schuetzenjaeger
Goto Top

Eigenen Webserver anschaffen, was beachten?

Hallo zusammen,
was muss ich alles beachten, wenn ich mir einen Webserver anschaffen will? Wie viel Festplatten- und Arbeitsspeicher sollte er haben, um 4-5 Jahre zu laufen? Er müsste eben http- und ftp-fähig sein und wenn es einen Ausfall gibt soll er möglichst in 30 Minuten wiederherstellbar sein.
_______
So, die Gedanken, die ich mir dazu bisher gemacht habe sehen folgendermaßen aus: Das ganze soll am besten unter Server 2003 virtuell laufen und die virtuellen Container sollen täglich oder mindestens einmal wöchentlich weggesichert werden. So könnte man den Container im Falle eines Ausfalls auf einem anderen physischen Server wiederherstellen, bis der ursprüngliche Server repariert ist.
Dann brauche ich denke ich mal SDSL.
Aber was muss ich noch alles beachten? Von Hardware im Webserverbereich habe ich nicht wirklich die Ahnung. Die Frage ist auch noch, ob ich dann einen Backup-Server benötige (was ja wahrscheinlich ist), damit auch vernünftig weggesichert werden kann. Was müsste ich grob beim Backup-Server beachten? Und was habe ich jetzt noch vergessen?

Hintergrund zu meiner Frage: Ich will mir nicht wirklich einen Webserver anschaffen, allerdings bin ich in der Ausbildung (1. Jahr) und es wäre ganz Vorteilhaft schonmal die theoretischen Bedingungen zu kennen!

Danke für eure Hilfe schonmal im voraus face-smile

Content-Key: 84525

Url: https://administrator.de/contentid/84525

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 02.04.2008 um 12:55:20 Uhr
Goto Top
Hi,

Theorie und Prxis unterscheidet sich hier und dort ganz gewaltig.

Welche Speichermengen in 4-5 Jahren benötigt werden, hängt nicht nur davon ab, ob das ein "Web 2.0" System werden soll, wo "viele" User Daten erzeugen können, sondern auch davon - was in 5 Jahren "usus" ist.

Um ein System innerhalb von 30 minuten "reaktivieren" zu können, brauchst du ein redundantes System oder auch Cluster genannt - so schnell kriegst du sonst keine Daten von A nach B.
Mitglied: Schuetzenjaeger
Schuetzenjaeger 02.04.2008 um 13:13:38 Uhr
Goto Top
Ich gehe hier nicht von einem "Web 2.0" Server aus! Das könnte ein Server sein um private Daten abzulegen (die dann mit Benutzernamen und Passwortabfrage zugänglich werden), eine kleine Bandseite könnte darüber laufen usw.