Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigenes Bootimage für eigene Bootfähige CD

Mitglied: Nite20

Nite20 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2007, aktualisiert 19.04.2007, 5304 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich möchte keine downloadbare BootImage laden, ich will es selber erstellen.

Nabend!! Ich bin seit einigen Stunden hier am rumprobiern und habe nun dank etlicher Tutorials aus dem Netz eine Bootfähige CD erstellen können. Nun habe ich aber einen Wunsch: Ich will ein BootImage wie ich es laden und verwenden musste SELBER erstellen...
Ich habe im Internet geschaut, aber nirgens kann ich was finden.

Habt ihr Links oder sowas, in dem soetwas erklärt wird?
Vielen Dank

Gruß, Nite
Mitglied: risc2000
17.04.2007 um 23:46 Uhr
Hi Nite20, kannst du bitte noch ein paar Details verraten. Was meins du mit "Ich will ein BootImage wie ich es laden und verwenden musste SELBER erstellen..." ?
Bitte warten ..
Mitglied: Nite20
18.04.2007 um 17:11 Uhr
Ich habe ein Tutorial zum erstellen einer WinXP SP2 Installations CD gelesen und wollte soetwas gerne mal selber erstellen - also ein Bootimage.
http://www.zdnet.de/i/et/os/windowsxp/xpbootimage.zip

In dem Tutorial wird dieses verwendet. Was es genau macht und wie es funktioniert, weiß ich nicht. Das ist aber auch das, was ich herausfinden will.
Ich will verstehen wie es funktioniert.^^

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 47023
18.04.2007 um 17:58 Uhr
Hi Nite 20,

möchtest du beim PC start dass das CD/DVD Laufwerk dann die CD bootet??

Ich verstehe deine Frage nicht wirklich, sry
Bitte warten ..
Mitglied: Nite20
18.04.2007 um 18:07 Uhr
Ja, genau das. ^^ Aber einfach eine CD brennen bringt ja nichts, die CD benötigt ja dann noch seinen eignen MBR / Bootsektor der vom PC eingelesen und ausgeführt wird.
In diesem Fall ist das dann wohl sowas wie dieses xpboot.
Sowas will ich selber erstellen.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 47023
18.04.2007 um 18:23 Uhr
du kannst doch eine bootbare CD mit einem Brennprogramm erstellen, oder willst du es unbedingt selber erstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: Nite20
18.04.2007 um 21:03 Uhr
Selber erstellen: Ja, aber nur mit einem solchen BootImage.
Ohne das BootImage ist's nicht bootfähig und GENAU DAS BootImage will ich ja selber machen. Ich will wissen WIE es funktioniert...
Bitte warten ..
Mitglied: 47023
18.04.2007 um 21:45 Uhr
speichere deine Datei als ".iso" ab
Bitte warten ..
Mitglied: Nite20
18.04.2007 um 22:00 Uhr
Ich glaube du verstehst nicht was ich meine, oder?
Der PC verlangt zum Booten von einer CD einen Bootsektor (oder auch MBR der CD). Ohne diesen MBR kein Boot von CD. Dieser MBR muss irgendwie in eine IMA, BIN oder auch andere Datei geschrieben sein.
Eine solche Datei ist nicht mal eben irgendendeine Datei an die man so rann kommt von einer ISO oder so. Wie mir scheint benötigt man ein kompliziertes Verfahren.


Nunja... Wenn's hier keiner weiß wie das genau geht, dann frag ich mal woanders nach. Danke aber trotzdem.
Bitte warten ..
Mitglied: 47023
18.04.2007 um 22:26 Uhr
du willsch nur eine cd bootbar machen, oder? und nix draufschreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: Nite20
19.04.2007 um 16:17 Uhr
Ne, am besten ich lasse diese CD leer. Eine LEERE bootfähige CD bringt mir auch so viel...

Ich weiß nicht was daran so schwer ist: Ich will eine CD MIT Inhalt bootfähig machen und KEIN vorgefertigtes, downloadbares MBR für die CD verwenden, SONDERN selber erstellen. ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

USB Bootstick auf bootfähige CD kopieren ?

Frage von Emily33Windows 101 Kommentar

Hallo alle, da ich gerade eine bootfähige CD auf einen USB-BootStick gebracht habe (Windows erstellt ja leider das Systemreparaturmedium ...

PHP

Eigene Scriptsprache

Frage von WPFORGEPHP3 Kommentare

Guten morgen, ich suche einen Weg zwei Arrays miteinander zu mappen. Das soll im Idealfall der Chef der Firma ...

Apple

Eigene website

gelöst Frage von MaralindApple32 Kommentare

Hallo, meine Website ist nicht erreichbar, der Server sagt es ist alles in Ordnung. Wo finde ich eine eventuelle ...

Linux

Eigenes Shell Skript (Bash) mit eigenen Parametern erstellen

gelöst Frage von WinLiCLILinux10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Noob Frage. Ich würde gerne ein kleines Shellskript erstellen, wo ich eigene Optionen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 18 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...