schon. Das planen des Platinenlayouts ist alles Sache der Firma selber. Sicherlich sind auch andere Projekte denkbar
wie zum Beispiel hier bei "Turris Omnia" was als Croud Fouding Project gestartet ist. Omnia Turris

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2016 at 18:51:23 (UTC)
Goto Top
[ftp://ftp.heise.de/pub/ct/dokument/ct8312.pdf Hier gibt es eine Bauanleitung].

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 20, 2016 at 22:41:05 (UTC)
Goto Top
Auf Seite 11stelle ich fest, dass ein Apple als Bausatz verdammt viele Aeppel mehr kostete wie vergleichbare Bausaetze. face-wink
Mein http://www.sax.de/~zander/zx/spec_nb.html war ja richtig guenstig Ende der 80er. face-wink

BFF
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 20, 2016 at 23:15:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist denn Dein Ziel?
Benötigst Du spezielle Komponenten?

Oder geht es darum Geld zu sparen weil man Bauteile nicht benötigt.
Das kannst Du vergessen. Eine Kleinserie wird immer teurer sein. Allein die CE-Prüfung kostet richtig.

Stefan
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 21, 2016 at 05:40:21 (UTC)
Goto Top
Wenn man sich die Robotron Gemeinde anschaut, die Technik ist zwar Uralt, aber es werden immernoch Schnittstellen(LAN, USB ...) erweitert und implementiert. =)

Da ziehe ich meinen Hut vor das so zum fliegen zu bekommen.

Aber das ist etwas OT ^^, das sucht der TO sicher nicht. =)
Member: aqui
aqui Dec 21, 2016 updated at 08:19:16 (UTC)
Goto Top
Schade
Na ja sagt einem aber auch schon der gesunde IT Verstand und hätte diesen Thread eigentlich obsolet gemacht !

Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 21, 2016 at 09:05:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn man sich die Robotron Gemeinde anschaut
alter Verwalter ... am 1715 habe ich mein erstes Würmchen über den Monochrome-CRT bewegt face-smile. Und jetzt kann das Teil auch noch USB ... braucht man ja nur noch SCP-Treiber für die webcam face-wink.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 21, 2016 at 10:27:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Wenn man sich die Robotron Gemeinde anschaut
alter Verwalter ... am 1715 habe ich mein erstes Würmchen über den Monochrome-CRT bewegt face-smile.

Damals (TM) als armer Schüler/Student habe ich mir ernsthaft überlegt, ob man einen Robotron-Computer statt teuren Äpfeln und Chaplins zu kaufen. Allerdings kam man an die kaum dran, weil die offensichtlich alle für den großen Bruder CCCB reserviert waren.

lks
Member: aqui
aqui Dec 21, 2016 at 11:33:23 (UTC)
Goto Top
Robotron ?? Was ist das denn ??
Ich kenn nur ZX 81 und PET 2001 !
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 21, 2016 at 11:44:49 (UTC)
Goto Top
Robotron --> DDR Rechentechnik

Ich bin ja noch nicht so alt, hab aber meine ersten Schritte auf dem EC1834 gemacht. Der war natürlich kein Einplatinencomputer mehr. Aber alles was um den KC und seine Erweiterungsmöglichkeiten herum wabert ist echt erstaunlich. Da wird immernoch aktiv Entwicklung betrieben von den Alteingesessenen. Die P8000 hat mittlerweile nebst USB auch einen Möglichkeit übergeholfen bekommen mit VGA umzugehen
. Aus der Not heraus, weil die Terminals von damals einfach nicht mehr zu bekommen sind.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 21, 2016 at 11:59:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Robotron ?? Was ist das denn ??
Ich kenn nur ZX 81 und PET 2001 !

Der ZX81 war zu eingeschränkt, der PET zu teuer.

lks
Member: aqui
aqui Dec 21, 2016 at 12:56:05 (UTC)
Goto Top
Na ja und dann gabs ja noch die Brotdosen VC20, C64, den Apple II, ZX Spektrum und für den TO wäre dann ein KIM 1 interessant gewesen face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 22, 2016 at 08:41:28 (UTC)
Goto Top
weil die offensichtlich alle für den großen Bruder CCCB reserviert waren.
??? Oder sollte das ein CCCP werden face-smile ???
Privat an solche Teile ranzukommen war für unsereins auch unmöglich. Wir hatten aber im EG der Frauenklinik ein (für einen eingeschränkten Kreis) zugängliches Computerkabinett mit den Teilen. Aber CAVE: Drucken war nur bis 19:00 Uhr erlaubt - die Lärmbelästigung für die Stationen im 1. Stock durch die aufgestellten Typenraddrucker war tatsächlich erheblich. Und das ist ein massiver Altbau aus der Jahrhundertwende ... face-smile! Waren das noch Zeiten ...

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Dec 22, 2016 at 08:47:24 (UTC)
Goto Top
Hier gabs nur PDP10 oder BS2000 wenns um solche Größenordnungen ging wo Drucker Lärm machten... face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 22, 2016 at 08:47:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

weil die offensichtlich alle für den großen Bruder CCCB reserviert waren.
??? Oder sollte das ein CCCP werden face-smile ???

Du weißt Doch, ich und meine Tippfehler. Und außerdem ist doch B und P das gleiche, wenn man es richtig ausspricht. face-smile

lks