lan-junky
Goto Top

Eigenes DSL Bauen

Hi@all

Hab mal eine kleine frage.....

Hier die Aufgabe.
Ist es Technisch möglich eine eigene DSL Verbindung über eine eigene Telefonleitung herzustellen.

Also habe eine Telefon Verbindung :

Haus1 <-------------Telefonleitung--------------> Haus2

ACHTUNG: Keine Telekom dazwischen oder so, direkte Kabelverbindung.

Jetzt wäre es ja möglich über ein 56K modem über die hauseigene Telefonanlage eine Verbindung via DFÜ oder so herzustellen, was natürlich sehr langsam wäre.

Nun wollte ich wissen ob es auch mit hilfe von dsl geräten möglich wäre ein eigenes kleines DSL Netzwerk einzurichten.

z.B.

Computer 1 <----DSL-Modem------DSL-Splitter----------Telefonanlage------DSL-Splitter-----DSL-Modem------>Computer 2

Würde mich über ein paar kreative Ideen sehr freuen.

Wenn ihr noch fragen habt oder ich mich undeutlich ausgedrückt haben sollte schreibt einfach.

Wenn ich eine Lösung ausserhalb dieses Forums finde werde ich es natürlich hier auch Posten

MFG und THX @ all

LAN-Junky

Content-Key: 74755

Url: https://administrator.de/contentid/74755

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Nov 29, 2007 at 05:51:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wenn in beiden Häusern schon DSL vorhanden ist, solltest du dir das zu Nutze machen.
Stichworte: VPN, DynDNS, RDP...
Wenn nicht, wäre die Entfernung zwischen den Gebäuden interessant!
Was noch wichtig wäre, ist, was genau zwischen beiden Standorten passieren soll (Datenaustausch etc.).
Schreib einfach mal, was gegeben ist und was du genau vor hast und dann kommen auch die richtigen Lösungen.

Psycho
Member: Netzheimer
Netzheimer Nov 29, 2007 at 07:15:11 (UTC)
Goto Top
Was für ein Kabel läuft da rüber und wie lange ist das Kabel?

Bei unter 100 m Distanz und einem gut geschirmten achtadrigen Kabel könnte man ein Cross-Over-Kabel daraus machen und die Rechner direkt verbinden.

Die Verbindung könnte dann mit bis zu 100 MBit/s laufen. Ist allerdings mehr eine McGyver-Bastellösung als was anständiges. Ich würde auch eine professionellere Variante mit DynDns oder etwas ähnlichem vorziehen.
Member: Lan-Junky
Lan-Junky Nov 29, 2007 at 20:51:13 (UTC)
Goto Top
Ihr habt mich leider falsch verstanden....

Die frage war eigentlich wenn ich ne Telefonleitung hab Analog 2 Drähte wie sie auch von z.B. der Telekom zu mir ins Haus liegen, wird doch bei der Telekom wenn ich DSL beatrage auf meine Telefonleitung ein DSL Splitter bei der Telekom geschaltet und einen muss ich hier bei mir anschliesen damit das DSL Signal getrennt und wieder zusammen geführt werden kann.

Wenn ich jetzt eine Leitung sagen wir beleiebige länge X von mir aus 5m habe und da am Anfang und am Ende ein DSL- Splitter und ein Modem dranhänge und dann beide modems jeweils mit einem rechner verbinde. Kann ich dann eine braitbandverbindung aufbauen und wenn ja wie.

PS: ( Ich weiss das ich nicht einfach nur drähte nehmen kann schon alleine zwecks spannung. aber man könnte ja ne analoge telefonanlage dazwischen hängen. Und das ganze hat nichts mit dem Öffentlichen Telefonnetz oder DSL Anschlüssen zu tun.
Member: g-h
g-h Nov 29, 2007 at 21:45:28 (UTC)
Goto Top
Hi Lan-Junky,

interessante Sache, die Du da vorhast.
Splitter brauchst Du nicht, denn über die Leitung geht ja nur DSL, so wie ich
dich vestanden habe.
Telefonanlage brauchst Du auch nicht, DSL braucht keine Spannung.

Simples 2-adriges Kabel würde reichen, wenn zwei Modems miteinander
reden könnten. Können sie aber nciht.

Das wäre wie wenn man von Handy zu Handy direkt telefonieren könnte.

Ein DSL-Modem kann nicht mit einem anderen DSL-Modem kommunizieren.
Es geht nur ein DSLAM mit Modem. Der DSLAM steht in der Vermittlungsstelle.

Grüsse

g-h
Member: Lan-Junky
Lan-Junky Nov 30, 2007 at 13:53:55 (UTC)
Goto Top
Das ist genau das was ich wissen wollte.....

So jetzt ist nur die frage ob es solche geräte auch für Privatanwender gibt.

Also so ein DSLAM Gerät.

Bräuchte auch nur eine Verbindung aufbauen können.
Also alles relaiv klein gehalten. Sollte natürlich auch irgendwo bezahlbar sein.

Gibts es sowas????
Member: Hammy
Hammy Nov 30, 2007 at 20:43:16 (UTC)
Goto Top
lol find die idee ja ganz lustig aber die frage ist für was braucht man das?

So ein DSLAM wirste nicht bezahlbar kriegen, den ein dslam ist kein gerät sondern mehrere Geräte da sind verschiedene Frequenzgeneratorn, Server etc, so genau weiß ich das auch nicht.

Dein zweites Problem ist ja, wenn das Kabel zu deinem Nachbar geht ist das meinermeinung nach nicht mehr so ganz legal. wenns dann noch über oder unter einen öffentlichen weg geht wirds definitiv illegal!

Warum das ganze nicht mit wlan, richtfunk etc? Warum nen eigenen DSLAM? für sowas gibts normal lan!
Member: stevehubert
stevehubert Dec 17, 2007 at 12:21:40 (UTC)
Goto Top
Also, die Möglichkeit gibt es natürlich! Es funktioniert im Grunde wie der normale TelekomDSL Anschluss nur ohne Telekom und sonstige Provider. Die Lösung kommt von ALLNET! Es ist egal wo du lang willst, ob durch Klingeldraht oder normale Telefonleitung!

Du brauchst einen Master: http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=10 ...

und einen Slave: http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=10 ...

Grüße

Steve
Member: Lan-Junky
Lan-Junky Dec 20, 2007 at 16:51:59 (UTC)
Goto Top
Also diese Leitung über die wir hier reden wäre eine eigene Leitung und keine öffentliche aus dem T-Com oder sonstiger netze. Damit wäre es auch legal.

Das Problem bei W-Lan ist das ich nicht mit W-Lan von Punkt A nach Punkt B komme selbst mit Richtfunk oder so is da nichts zu machen. face-sad

THX stevehubert für deine Antwort ist echt brauchbar und vorallem auch bezahlbar face-smile

Muss mir das mal alles ausrechnen. Aber zumindest weiss ich jetzt das es geht!

Danke an Alle die mir geholfen haben

THX LJ