floppybe
Goto Top

Eigener Web Server - Port Problem - ISP + VPN

Sehr geehrte Forum's User,

Ich habe hier ein mittleres Problem für mich.

Ich habe eine Internet Leitung, 20mb Down / 6mb Up Stream
Mein "ISP" blockt mir jegliche Ports von aussen.

So bin ich angewiesen auf eine VPN Lösung für mein Hobby, Netzwerk & Server Technik.

Ich habe nun einen Test Zugang für VPN. Port ist Offen, mein Test Web Server ist von meinem LAN Erreichbar.

Mein Problem, wenn ich sagen wir mit der öffentlichen IP & Port meinen Web Server im Browser aufrufen möchte,
bekomme ich einen Zeitüberschreitungs Fehler.

Weiter, ich möchte für mein Hobby, keinen Business Account, da Mtl. 600 € für mich zu Teuer.
He es ist NUR ein Hobby. Nicht Beruflich.

Verbindung steht, IP habe ich & Port habe ich auch.

Was VPN angeht ist mein Wissen leider nur beschränkt. Sorry Leute.

Ich habe den Test auf einem Windows 10, 8 GB Ram.

Bitte, wenn mein Deutsch eine Katastrophe ist, bitte ich mich zu entschuldigen, ich bin Legasteniker, auch wenn ich fast schon 50 Jahre alt bin.
Ich möchte mich etwas auf dem Laufenden halten in der Materie, deshalb auch meine Feld Versuche.

Leute wenn Etwas wichtiges vergessen gegangen sein sollte, ich reiche die Info gerne nach.

VPN Zugang: AirVPN
ISP, weniger Bekannter, da auch TV Zugänge anbietet.

Ich wäre wirklich dankbar für Hilfe, oder einen Ratschlag, ich will keine Fixfertige Lösung aber wenigstens einen schubbser in die richtige richtung.


Ich versuche seit nunmehr 5 Tagen das ganze zum laufen zu bringen und weis einfach nicht mehr weiter.

Herzlichen Dank und beste Grüsse

Chris

Content-Key: 365595

Url: https://administrator.de/contentid/365595

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 21.02.2018 aktualisiert um 17:43:07 Uhr
Goto Top
Sehr geehrter Fragesteller !

Mein "ISP" blockt mir jegliche Ports von aussen.
Mmmmmhhh. Woher hast du diese Erkenntnis ??
Es wäre sehr ungewöhnlich. Normal machen Provider sowas nicht und es ist zu vermuten das du aus Unkenntniss der Netzwerk Materie zu so einem Schluss kommst.
Frage also warum du das annimmst ? Vermutlich stimmt es nämlich nicht.
So bin ich angewiesen auf eine VPN Lösung
Daran kann man schon sehen das deine Behauptung Unsinn ist, denn wenn der Provider wirklich ALLE Ports blockt, dann blockt er natürlich auch VPN Ports.
Das nur VPNs dann gehen sollten ist dann eher ein IT Märchen.... Hier siehst du das deine Annahme dann irgendwie unlogisch ist.
Ich habe nun einen Test Zugang für VPN.
Mmmhhh...auch hier die neugierige Frage was den Provider bewogen hat jetzt mit einmal deine angebliche Sperre aufzuheben ??
Außerdem wäre es mal wichtig für uns zu wissen über welche Infrastruktur du deinen überhaupt Internet Anschluss beziehst ?
xDSL, Kabel TV, Mobilfunk, FTTH usw. ? Leider machst du ja auch hierzu und zur verwendeten Router Hardware nur sehr oberflächliche bis keine Angaben so das eine zielführende Hilfe nicht einfach ist ohne ins freie Raten abzugleiten. face-sad
wir mit der öffentlichen IP & Port meinen Web Server im Browser aufrufen möchte, bekomme ich einen Zeitüberschreitungs Fehler.
Auch das ist eine sehr oberflächliche Schrotschuss Aussage und zwingt uns zum Raten face-sad
  • Wie greifst du genau von außen zu ?
  • Mit simplen Port Forwarding ?
  • mit dem VPN ?
  • welche Art von VPN (Protokoll) ?
Verbindung steht, IP habe ich & Port habe ich auch.
Verbindung ? Welche ? Provider ? VPN ? VPN und Provider ?
Bitte, wenn mein Deutsch eine Katastrophe ist,
Nein, alles gut !
Du musst nur deine Technik und dein Vorhaben was du genau erreichen willst einmal genau schildern. Mit den leider sehr lapidaren und oberflächlichen Angaben ist eine Hilfe wie gesagt sehr schwer weil wir hier 90% dazuraten müssen. Das hilft weder dir noch uns. Mehr und detailierte Infos bitte, dann kommen wir auch weiter.
Ggf. eine kleine Zeichnung hier über das Kamerasymbol rechts anhängen. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte face-wink

