nite20
Goto Top

Eigenes Bootimage für eigene Bootfähige CD

Ich möchte keine downloadbare BootImage laden, ich will es selber erstellen.

Nabend!! Ich bin seit einigen Stunden hier am rumprobiern und habe nun dank etlicher Tutorials aus dem Netz eine Bootfähige CD erstellen können. Nun habe ich aber einen Wunsch: Ich will ein BootImage wie ich es laden und verwenden musste SELBER erstellen...
Ich habe im Internet geschaut, aber nirgens kann ich was finden.

Habt ihr Links oder sowas, in dem soetwas erklärt wird?
Vielen Dank

Gruß, Nite

Content-Key: 56911

Url: https://administrator.de/contentid/56911

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: risc2000
risc2000 Apr 17, 2007 at 21:46:17 (UTC)
Goto Top
Hi Nite20, kannst du bitte noch ein paar Details verraten. Was meins du mit "Ich will ein BootImage wie ich es laden und verwenden musste SELBER erstellen..." ?
Member: Nite20
Nite20 Apr 18, 2007 at 15:11:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein Tutorial zum erstellen einer WinXP SP2 Installations CD gelesen und wollte soetwas gerne mal selber erstellen - also ein Bootimage.
http://www.zdnet.de/i/et/os/windowsxp/xpbootimage.zip

In dem Tutorial wird dieses verwendet. Was es genau macht und wie es funktioniert, weiß ich nicht. Das ist aber auch das, was ich herausfinden will.
Ich will verstehen wie es funktioniert.^^

Danke
Mitglied: 47023
47023 Apr 18, 2007 at 15:58:48 (UTC)
Goto Top
Hi Nite 20,

möchtest du beim PC start dass das CD/DVD Laufwerk dann die CD bootet??

Ich verstehe deine Frage nicht wirklich, sry face-smile
Member: Nite20
Nite20 Apr 18, 2007 at 16:07:59 (UTC)
Goto Top
Ja, genau das. ^^ Aber einfach eine CD brennen bringt ja nichts, die CD benötigt ja dann noch seinen eignen MBR / Bootsektor der vom PC eingelesen und ausgeführt wird.
In diesem Fall ist das dann wohl sowas wie dieses xpboot.
Sowas will ich selber erstellen.

Danke
Mitglied: 47023
47023 Apr 18, 2007 at 16:23:09 (UTC)
Goto Top
du kannst doch eine bootbare CD mit einem Brennprogramm erstellen, oder willst du es unbedingt selber erstellen?
Member: Nite20
Nite20 Apr 18, 2007 at 19:03:57 (UTC)
Goto Top
Selber erstellen: Ja, aber nur mit einem solchen BootImage.
Ohne das BootImage ist's nicht bootfähig und GENAU DAS BootImage will ich ja selber machen. Ich will wissen WIE es funktioniert...
Mitglied: 47023
47023 Apr 18, 2007 at 19:45:15 (UTC)
Goto Top
speichere deine Datei als ".iso" ab
Member: Nite20
Nite20 Apr 18, 2007 at 20:00:06 (UTC)
Goto Top
Ich glaube du verstehst nicht was ich meine, oder? face-smile
Der PC verlangt zum Booten von einer CD einen Bootsektor (oder auch MBR der CD). Ohne diesen MBR kein Boot von CD. Dieser MBR muss irgendwie in eine IMA, BIN oder auch andere Datei geschrieben sein.
Eine solche Datei ist nicht mal eben irgendendeine Datei an die man so rann kommt von einer ISO oder so. Wie mir scheint benötigt man ein kompliziertes Verfahren.


Nunja... Wenn's hier keiner weiß wie das genau geht, dann frag ich mal woanders nach. Danke aber trotzdem.
Mitglied: 47023
47023 Apr 18, 2007 at 20:26:34 (UTC)
Goto Top
du willsch nur eine cd bootbar machen, oder? und nix draufschreiben?
Member: Nite20
Nite20 Apr 19, 2007 at 14:17:46 (UTC)
Goto Top
Ne, am besten ich lasse diese CD leer. Eine LEERE bootfähige CD bringt mir auch so viel...

Ich weiß nicht was daran so schwer ist: Ich will eine CD MIT Inhalt bootfähig machen und KEIN vorgefertigtes, downloadbares MBR für die CD verwenden, SONDERN selber erstellen. ;)