laster
Goto Top

Eigenen Mail-Server mit mehreren Mail-Domänen betreiben - was ist zu beachten?

Hallo,

habe in einem RZ einen Server mit installiertem Mail-Server.
Der Mailserver hat eine öffentliche IP und einen öffentlichen Namen (z.B.) mailsrv.provider-x.de
MX, DNS und Reverse DNS ist eingetragen, alles funktioniert.

Nun will ich auf diesem Server noch andere Maildomänen betreiben.
Der Mailserver selbst kann das, einfach neue Maildomäne, User anlegen und fertig.
Für die zusätzliche Domäne (z.B.) kunde-1.de habe ich DNS, MX usw. angelegt.

Wenn ich jetzt als user1@kunde-1.de eine Mail versende, steht ja im Mail-Header immer noch hinter dem zeitlich ersten Received Eintrag der mailsrv.provider-x.de drin.

Macht das Probleme (kann erst mal beim Testen keine erkennen)?
Was gibt es sonst noch zu beachten (rechtliches ist erst mal zweitrangig, mir gehts um die technischen Dinge).

vG
LS

Content-Key: 268063

Url: https://administrator.de/contentid/268063

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2015 at 16:51:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:

Wenn ich jetzt als user1@kunde-1.de eine Mail versende, steht ja im Mail-Header immer noch hinter dem zeitlich ersten Received
Eintrag der mailsrv.provider-x.de drin.

Macht das Probleme (kann erst mal beim Testen keine erkennen)?

Das ist eigentlich unerheblich., was in den received-zeilen steht. Normalerweise kann man da beliebiges reinschreiben. Es ist nur später beim debuggen praktischer, wenn da kein Unsinn drinsteht.

lks
Member: emeriks
emeriks Apr 01, 2015 at 16:54:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
nein, das macht keine Probleme. Die Namens-Domäne des MX muss nicht mit den Namen der Mail-Domänen übereinstimmen. Diese können vollkommen verschieden sein. Wichtig ist nur, dass sich der Mailserver immer mit seinen externen Namen (FQDN) meldet (EHLO, HELO), damit externe Empfänger-Server die Mails nicht ablehnen. Und dass dieser Name für die jeweiligen Mail-Domänen als MX eingetragen ist.

E.