Vielleicht solltest du mal ein paar Grundlagen zur VPN Einrichtung lesen. Das hilft dir ggf. mal generell zu verstehen wie VPNs mit verschiedenen Protokollen arbeiten:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
VPNs einrichten mit PPTP
Mitglied: floppyBE
floppyBE 21.02.2018 um 18:54:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ehm, keine Annahme sonder wissen. Support nach Stunden des versuchens, Angefragt. Sowie bei der BuHa was ich machen kann.
Wieso Unsinn ? Von aussen kommt der VPN nicht rein, ich ( von Innen ) baue die VPN Verbindung auf. Also Schlussfolgerung Deiner Seite Falsch.
Keine von Wegen ISP, die Ports von Aussen sind immer noch gespert. Ich kann von innen nach draussen.

Schrottschuss, danke.
VPN, Forwarding Port 3123
MIT vpn ja habe ich geschrieben.
Die AirVPN Software baut so wie ich das in den Log's gefunden habe auch dem OpenVPN auf, "von innen nach draussen" aufbau über UDP.
Web Server ist direkt auf Port 80 standard.
"Internet" Port 3123, Forwarding auf Port 80 zu meinem Web Server.
Ahh, kleiner Nebeneffekt es handelt sich um einen PDF Formular Server welcher Formulare als Webseite Liefert welche ausgefüllt
werden können und ggf. zurück an den Server gesendet werden und wenn gewünst als eMail dem anderen zugesandt werden und mir auch.


Sorry, wenn es Schwammig ist mit der Vormulierung, gedanklich ist es recht verworren was natürlich für Dich ( Euch alle ) von Relevanz ist.
Internet Skylink, hmm, tooway "Router" ( only bindeglid vom Skylink Zugang zum Netzwerk Kabel ) - Router für's Netzwerk aus Faulheit Momentan
die "Wlan - Box"

Bewogen ? Hm, denke ich mal zum verkaufen des Busines Account. Werden die sicher aber nicht zugeben.
Öffnen von Ports ist strickt nicht möglich, so ist die einzige Möglichkeit die VPN Lösung.

OK, Netzwerk Technik & Server Technik habe ich schon, habs ja auch mal lernen müssern.
Einfach VPN nicht. ( ok, ich weis auch wie ich ein PPTP oder L2TP einrichten Kann ) meine aberin diesem Fall mehr die Technische Seite.
OpenVPN Technische hintergründe im Vergleich zu M$ Protokollen. OK, kennen unterdessen auch nicht mehr was diese beiden angeht.
Habe aber gesehen, beim Recherchieren, dass es wohl noch ein paar "abarten" geben wird.

Ich hoffe ich konnte Dir mehr Infos geben, welche Dir weiter Helfen.

Herzlichen Dank für Dein Feedback.

Chris
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 22.02.2018 aktualisiert um 03:41:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Internet Skylink, hmm, tooway "Router" ( only bindeglid vom Skylink Zugang zum Netzwerk Kabel ) -
Router für's Netzwerk aus Faulheit Momentan die "Wlan - Box"

Das ist doch Internet per Satellit, oder?

BFF
Mitglied: walle1979
walle1979 22.02.2018 um 08:44:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

kann es vielleicht sein, dass dein ISP "Carrier-grade NAT" betreibt?

Gruß Walle
Mitglied: FraggDieb
FraggDieb 22.02.2018 um 10:58:48 Uhr
Goto Top
Das wird vermutlich so sein. Ohne deinen ISP oder VPN Anbieter zu kennen hast du vermutlich folgende Probleme:

Dein ISP wird dir keine eigene öffentliche IPv4 Adresse anbieten, sodass deine angezeigte IPv4 Adresse eine ist, die du dir mit X Sat-Kunden teilst. Somit kann dein ISP dir die Ports nicht freischalten. Ähnliches Problem hat man auch bei Unitymedia mit DS_Lite zum Beispiel. Die ISPs lassen sich das dann gut bezahlen wenn du eine eigene Adresse haben möchtest. Bei deinem VPN-Anbieter wird das vermutlich das gleiche Schauspiel sein.

Daher wirst du damit dein Hobby nicht betreiben können. Meine Empfehlung wäre daher eher einen sehr günstigen Webserver oder VM-Anbieter aufzusuchen wo du einen eigenen Server hast und dort deinen Webserver betreiben kannst. OVH zum Beispiel ist sehr günstig.
Mitglied: aqui
aqui 22.02.2018 um 13:33:50 Uhr
Goto Top
...oder den Provider wechseln face-wink