thedani
Goto Top

Eigener Bootmanager mit spez. Tastenkombination

Hallo zusammen


Situation:

Wir sind eine gross Firma in der Veranstaltungstechnik Branche. Täglich vermieten wir Laptops an diverse Kunden. Da wir International tätig sind, sind die Anforderungen an die Konfiguration der Laptops sehr unterschiedlich. Bis jetzt haben wir jeweils mit Norton Ghost 9.0 die gewünschte Konfiguration auf den Laptop geladen, was aber sehr viel Zeit beansprucht, weil die Ghost Dateien nur auf CD gebrannt und nicht Lokal abgespeichert sind.


Frage:

Gibt es einen Bootmanager der ich mittels selber definierten Tastenkombination (z.B. Alt+F8) aufstarten kann und dort vorinstallierte Ghost's auswählen kann? Zusätzlich sollten die Partitionen, wo die Ghost Dateien abgespeichert sind, im Windows nicht sichbar sein.

Für die Antworten danke ich euch.

Content-Key: 41488

Url: https://administrator.de/contentid/41488

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 05, 2006 at 09:10:05 (UTC)
Goto Top
es gibt mehrere lösungsansätze, die aber nicht ganz deinen wünschen entsprechen:

man kann die images auf einer "normalen" partiotion lagern, die aber aufgrund eingeschränkter user-rechte für den benutzer gesperrt ist.

mit aconis true image kann man eine sogenannte "secure zone" einrichten, wo man für den benutzer unsichtbar in einer separaten partition images verwalten kann. von cd booten, image auswählen und ab gehts.

oder von cd booten und die images von einer usb-festplatte rüberspielen.

dann gibts noch die möglichkeit mit einer kombination von acronis true image und snap deploy zu arbeiten. bei SD wird ein PXE bootserver mitgeliefert, d.h. du schaltest im notebook das bootrom ein, notebook bootet übers netzwerk den acronis client und vom host-pc schiebst du dann das entsprechende image drauf.

abseits der image-lösungen würde es noch die möglichkeit geben, verschiedene vm-wares auf dem notebook laufen zu lassen, der user startet immer die vm-ware, die er benötigt.
Mitglied: 8644
8644 Oct 05, 2006 at 09:13:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

von wieviel verschiedenen Konfigurationen reden wir denn?

Psycho
Member: thedani
thedani Oct 05, 2006 at 09:17:34 (UTC)
Goto Top
Wie sieht das denn genau aus bei der vm-ware? Kann man dies auch mittels Bootmanager auswählen oder kommt das immer während der Startphase (Dualboot). Weil der Kunde darf eigentlich nicht wissen, dass es mehrere Konfigurationen eines Laptops geht, da je nach dem der Kunde ein Laptop mit Office oder eins ohne Office mietet, was natürlich eine Preisfrage ist.
Aber wäre froh, wenn du mir mehr Infos über die vm-ware geben kannst.

Danke dir
Member: thedani
thedani Oct 05, 2006 at 09:19:32 (UTC)
Goto Top
Es sind ca. 4 - 5 Konfigurationen die ein Laptop haben muss.

Win XP mit Office
Win XP ohne Office
Win XP für Multimedia Anwendungen
Win XP Englisch
Win XP Englisch mit Office
Member: RKO
RKO Oct 05, 2006 at 09:46:56 (UTC)
Goto Top
Nö, du kannst nicht im dualboot die konfig auswählen.
Du startest den rechner und kannst dann im WIndows eine Virituelle maschine deiner wahl hochfahren die entsprechnd installiert wurde.Also mit office oder ohne usw.

Ich würde das aber nicht den Kunden zumuten.

Das was du möchtes kann ambesten das "aconis true image" mit einer sogenannte "secure zone" .
Beim booten dann F3 oder so und du kannst das image auswählen.

Das image müste man auch mit einem PW belegen können.
Müste man aber noch mal prüfen.

Gruß
RKO
Mitglied: 7656
7656 Oct 05, 2006 at 11:21:21 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Ich würde Acronis Disk Director Suite 10.0 für dieses Vorhaben einsetzen (http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/)

Ist das einfachste und wahrscheinlich auch das schnellste. Keine unnötigen Zeitverlust durch das zurückspielen von Images.

Die Partitionen kannst du mit einem Passwort schützen, sodass der Kunde nicht selbst ein andere Partition wählen kann.

Wir arbeiten in unserer Firma nun auch schon länger mit Acronis und sind dabei sehr gut gefahren...

Gruss argon
Mitglied: 16568
16568 Oct 05, 2006 at 11:27:52 (UTC)
Goto Top
Acronis Disk Director Suite.
5 Partitionen anlegen.


Die jeweiligen (ohne-XXX)zuerst installieren, auf die anderen Partitionen mirror machen.
Die einzelnen Partitionen im Bootmanager von Acronis (OS-Selector) unsichtbar machen.


Einzige Voraussetzung: ordentliche Festplattengröße.

Alles andere ist sinnlos, da der ROI einer größeren Festplatte nach 2 Arbeitsschritten da ist.


Lonesome Walker
PS: Wer da einer anderen Meinung ist, da bin ich ja mal gespannt...
Aaaaargh, argon war schneller face-big-smile
Mitglied: 7656
7656 Oct 05, 2006 at 11:34:06 (UTC)
Goto Top
hehe
Ein wenig schneller war ich... face-big-smile
Du hast dafür aber noch eine Anleitung geschrieben!
Wünsch trotzdem noch einen schönen Tag.
Gruss argon
Member: thedani
thedani Oct 05, 2006 at 11:49:55 (UTC)
Goto Top
Ja aber ich glaube, das ist immer noch nicht genau das, was ich will. Meine Vorstellung ist so: Ich möchte während der Bootphase eine Taste drücken und dann kommt ein Bootmanager, der mir sofort die verschiedenen Konfigurationen anzeigt, dann kann ich nur noch die gewünschte Konfiguration auswählen und der rest passiert dann von alleine. Klar wie ich das meine?

1. Während der Startphase taste Drücken
2. Gewünschte Konfiguration auswählen
3. Kann mit der Arbeit beginnen
Mitglied: 16568
16568 Oct 05, 2006 at 12:12:39 (UTC)
Goto Top
Laß Dir gesagt sein, das geht mit Acronis.
Tastenkombination drücken, bootmenü erscheint.
Passwort eingeben, Default-Partition selektieren, fertig.

Lonesome Walker
Member: thedani
thedani Oct 05, 2006 at 12:52:14 (UTC)
Goto Top
@ Lonesome Walker

Was heisst ordentliche Festplattengrösse? Werden die Bertriebsysteme nicht komprimiert? Mit wie viel GB muss ich pro Konfiguration ca. Rechnen?
Mitglied: 16568
16568 Oct 05, 2006 at 14:53:41 (UTC)
Goto Top
Kommt drauf an, was Du brauchst;
wenn es sich um ein Notebook handelt, ist bei 120 GB wirtschaftlich sowieso Schluß.

Partitionierung, hm, da scheiden sich die Geister, Du brauchst aber für 'ne ordentliche Installation von XP + bissl Software schon 10 GB; nach oben hin alles offen...

Lonesome Walker
PS: Backup-Lösung nicht vergessen!!!