titux
Goto Top

Eigenen Open PGP Gateway Server unter Linux einrichten?

Servus,

wir wollen im Unternehmen PGP einführen. Da ich die Verwaltung nicht an jedem Desktop machen möchte, muss eine Gateway-Lösung her.

Kommerzielle Produkte gibt es ja mehrere: PGP, Utimaco, Astaro .. usw.

Die meisten Produkte setzen auf ein Linux System untendrunter mit entsprechender GUI. Jetzt ist die Frage, ob es so etwas auch für den Eigenbau gibt.
Ein HowTo z.B., dass die nötigen Schritte beschreibt.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Von PGP kostet mich eine Client Lizenz z.B. rund 100.- Euro
Mal vom finanziellen Aspekt abgesehen, würde mich das auch persönlich interessieren, dass selber anzugehen.

Im Netz habe ich nur das hier gefunden:

http://www.djigzo.com/gateway.html

Die unterstützen wohl aber nur S/MIME und kein PGP, PGP wird aber benötigt.

Gruß
TiTux

Content-Key: 143620

Url: https://administrator.de/contentid/143620

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 27, 2010 at 12:21:53 (UTC)
Goto Top
Mit GnuPG und Enigmail ist das doch auch lokal ein Kinderspiel....?!
Member: Loeffelstiel
Loeffelstiel May 27, 2010 at 12:28:16 (UTC)
Goto Top
MoinMoin @all,

http://www.zimbio.com/Ubuntu+Linux/articles/8NtdwaUbnDB/How+Setup+Free+ ...

http://code.google.com/p/sks-keyserver/

sind auch zwei hilfreiche Tips, die ich per Google-Suche gefunden habe.......
Member: TiTux
TiTux May 27, 2010 at 12:31:49 (UTC)
Goto Top
Sorry,

hatte ganz vergessen mit anzugeben, in welcher IT-Umgebung wir uns befinden.

Wir nutzen Exchange 2007 mit Outlook 2007 Clients.
Da wir über 200 Mitarbeiter sind, möchte ich das an einer zentralen Stelle verwalten
und nicht Deskopbasierend.
Member: TiTux
TiTux May 27, 2010 at 14:29:52 (UTC)
Goto Top
@Loeffelstiel

Beide URLs verfehlen das Thema, darin geht es ausschließlich um Key-Server, die also die eigenen Public Keys veröffentlichen
und dritten zugänglich machen, dass hat nichts mit der Gateway-Funktionalität zutun.

Danke Dir trotzdem für's schauen!