thekingofqueens
Goto Top

Eigener Mailserver auf Suse mit Plesk

vServer mit Suse 10 x64, Plesk 8

Hallo,

ich habe hier einen vServer der seinen eigenen Mailserver bekommen soll, nun wurden die MX Einträge und A Record angepasst gemäß der Anleitung des Providers. Danach in Plesk 2 E-Mail Adressen angelegt. Es hieß es kann bsi zu 24 Stunden dauern bis die Adressen und die Records angepasst wurden. Nun geht nach 48 Stunden der Versand von E-Mails tadellos aber beim Empfang gibts immer nur eine Fehlermeldung zurück "550 User unknown". Woran kann das nun liegen?

Danke.

Content-Key: 43264

Url: https://administrator.de/contentid/43264

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 29, 2006 at 07:38:00 (UTC)
Goto Top
dazu müsste man a) wissen welche einträge du gemacht hast und b) wie dein server konfuguriert ist. nur das posten einer fehlermeldung, die besagt das der user nicht bekannt ist, lässt leider wenig schlüsse zu.
Member: cykes
cykes Oct 29, 2006 at 08:39:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

meistens muss man für eine gültige Mailbox auch zwei Sachen im Plesk anlegen, zum einen
einen lokalen User (was mit der zugehörigen lokalen Mailbox einhergeht) und die effektive
EMail-Adresse (z.B. user@domain.de) und diese mit der lokalen Mailbox verknüpfen.
Hast Du eventuell eins von beiden vergessen?

Ansonsten wären noch ein paar Zusatzinfos, wie der Vorredner bereits gesagt hat, nicht schelcht.

Gruß

cykes
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 29, 2006 at 22:56:29 (UTC)
Goto Top
Wenn ich in Plesk eine E-Mail Adresse anlege ist als Standard eine Mailbox mit dabei, Webmail funktioniert mal einwandfrei. Also das versenden. Oder muss ich diese extra anlegen? Wenn ja habe ich dazu nichts gefunden.
Bei A-Record habe ich meine IP Adresse eingetragen und bei MX-Record habe ich eigenen Mailserver angeklickt und als MX 1 / Prio habe ich domain.de mit der Nummer 10 und bei MX 2 / Prio habe ich mail.domain.de mit der Nummer 20 eingetragen.
Member: cykes
cykes Oct 30, 2006 at 06:58:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann es sein, dass vielleicht lokal auf Deinem vServer noch gar kein Mailserver installiert ist,
sendmail für den Versand wird standardmässig laufen. Überprüf mal mit yast, ob das bereits
eingerichtet/installiert ist.

Gruß

cykes