alecsoft
Goto Top

Eigener WHOIS Server

Hallo,

ich möchte im Netzwerk einen eigenen WHOIS Server aufsetzen. Das Ziel ist es, dass man über einen WHOIS Befehl eine LAN-IP oder den Hostnamen eines Gerätes im Netzwerk eingibt und danach als Antwort Informationen wie zb. Standort, Benutzer etc. erhält.

Mit freundlichen Grüssen
alecsoft

Content-Key: 204650

Url: https://administrator.de/contentid/204650

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 08.04.2013 um 22:16:55 Uhr
Goto Top
Moin,
erstmal ist die Frage was für ein DNS-Server steht im LAN? Windows Server, Linux BIND, etc... je nach Server gibt es Einschränkungen und entsprechende Befehle die du via Skript ausführen musst.

Der Rest ist eigentlich simpel: Webserver aufsetzen, entsprechende Skriptsprache (PHP, Python, etc..) installieren, Skript entwerfen und fertig ist der whois Server. face-smile


Grüße,
Dani
Mitglied: alecsoft
alecsoft 08.04.2013 um 22:24:06 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort,

meinst du mit DNS-Server authoritiv (noch keiner vorhanden) oder rekursiv (PowerDNS).

Mit freundlichen Grüssen
alecsoft
Mitglied: Dani
Dani 08.04.2013 um 22:28:39 Uhr
Goto Top
meinst du mit DNS-Server authoritiv (noch keiner vorhanden) oder rekursiv (PowerDNS).
Ob der DNS-Server autoritativ, rekursiv oder iterativ ist, spielt doch keine Rolle bei der whois Abfrage. Die Antwort erhält er bei sauberer Konfiguration immer.

In deinem Fall ist es also ein Linuxsystem. EVtl. würde ich erstmal Googlen ob es fertige whois Skripte gibt. In welchen Programmiersprachen kennst du dich aus?


Grüße,
Dani
Mitglied: filippg
filippg 08.04.2013 um 23:34:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

zumindest auf Protokoll-Ebene hat whois gar nichts mit dns zu tun (wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es DNS-Server (Applikationen) gibt, die das whois-Protokoll implementieren).
Das Protkoll zum Abfragen von Nutzerinformationen auf Hostsystemen ist finger.

Gruß

Filipp
Mitglied: alecsoft
alecsoft 09.04.2013 um 08:39:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

was die Programmiersprachen angeht:
1. Visual Baisc
2. Java (noch am lernen)
3. Ruby on Rails (noch am lernen)
Ich habe 2 DNS Server im Netzwerk und beide laufen mit PowerDNS.

Gruss
alecsoft
Mitglied: aqui
aqui 09.04.2013 um 09:54:48 Uhr
Goto Top
Raspberry Pi ins Netzwerk hängen und los gehts, der hat ein WHOIS Paket schon fertig an Bord:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Aber...warum eigentlich das Rad neu erfinden es das schon alles gibt:
http://www.heise.de/netze/tools/whois/