Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eigenen Online Datenspeicher aufbauen

Mitglied: zoro17

zoro17 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2011, aktualisiert 04.04.2011, 3730 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

da ein Projekt ausgelaufen ist, steht mir eine eigene Standleitung mit Webserver zur Verfügung.
Es ist momentan ein Windows Webserver, der sich langweilt.

Ich würde gerne aus ihm meinen eigenen Online Datenspeicher machen, d.h. ein NAS an den
Server hängen.
Dieser Speicher sollte per Webinferface bedienbar sein, am besten auf OpenSource Basis.
Wäre toll, wenn man Dateien per Drag&Drop aus dem Explorer raufladen könnte.
Eine Suche nach den Onlinedateien wäre sinnvoll.
Brauche keine Email- oder Kalenderfunktionen, das reine Speichern und Runterladen per
Webbrowser würde mich reichen.

Hat mir jemand einen Tipp, an welcher Software ich mich umschauen könnte.

Danke im Voraus.
Gruß

Edit:
Ich habe mich noch etwas im Web umgeschaut:
Ein WebFTP Frontend würde mich schon helfen (hab 2 gefunden), um
Dateien nach Anmeldung an meinem FTPServer durch eine beliebige Firewall
zu schicken, so denke ich.
Vieleicht gibts noch elegantere Lösungen (ähnlich BSCW)?
Mitglied: wiesi200
04.04.2011 um 11:53 Uhr
Hallo,

schau dir das mal an:
http://de.wikipedia.org/wiki/WebDAV
Bitte warten ..
Mitglied: zoro17
04.04.2011 um 12:50 Uhr
Hallo wiesi200,

Danke für den Hinweis. Das kenne ich schon.
Ich müßte jedoch mir eine Oberfläche drumrum stricken oder?
Eine Versionsverwaltung bräuchte ich nicht...

Es könnte jedoch sein, dass auf dem Online Datenspeicher Mediadaten gespeichert werden,
so dass ich diese streamen soll. Also genug Arbeit für die Zukunft,
deshalb wollte ich mit etwas fertigerem beginnen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
04.04.2011 um 13:01 Uhr
Ok, du kennst das also noch nicht.

Da wird im Wiki auf diesen Artikel verlinkt.
http://www.heise.de/netze/artikel/Kundschaft-223992.html

Du brauchst keine Oberfläche dafür
Bitte warten ..
Mitglied: zoro17
04.04.2011 um 21:28 Uhr
Hallo wiesi200,

habs überflogen. Peinlich, habe ich vor Jahren schon mal benutzt (im Office-Paket),
jedoch wieder vergessen.

Meine Vorstellung ist eine reine Weblösung, die durch jede Firewall paßt.
Werde mir WebDAV diesbzgl. genauer anschauen.

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
04.04.2011 um 21:37 Uhr
Du willst einfach so ne Klasische Webseit wo du dateien drauf speichern kannst. Im MS Bereich Share Point. Kann zwar etwas mehr, aber währ auch zum ansehen
Bitte warten ..
Mitglied: zoro17
05.04.2011 um 09:59 Uhr
Hallo wiesi200,

habe jetzt mal mit net2ftp ein Webftp Frontend gefunden und eingerichtet, mit dem ich
recht elegant von überall an meine Dateien auf meinem Server komme. Auch ein Upload mit Drag&Drop aus
dem Explorer ist möglich.
Mir wird sicher noch was einfallen, was man noch haben sollte.

Aber zunächst reicht mir das mal.

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste

Eigene Online-Plattform für Dateiaustausch

Frage von chappy72Cloud-Dienste12 Kommentare

Hallo zusammen ich wollte für ein kleines Team von rund 10 Personen eine Online-Plattform finden, auf der man Dateien ...

Speicherkarten

Wlan Datenspeicher

gelöst Frage von MarcysSpeicherkarten10 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Bei uns in der Firma haben wir Produktionsmaschinen mit einer USB Schnittstelle. Diese USB Schnittstelle dient ...

Vmware

Daten aus dem Datenspeicher auf lokalen Rechner kopieren

Frage von DeathNoteVmware2 Kommentare

Hallo. Ich möchte gerne meine VMs, die ich erstellt habe, lokal vom esx auf meinen Rechner ziehen. Ich habe ...

SAN, NAS, DAS

Voller Datenspeicher auf QNAP TS-809U

gelöst Frage von Fenris14SAN, NAS, DAS6 Kommentare

Guten Tag, folgendes Problem: Ich habe hier ein QNAP TS-809U das mehrere iSCSI-Ziele hostet. Konfiguriert ist ein Raid 5 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 17 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...