rst-m01
Goto Top

Eigenen eMail Server oder welche Lösung ?

Hallo, ich suche für eine spezielle Situation eine Lösung. Vielleicht kann man mir hier weiterhelfen.

Folgende Situation ist momentan gegeben:

5 Personen arbeiten mit eMail-Adressen (je Adresse ein Konto), welche momentan bei einem Hosting-Anbieter eingerichtet sind. Damit man ständig auf alle eMails der einzelenen Konten zugreifen kann, wird alles über das Hoster eigene Webmail gemacht.

Nun sollen die eMails aber lokal im Netzwerk der 5 Nutzer verfügbar gemacht werden (also vom Mailserver des Hosters abgerufen werden). Jedoch sollen die einzelnen eMail Konten nicht auf einzelnen Rechnern, sondern lokal im Netzwerk gespeichert und zur Verfügung gestellt werden. Also dass jeder Nutzer jederzeit über ein Interface bei Bedarf auf alle eMail Konten zugreifen, Mails lesen und über die entsprechende Adresse auch versenden kann.

Also eine Art lokales Webmail in Verbindung mit dem Mailserver des Hosters.

Wie kann man am besten so etwas realisieren ? Mit Outlook Web Access oder Exchange oder so etwas in der Art ? Im Netzwerk existiert bereits ein Server, welcher momentan als Fileserver läuft. Evtl. kann man den ja erweitern ?

Ich hoffe auf einige Antworten.

Gruß
RST

Content-Key: 163280

Url: https://administrator.de/contentid/163280

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 24, 2011 at 12:25:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also ich würde mit einem MS SBS das ganze machen.
Lösungen gibt's da aber viele, je nach Anforderungen, Geldbeutel usw.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 24, 2011 at 12:33:41 (UTC)
Goto Top
Du brauchst doch nur jedem ein Outlook oder Thunderbird imap-Konto einzurichten, wobei dann alle Konten dargestellt werden. Beim Antworten wählt man dann die passende Mailadresse. Ein eigener Mailserver wäre dafür überdimensioniert.

Gruß, Arch Stanton
Member: adminst
adminst Mar 24, 2011 at 13:12:08 (UTC)
Goto Top
Dito.

Für was Geld für zusätzliche Lizenzen für OS, Backup, evt. usw. ausgeben?
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Mar 24, 2011 at 15:10:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

RST-M01 hat aber geschrieben, er möchte die Mails lokal haben.

Je nachdem, welcher Server bereits vorhanden ist könnte man eine Empfehlung geben. Ich finde für solche Umgebungen den Zarafa (http://www.zarafaserver.de/inhalt/home) ganz toll. Mit Web Oberfläche kann man auch gleich Termine und Adresse pflegen. Und vor allen Dingen kann man leicht AntiVirus und Spamfilter integrieren.
Wenn der Fileserver ein Windows SBS ist, ist ja Exchange quasi dabei.

Also mal Info zu dem vorhandenen Server

Gruß
ackerdiesel
Member: ZR750x4
ZR750x4 Mar 24, 2011 at 16:04:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht wäre noch zu berücksichtigen wie sich das Ganze weiterentwickeln soll:

- wäre es vorstellbar das die Benutzer auf die Idee kommen ihre PDAs synchronisieren zu wollen?
- könnte es passieren das die Benutzer, wie gewohnt, per Web auf die Emails zugreifen wollen?
- gibt es Expansionsbestrebungen?

Wäre schade wenn Du dir nen haufen arbeit machst, evtl. noch Geld ausgibst und dann mit einer Lösung dastehst die in nem halben Jahr nicht mehr passt ...

vg
Bert