darkbrain85
Goto Top

Eigener Mails Server - Senden per Mail relay!

Hallo Forum!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!

Ich habe einen Mail Server zuhause stehen, der wegen Dyn. IP eine DynDNS Adresse hat.
Ich habe eine Domain "domain.de" und dort den MX Eintrag auf dyndnsdomain.ath.cx geändert.
Für ausgehende Mails habe ich den SMTP Server meines Domain hosters als Mail Relay eingetragen.
Hier habe ich auch schon den SMTP meines Providers probiert!
Das klappt alles auch ganz wunderbar.
Leider landen meine Mails bei diversen Freemail anbietern wie web.de oder gmx im Spam Ordner.
Spam Begründung ist: "Diese E-Mail wurde nicht über den tatsächlichen Mailserver des Absenderdienstes eingeliefert."
Das ergibt ja auch durchaus Sinn, weil die Mail halt nicht von meinem SMTP kommt, sondern über ein Relay.
Es muss doch aber irgendwie möglich sein mit meiner Domain Mails zu senden die nicht gleich im Spam Ordner verschwinden.
Hat dazu jemand eine Idee? Muss vielleicht irgend ein PTR eintrag für meine Domain gemacht werden?

Hier mal der Mail Header! Natürlich abgeändertface-wink

Return-Path: <adresse@domain.de>
X-Flags: 1001
Delivered-To: GMX delivery to adresse@gmx.de
Received: (qmail invoked by alias); 15 Mar 2008 09:21:12 -0000
Received: from basilikum.kd-menue.de (EHLO basilikum.kd-menue.de) [195.10.195.199] ---> Basilikum ist der SMTP meines Domain Hosters!
by mx0.gmx.net (mx018) with SMTP; 15 Mar 2008 10:21:12 +0100
Received: from vmhost (i538779AE.versanet.de [83.135.121.174]) ---->VMHOST ist der Hostname meines Mail servers!
by basilikum.kd-menue.de (basilikum.kd-menue.de) with ESMTP id AB1546ACAA4
for <adresse@gmx.de>; Sat, 15 Mar 2008 10:21:11 +0100 (CET)
Received: from 192.168.0.200 ([192.168.0.200]) ---> IP Adresse des Mail Servers!
by vmhost
for adresse@gmx.de;
Sat, 15 Mar 2008 10:20:24 +0100

Bin für jede Hilfe Dankbar!

Gruß

Michèl

Content-Key: 83272

Url: https://administrator.de/contentid/83272

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Mar 17, 2008 at 11:08:20 (UTC)
Goto Top
vermutlich ist basilikum.kd-menue.de zu klein/unbekannt und landet deshalb aufden blacklisten. bei versenden über ein relay bei 1+1 oder strato hab ich noch keine probleme gehabt.
Member: Coder2007
Coder2007 Mar 17, 2008 at 11:18:03 (UTC)
Goto Top
Moin, vielleicht hilft auch das weiter:

The SPF Setup Wizard
http://old.openspf.org/wizard.html
Member: darkbrain85
darkbrain85 Mar 17, 2008 at 13:28:28 (UTC)
Goto Top
vermutlich ist basilikum.kd-menue.de zu
klein/unbekannt und landet deshalb aufden
blacklisten. bei versenden über ein
relay bei 1+1 oder strato hab ich noch keine
probleme gehabt.

Ja die Idee hatte ich auch schon, aber wenn ich die mail Adressen der Domain nutze werden die Mails auch über diesen smtp versendet. Ausserdem stört sich gms ja auch nicht an dem server selbst, sondern daran das die mail eigentlich von einem anderen Server kommt.
Member: darkbrain85
darkbrain85 Mar 17, 2008 at 13:44:24 (UTC)
Goto Top
Moin, vielleicht hilft auch das weiter:

The SPF Setup Wizard
http://old.openspf.org/wizard.html

Hi!

Interessante Sache, hab auch einen passenden TXT eintrag in meinen DNS Settings gemacht.
Allerdings bringt das zu mindest aktuell noch keine besserung. Kann ich mir auch eher nicht vorstellen das sich GMX daran stört. Der scheint einfach nur zu erkennen das die mail eigentlich von einem anderen Server kommt und macht dicht. Das selbe passiert auch bei dem Versatel SMTP. Und der sollte ja auch bekannt genug sein. Bin im Moment etwas ratlos!

Gruß

michèl
Member: Supaman
Supaman Mar 18, 2008 at 23:36:19 (UTC)
Goto Top
Ja die Idee hatte ich auch schon, aber wenn ich die mail Adressen der Domain nutze werden die Mails auch über diesen smtp versendet.
probleme gibts nur, wenn du mails über ein unbekanntes relay mit abweichender absendeadresse verschickst.