Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eigener File-server

Mitglied: Sponsch

Sponsch (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2009, aktualisiert 14:19 Uhr, 4662 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich möchte einen Server zuhause einrichten damit ich von meinen Freunden aus auf die Daten bei mir zuhause zugreifen kann

Ich habe bei mir einen rechner stehen den ich als server einrichten wollte damit ich von ausserhalb auf meine daten zugreifen kann
ich weiß aber jetzt nicht ob ich das einfach nur so als fileserver machen soll oder ob das geht ?
oder ob ich das besser mit php mache?
Mitglied: aqui
12.07.2009 um 14:47 Uhr
Wenns nur ein reiner Dateiserver sein soll reicht dir ggf. der kostenlose Freenas:

http://www.freenas.org/index.php?lang=de

Der spricht alle Protokolle FTP, SSH usw. und stellt sich imn Netz als Windows Dateiserver dar...eine NAS eben !

ISO CD brennen, Freenas installieren, per Web Interface im Netz integrieren, Port Forwarding im DSL Router und fertig bist du ... !!!
In 30 Minuten sollte dein Home (Datei)server dann up and running sein !!
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
12.07.2009 um 16:14 Uhr
Hi,

falls Du Win XP Pro o. ä. benutzt, könntest Du einfach die IIS verwenden.

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
12.07.2009 um 17:58 Uhr
Hi,

zu aqui: Optional lässt sich freenas bei modernen Boards auch vom USB Stick starten. So ist man z.B. beim Updaten flexibler, bzw. kann einen 1:1 geclonten Stick als Sicherheitskopie verwenden. USB Sticks kosten ja so gut wie nix mehr. Z.B. 1 GB reichen für das reine FreeNAS Betriebssystem vollkommen aus. Da es sich beim FreeNAS um ein Linux ohne grafische Oberfläche handelt, reicht normal auch die Schreib-/ Leseerformance moderners Sticks aus. Allerdings ist ggf. die Haltbarkeit gegenüber einer Installation auf HDD teils deutlich geringer.

zu Bernd: IIS wäre nicht unbedingt mein Mittel der Wahl. Wenn schon unter XP, so könnte man einfach den kostenlosen Filezilla Server verwenden. So hätte man einen guten und kostenlosen FTP-Server, der viele Einstellungen zu lässt.
Bitte warten ..
Mitglied: ZeldoR
13.07.2009 um 00:17 Uhr
Du könntest einfach mal Windows auf die "Kiste" installieren und das kostenlose Tool zum sharen deiner Daten nutzen:

Das Tool:
http://www.rejetto.com/hfs/

Oder ganz groß in die Sache einsteigen und einen Linux Server aufsetzen ;)

Mit keinen Kosten verbunden, es sei den du installierts Windows und brauchst eine Lizenz...

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Sponsch
13.07.2009 um 10:08 Uhr
das mit windows und den ganzen server programmen ist nicht das problem ich bekomme die über die schule kostenlos (naja nicht ganz aber egal) ich müsste halt nur wissen was sich da am besten eignet

danke schon mal für die bisherigen tipps
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.07.2009 um 13:33 Uhr
Wie gesagt Freenas.... das ist dann auch noch legal und sieht im Netz wie ein Winblows Server aus.
Hat eine Weboberfläche zum Konfigurieren, damit auch Windows Dummies und Knechte es einfach hinbekommen.

Eine CD zu brennen wirst du doch auch als Windows Knecht wohl noch schaffen , oder ??
Hat auch den Vorteil das dein Horizont mal etwas erweitert wird als nur bis Windows...eigentlich doch auch der Sinn in der Schule, oder ??
Bitte warten ..
Mitglied: Sponsch
13.07.2009 um 20:12 Uhr
stimmt schon aber ich binn mit dem system so garnicht vertraut und deswegen könnte ich mal versuchen es über windows zu machen es wird bestimmt nicht die endlösung sein nur damit ich eingafühl dafür bekomme

und legal ist es so oder so
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Temp-Files auf File Server
Frage von Junkyeight181Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen Server mit dem Betriebssystem Windows Server 2012 Datacenter, welcher als Fileserver dient. Es sind ...

Cloud-Dienste

Eigener Server, File upload, Link bekommen, nach 3 Tagen gelöscht?

Frage von Geed35Cloud-Dienste8 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit einfache Dateitransfers zu ermöglichen? Die Anforderungen sind: -Auf eigenem Server installierbar -Kein Login -https ...

Server-Hardware

Von V-Server zu eigenem Server

Frage von stephan902Server-Hardware56 Kommentare

Hallo, ich möchte von einem V-Server mit einem Kern und 2 GB RAM auf einen eigenen Server umsteigen. Die ...

Server-Hardware

Festplatte für (File-)Server geeignet?

Frage von NoLuckerServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem Ich nun leider die zweite defekte Seagate Surveillance (3TB) von meinem Händler geliefert bekommen habe, habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...